Frage: Abdomenumfang

Hallo Frau Höfel, wenn der AU meines Babys vor allem im 3 Trimenom zu gering ist, Doppler und CTG aber in Ordnung ist, was müsste man den dann machen? Müsste man das Baby eher holen? (AU ist etwa 2-3 Wochen zurück) oder irgendwelche anderen Untersuchungen durchführen bei einem Spezialiesten? Eine Gerinnungsstörung abklären lassen? Diabetes? Oder macht man das nicht wenn CTG und Doppler ok sind? Liebe Grüsse Danke

von Baby4önak am 08.01.2014, 09:13



Antwort auf: Abdomenumfang

Liebe Baby4önak, ein im Verhältnis zum Kopf zu kleiner AU weist normalerweise auf eine Unterfunktion der Plazenta hin. Wie ist denn das geschätzte Gewicht? Allerdings scheint der AU während der gesamten Zeit zu klein, aber in diesem kleinen Verhältnis zu wachsen. Der Doppler und das CTG sind Untersuchungen, die im Wesentlichen die Sauerstoffversorgung überprüfen, nicht die Ernährungsfunktion der Plazenta. Wenn Ihr Gyn regelmäßige Untersuchungen gemacht hat, dann sollte alles okay sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2014



Antwort auf: Abdomenumfang

Ein kleiner Nachtrag noch: Es gibt ja die Spannbreite 5.- 95. Perzentile! Der AU ist seit der 21 SSW unter 5 Perzentile!!!! Sind bei solchen Werten die Ärzte nicht verpflichtet mich weiter zum Spezialisten zu überweisen? Man muss doch nach dem Grund suchen für solche niedrigen Werte.

von Baby4önak am 08.01.2014, 18:22



Antwort auf: Abdomenumfang

Hallo Frau Höfel, es ist (war) eben nicht ok, mein Kind ist in der 40 SSW gestorben. (Dankt der Frauenärztin) Ich habe mein Baby tot geboren!!!! Wenn Doppler und CTG für die Beurteilung von der Sauerstoffversorgung sind, wie wird dann beurteilt wie gut die Plazenta mein Kind ernährt? Nur durch schätzen des Gewichtes??? Oder gibt es da andere Untersuchungen die genauer sind? 31 SSW war geschätztes Gewicht: 2000 g 33 SSW war geschätztes Gewicht: 2600 g 38 SSW war geschätztes Gewicht: 3100 g Hat aber gar nicht gestimmt! Den mein Sohn hat nur 2930 g in der 40 SSW gewogen!!!! Also alles Quatsch, meiner Meinung nach dieses "geschätzte Gewicht" ! Die Gyn hätte meine Schwangerschaft in der 38 SSW beenden sollen. Ich möchte gerne wissen was man hätte machen können? Nachmal Danke und liebe Grüsse

von Baby4önak am 09.01.2014, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abdomenumfang 8 wochen voraus.. gestationsdiabetes

hallo! hatte heute bei 27+0 ultraschall, wobei unser "kleiner Mann" wieder mal vermessen wurde, er wiegt ca. 1500g, ca. 37,5cm groß, das finde ich auch nicht so beunruhigend, nur der abdomenumfang ist so groß wie er erst in der 36+ ssw sein sollte. bei mir wurde ja vor gut einer woche ein insulinpflichtiger gestationsdiabetes festgestellt und ich ...


Zu kleiner Abdomenumfang?

Liebe Frau Höfel, ich stelle meine Frage ganz bewusst hier bei Ihnen da ich auch während der SS einen großen Teil meiner Vorsorge bei einer Hebamme gemacht habe. Da wir kürzlich in ein anderes Bundesland umgezogen sind hat meine FÄ in der 26 ssw. (25+1, nach meinen Berechnungen 25+0 da ich einen 26. Tage Zyklus habe) noch mal einen US gemacht, ic...