Frage: Ab wann wieder arbeiten?

Hallo Frau Höfel, ich habe aktuell geplant nach 10 Monaten Elternzeit im September wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen. Mein Mann würde dann weitere Monate Elternzeit nehmen (Kita-Einführung). Denken Sie, dass bei Beginn der Beikost-Einführung (geplant nach 4 Monaten Anfang März) unser Sohn im September soweit sein wird, dass ich nur noch morgens und abends stillen muss und mein Mann tagsüber das Füttern übernehmen kann? Haben Sie Tipps, wie wir den Kleinen gut auf die Zeit vorbereiten? Oder soll ich meine Elternzeit noch um 1 oder 2 Monate verlängern? Danke für die Hilfe Hilfe hier und liebe Grüße

von SarahS90 am 14.02.2020, 16:52



Antwort auf: Ab wann wieder arbeiten?

Liebe Sarah, ob Ihr Kind nach 4 Monaten für Beikost bereit ist, wird Ihr Kind entscheiden. Von daher würde ich nicht großartig planen. Gut wäre, wenn ihr Kind im September aus einem Glas trinken könnte. Aus einem Glas kann man alles geben: Wasser, Pre-Nahrung und Muttermilch. Und Kinder sind sehr flexibel, was Umstellungen angeht. Wenn Stillen nicht geht, nehmen sie auch Nahrung anders. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2020



Antwort auf: Ab wann wieder arbeiten?

Hallo, Ich bin zwar nicht Frau Höfel, mein Mann und ich haben uns die Elternzeit bei unserer Tochter aber so ähnlich aufgeteilt - als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, war sie neuneinhalb Monate alt. In dem Alter hat sie schon genug anderweitig gegessen, dass sie es von morgens bis spätnachmittags gegen fünf, wenn ich wieder nach Hause kam, gut ohne Stillen ausgehalten hat. Falls es doch nicht ganz klappen sollte mit Brei/Fingerfood, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, Milch abzupumpen oder Premilch zu geben. Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass ihr Eltern beide hinter dieser Aufteilung steht und es beide so wollt. Wenn ihr beide ausstrahlt, dass ihr das so für richtig haltet, wird das auch euer Sohn merken. Die Kleinen verstehen in der Regel ziemlich gut, dass sie nur bei Mama stillen können und Papa (oder auch andere Bezugspersonen wie Oma, Babysitter, Erzieher, ...) eben anders füttern, trösten, in den Schlaf begleiten. Was ich gut fand, war, dass mein Mann und ich durch einen Monat parallele Elternzeit und etwas Urlaub insgesamt knapp sechs Wochen zusammen zu Hause waren, bevor ich wieder mit arbeiten angefangen habe. So konnten wir uns alle gut auf den Wechsel der Hauptbezugsperson einstellen.

von Rotkehlchen am 14.02.2020, 17:08



Antwort auf: Ab wann wieder arbeiten?

Weit besser wäre es innerhalb der EZ in TZ zu arbeiten. ich hoffe du hast das so dem AG mitgeteilt. Nur mal so am Rande erwähnt.

von Felica am 14.02.2020, 17:46



Antwort auf: Ab wann wieder arbeiten?

Hi ihr zwei, danke für die aufmunternden Worte. Mein Mann ist Lehrer und wir haben die Sommerferien gemeinsam vorher, bevor er im September übernimmt. @Felica: bisher nicht, aber mein Arbeitgeber ist dahingehend sehr flexibel. Verrate mir bitte wieso. Vielleicht mache ich das dann noch nachträglich.

von SarahS90 am 14.02.2020, 18:02



Antwort auf: Ab wann wieder arbeiten?

Zum einen, weil man dann flexibler ist. Wenn es nicht klappt wie geplant ist es deutlich leichter den TZ-Vertrag für die EZ wieder aufzuheben. Ich gehe mal davon aus du bist eh nur TZ am arbeiten? Ansonsten, falls normalerweise VZ, müsste dein VZ-Vertrag gekündigt werden und ein neuer TZ-Vertrag aufgesetzt werden wenn außerhalb der EZ. Nennt sich Änderungskündigung, damit wäre dann der VZ-Vertrag futsch. Arbeitest du dagegen innerhalb der EZ in TZ, ruht der VZ-Vertrag einfach. Sehr praktisch wenn das nächste Kind innerhalb der EZ kommt, dann kann man die EZ nämlich vorzeitig beenden und bekommt dann das Mutterschaftsgeld auf VZ-Basis. Der weitaus wichtigere Grund, in der EZ darf man nicht so einfach gekündigt werden. Selbst dann nicht wenn man in der EZ arbeitet. Alleine deshalb sollte man so lange wie möglich innerhalb der EZ arbeiten. Aber, wenn du weniger als 2 Jahre EZ gemeldet hattest, muss der AG nicht zustimmen wenn du nun verlängerst. Man muss sich bei der ersten Meldung für 2 Jahre festlegen.

von Felica am 14.02.2020, 18:24