Frage: Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

Guten Tag, ich habe eine wunderbare und sehr anhängliche Tochter (4 Monate), die einfach nicht alleine einschlafen kann. Im Grunde möchte sie sowieso fast in jeder Minute ihres Lebens herumgetragen werden, nur gelegentliche Spielstunden auf der Krabbeldecke sind OK. Eigentlich ist es mir egal, ich habe sie gern im Arm und genieße die abendlichen Kuschelstunden auf dem Sofa, ehe ich sie (schlafend) in ihre Wiege legen kann. Aber ab welchem Alter schade ich ihr damit, dass ich sie nur auf dem Arm oder wahlweise im (sich bewegenden) Kinderwagen einschlafen lasse? Man liest ja immer, Kinder sollen das Alleine-Einschlafen-Können lernen und ich möchte ihr den Start ins spätere "Schlafleben" nicht unnötig erschweren. In ihren ersten 4 Lebensmonaten hat sich da nämlich noch nichts geändert - weder kann sie außerhalb meiner wiegenden Arme (ich muss dabei auch rumlaufen, sitzen geht nicht) einschlafen, noch sind die täglichen und nächtlichen Still-Intervalle von 2,5 Stunden länger geworden. Davon abgesehen ist sie aber ein sehr fröhliches und zufriedenes Baby. Muss ich das ab einem gewissen Alter mit dem Hinlegen einfach durchziehen oder schade ich ihr damit? Wenn ich sie hinlege und dann bei ihr bleibe und sie streichle, bringt das gar nichts, dann brüllt sie trotzdem. Herzliche Grüße

von Ikarus am 18.02.2016, 12:05



Antwort auf: Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

"ist sie aber ein sehr fröhliches und zufriedenes Baby." Liebe Ikarus, wer so ein Kind hat, macht alles richtig! Also weiter so, bis das Kind signalisiert: jetzt bitte anders! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2016



Antwort auf: Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt mittlerweile 6,5 Monate alt. Bei ihm war es genauso. er hat bis vor circa einem Monat nicht alleine eingeschlafen. Das hat sich aber ganz plötzlich geändert. ich lege ihn ins Bett abends streichle ihn und eventuell noch etwas Popo klopfen und dann schläft er schön brav Ein. Ich muss ihn lediglich noch zum ruhig werden etwas schaukeln. Davor bin ich teilweise eine halbe Stunde mit ihm durch die Wohnung gelaufen am Arm. das kommt von ganz alleine! Du wirst es merken wenn dein baby so weit ist. Einfach immer mal wieder ausprobieren. Wenn die kleine kaum noch diaugwn offen halten kann: ab ins bett. Irgendwann klappts ganz bestimmt :) und wenn nicht, nimm aie einfach wieder raus.

von Liilah am 18.02.2016, 12:46



Antwort auf: Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

ich hatte auch das problem, dass unsere kleine (15 wochen alt) nicht alleine schlafen wollte ohne schaukeln und tragen. bis ich den staubsauger entdeckt habe. seit zwei wochen schläft sie nun mit dem staubsauger geräusch ( am besten von youtube einschalten) ich bin dann zwar noch bei ihr aber sie schläft alleine ein in ihrem bett. bei uns brauchte es wunder. könntest du villeicht mal für den anfang probieren... viel erfolg.

von senemmmm am 19.02.2016, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es für meinen Sohn zu früh das Einschlafen im eigenen Bett zu erlernen?

Hallo Martina, mein Sohn ist genau 5 Monate alt. Anfangs hatte er sehr mit Bauchweh zu tun und mochte nicht getrennt von mir sein. Er hat viel geweint und ließ sich nicht weglegen. Mit viel Liebe und Tragen hat er sich nun aber ganz toll entwickelt. Er lässt sich häufiger mal auf die Krabbeldecke legen und ist ein richtiger Sonnenschein, der viel ...


Wie lernt ein kind am besten allein in seinem Bett einschlafen/schlafen

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und kann nur mit Bewegung und nachts, nur durchgehend an der Brust nuckelnd, schlafen. Soweit habe ich kein Problem damit nur das heißt für mich um 8 Uhr abends immer ins Bett gehen und bis früh um 10 Uhr am besten liegen bleiben da er sonst, sobald ich das Bett verlasse, wach wird. Tagsüber kann man ihn im Schaukel...


Einschlafen im Bett?

Hallo Frau Höfel, Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und den Abendschlaf in der Federwiege macht. Wen...


Einschlafen im eigenen Bett

Hallo, unser Sohn (18 Monate) schläft mittags und abends nur ein, wenn wir uns mit ihm ins Bett legen. Teilweise dauert es trotzdem noch ewig bis er fest eingeschlafen ist und in sein Bett umgelegt werden kann. Wenn wir ihn gleich in sein Bett legen, stellt er sich ins Bett und schreit, es interessiert ihn gar nicht, dass wir trotzdem warten würde...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...