Ab wann können Frühchen Tee trinken zwischen den Mahlzeiten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab wann können Frühchen Tee trinken zwischen den Mahlzeiten?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bekam Frühchen in der 34+1 Woche kann ich dem Kind schon Tee zwischen den Mahlzeiten geben und ab wann kann ich Brei zu füttern? MfG

von bluestar.02 am 28.09.2014, 07:24



Antwort auf: Ab wann können Frühchen Tee trinken zwischen den Mahlzeiten?

Liebe bluestar, die Babies können ab sofort Tee trinken- Milch geht ja auch. Die Frage ist aber, ob es Sinn macht! Tee sind leere Kalorien und verhindern, dass das KInd zunimmt, da ihm die Milch fehlt. Und gerade Frühchen ringen ja manchmal um jedes Gramm. Bitte keinen Tee - lieber noch ein Milchfläscchen mit Pre-Nahrung. Und wenn das Kind unruhig ist, hilft auch oft einfach kuscheln. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2014



Antwort auf: Ab wann können Frühchen Tee trinken zwischen den Mahlzeiten?

Wozu Tee? Flüssigkeit bekommen die Kleinen über die Milch, mehr ist nicht nötig. Warum wollen Mütter nur immer ihre Kinder auf eine Reduktionsdiät setzen - den genau das ist im Grunde genommen das geben von Tee/Wasser bei einem Säugling: Leere Kalorien zum Magenfüllen.... Tee ist auch nur nötig wenn das Kind krank ist, ansonsten ist Wasser das Mittel der Wahl. Und wirklich nötig wird es erst wenn so 2-3 Beikostmahlzeiten wirklich komplett gegeben werden. Anbieten kann man es ab Beikoststart. Beikost, ob Brei oder Fingerfood, sobald das Kind entsprechende Beikostreife hat: - kann aufrecht sitzen (notfalls mit Unterstützung) - schiebt Nahrung nicht mehr mit der Zunge raus - macht deutliche kaubewegungen, Speichelbildung Das absolut sicherste Zeichen, und IMO auch das wirklich einzigeste was alleien für sich stehend zählen sollte (persönliche Meinung) ist aber wenn das Kidn SELBSTSTÄNDIG zugreift, das genommen kaut, schluckt und dann !!! nach mehr verlangt. Und das ist meistens um den 5-6ten Monat herum der Fall. Das kann dann eben bei Früchen entsprechend später sein.

Mitglied inaktiv - 28.09.2014, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel muss ein Frühchen zunehmen wöchentlich??

Guten Morgen ich habe Zwillinge geboren bei 32+5. er 2020g und sie 1490 g. Unser Sohn nimmt 200g bis 300 g zu die Woche unsere Tochter zwischen 1p0 und 150 g ich mache mir Sorgen das sie zu wenig zunimmt. Unser Sohn hat aktuell 6500g und die kleine 4850g. Muss ich mir sorgen machen wegen den Gewicht? Die trinkt gut 4mal am Tag 130ml und einmal 150 ...


Nächtliche Mahlzeiten

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Er hat seit gestern Abend halb 10 bis heute morgen halb 7 geschlafen, ohne trinken zu wollen. War das erste Mal. Vor dem Einschlafen hat er auch nur an einer Seite vielleicht 15min getrunken. Nun muss ich dazu sagen, dass er ein guter Esser ist und er sonst nach 45 bis 60min Stillen noch 90ml F...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Flexible Mahlzeiten?

Hallo, unsere Tochter ist nun 7 Monate und war anfangs, als wir mit 5 Monaten mit den ersten Breiversuchen begonnen hatten, eine begeisterte Esserin. Unser Kinderarzt bestärkte uns und sagte auch, dass es je nach Herkunft unterschiedlich (und damit völlig egal ist), mit welchem Brei man beginnt und zu welcher Tageszeit es diesen gibt. Da ...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...