Frage: Ab wann ist es eine intakte Schwangerschaft?

Guten Morgen, am 05.09.16 hat meine letzte Periode begonnen. Ich habe einen Zyklus von 28-32 Tagen. Am 35. Tag habe ich positiv getestet. Dies war der 1.ÜZ mit einer geplanten Schwangerschaft. Ich nehme bereits seit 5 Monaten Femibion. Seit ca. einer Woche habe ich teilweise extrem starke krämpfe im Unterleib so das ich mich "lang" (stehend oder liegend) machen muss weil ich dann nicht mehr sitzen kann und mir vor Schmerzen extrem übel ist. Dies hält dann ein paar Minuten an und dann ist es wieder normal. Zusätzlich habe ich echt ein unangenehmes Gefühl im Unterleib beim sitzen und wenn ich ein Bein anziehe beim schlafen. Da ich aber im Büro arbeite ist sitzen unausweichlich. Da meine FA im Urlaub ist bis zum 24.09. Sind wir vorgestern ins Krankenhaus gefahren um das abzuklären. Die FA im Krankenhaus hat eine kleine Fruchthöhle gesehen, es wäre aber noch keine intakte Schwangerschaft und sie meinte ich wäre vorgestern 5+2. Also heute bin ich dann 5+4. Sie meinte zudem das ich eine 2-3 cm große Zyste/Gelbkörper am linken Eierstock habe. Zudem meinte sie es sieht gut aus, da so ein weißer Rand um die Fruchthöhle ist aber man weiß es nie und wir sollen uns nicht so darein steigern es ist noch sehr früh. Die Krämpfe sind besser geworden und auch das sitzen geht besser. Meine Angst ist in Bezug auf die noch nicht intakte Schwangerschaft. Ich habe sehr sehr große Angst vor einer Fehlgeburt da dies in meiner Familie leider sehr oft vorgekommen ist und ich selbst auch einige gesundheitliche Probleme habe. Unter anderem mit dem Darm aufgrund von mehreren Lebensmittelallergien (Laktose, Fructose, Histamin und Gluten) und einem Reizdarm. Sonst ist mein Immunsystem nicht so gut aufgrund des Darms und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (ich nehme L-Thyroxin 100). Zudem habe ich Zwangsstörungen und Essstörungen und bin übergewichtig mit einem BMI von 30. Aber ich habe bereits 20 kg abgenommen. Ich bin in Behandlung bei einer Heilpraktikerin und nehme chinesische Kräuter und enterobact-protect. Ich bin gut in Behandlung und mir geht es auch gut. Ich freue mich sehr auf unser Baby aber unterdrücke diese Freude sehr weil es noch so früh ist und ich wahnsinnig große Angst davor habe das was schief geht. Nun meine Fragen... Ab wann ist es eine intakte Schwangerschaft? Und was sagen sie als Expertin zu meinem Fall? Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von LiLiebe am 14.10.2016, 10:17



Antwort auf: Ab wann ist es eine intakte Schwangerschaft?

Liebe Liliebe, wenn eine Schwangerschaft besteht und sich alles normal entwickelt, dann ist die Schwangerschaft intakt. Nicht erst, wenn man den Embryo sieht. Taucht der Embryo nicht auf oder zeigt sich bis zur 9. SSW kein Herzschlag, dann erst kann man von einer nicht intakten Schwangerschaft sprechen. Bei Ihnen ist alles noch viel zu früh. Freuen Sie sich, dass Sie schwanger sind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016



Antwort auf: Ab wann ist es eine intakte Schwangerschaft?

Intakt ist es bei den meisten Ärzten, wenn ein Herzschlag da ist und die Entwicklung zeitgemäß ist. 5+2 ist zu früh. In zwei Wochen wird man da eher was sagen können. Dass eine Fruchthöle da war ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine FG kann man leider nicht verhindern und muss mit keinen von den Punkten die du angeführt hast in irgend einem Zusammenhang stehen. Wegen der Schilddrüse solltest du im ersten Trimester alle 4-6 Wochen die Werte bestimmen lassen, damit du ggf neu eingestellt werden kannst. Das fällt in die Zuständigkeit vom HA, Internist bzw. Endokrinologen. Der TSH steigt meistens innerhalb der ersten 12 Wochen. Beim Gewicht solltest du "nur" versuchen nicht zuviel während der Schwangerschaft zuzunehmen. Und deine Allergien (wobei man gegen Laktose ja nicht allergisch sondern intollerant ist) heißen nur, dass dein Baby ein erhöhtes Allergierisiko hat. Bei Milchnahrung also HA wählen. Wegen dem Reizdarm bist du ja bestimmt in Behandlung und kannst das mit deinem Gastro bzw. Dem FA gemeinsam klären ob da wegen möglichen Medikamenten was zu beachten ist. Also erst einmal entspannt bleiben, das ist für Mama und Kind das Beste. Ich hab übrigens auch Übergewicht (wenn auch nicht ganz so viel) und Hashimoto, also auch Schilddrüsenerkrankung und hab zwei gesunde Jungs. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 11:40