Frage: ab wann ins eigene bett bzw eigene zimmer

hallo frau höfel, meine tochter ist 9 monate alt und ich bekomme immer öfter von meiner familie sowie im freundeskreis geraten, dass die kleine ins eigene zimmer und somit ins eigene bett umziehen sollte, da sie sonst nie wieder im eigenen bett schlafen wird. hintergrund warum unsere tochter bei uns im bett schläft sind ihre refluxstörungen die sie seit geburt an hat. es wird zwar immer besser und seltener aber ich habe trotzdem angst das ich etwas versäume wenn sie nachts probleme hat und ich nicht gleich da bin. die ratschläge aus der familie haben mich sehr verunsichert daher versuchen wir seit ein paar wochen die kleine an ihr zimmer zu gewöhnen. sie schläft bei uns im bett ein und dann legen wir sie in ihr bett. nach 2-3 stunden wacht sie dort auf und weint. ich gehe zu ihr und versuche sie zu beruhigen, aber sobald ich das zimmer verlasse weint sie wieder. dann hole ich sie zu mir ins bett wo sie dann auch wieder einschläft. noch dazu kommt, dass sie sich in unserem bett in alle richtungen dreht, was sie in ihrem gitterbett nicht kann. vielleicht wacht sie auch deshalb auf. ist es denn normal das babys in diesem alter sich so im bett drehen und wenden? und was sagen sie ab wann babys im eigenen zimmer schlafen sollten? ich habe einfach kein gutes gefühl wenn sie nachts alleine ist.

von kaddi1506 am 27.04.2015, 20:53



Antwort auf: ab wann ins eigene bett bzw eigene zimmer

Liebe kaddi, sterntaler hat es schon gut beschrieben: Ihr Kind schläft im Elternbett (bekannte Umgebung; in Sicherheit) ein und wacht im eigenen Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es im Elternbett einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment in Ihrem Bett am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: da ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Und zu guterletzt: don't disturb a running system! Wenn Sie sich mit Kind im Bett wohl fühlen, dann ist das völlig in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2015



Antwort auf: ab wann ins eigene bett bzw eigene zimmer

Ich bin nicht Frau Höfel aber ich hab vier Kinder , vielleicht nimmst du auch einen rat von mir an. Als erstes wie soll eure Kleine sich an ihr Zimmer gewöhnen wenn sie bei euch im Bett einschläft , ihr tragt sie dann schlafend rüber und wenn sie wach wird weiß sie nicht wo sie ist und bekommt Panik. Ich finde die Art ziemlich krassund würde das so nicht machen. Von meinen vier Kinder haben drei ca die ersten zwei Jahre (einer auch drei ) bei mir im Bett geschlafen und es war mir egal was andere gesagt haben (ich kenne alle sprüche), meine Großen sind 13, 11 und fast sechs und sie schlafen alle alleine in ihren Betten und schlafen dort auch alleine ein. Ich habe eine Kinderpsychiaterin gefragt was sie zu dem Thema sagt und die meinte alles vor der Einschulung ist normal und danach ist es abhängig von den Umständen. Meine jüngste ist auch bald neun Monate und sie habe ich mit vier oder fünf Monaten in ihr Zimmer umgesiegelt, einfach weil es eine Kathastrophe war, sie hat sich nur gestört gefühlt kam Nachts 10 bis 15 mal. Seit dem sie im neben raum schläft kommt sie einmal bis höchstens zweimal die Nacht. Glaub mir es ist totaler Mist was dir manche versuchen einzureden, es muss euch gut gehen und wenn du dich sicherer fühlst las die kleine noch bei dir, sie zeigt dir schon wann sie umziehen will und glaub mir das wollen sie alle

von sterntaler82 am 27.04.2015, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufs Bett gefallen

Hallo Frau Höfel, bin eben am Beistelltisch hängen geblieben mim Fuß und rückwärts mit dem Po aufs Bett geblumst. Muss ich mir nun sorgen machen ? Die Matratze ist ja weich. Bin in der 33Ssw Liebe grüße


Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Muttermilch im Zimmer vergessen

Guten morgen Hab eine Frage Ich habe heute Nacht gegen 00.00 Uhr Milch abgepumpt, weil ich Montag ein Termin habe. Blöderweise habe ich es stehen lassen und bin schlafen gegangen..eigtl wollte ich innerhalb von 4std aufstehen und wieder was reinpumpen. Ca. 7 std her ist das und Raumtemperatur war 21,5 Kann ich das noch in den Kühlschrank stell...


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...