Frage: Ab wann ins eigene Zimmer?

Hallo. Unsere Süße Maus ist jetzt fast 15 Monate und schläft seit einigen Monaten in unserem Bett. Nun meint mein Mann, es ist vielleicht Zeit sie in ihr eigenes Zimmer zu legen. Ich lege mich Abends mit ihr hin bis sie eingeschlafen ist und wenn wir ins Bett gehen lege ich sie ab und zu in ihr Bett neben meinem. Gleich wenn sie eingeschlafen ist brauche ich sie nicht reinlegen, denn sie wacht noch mind 2 mal auf bis wir schlafen gehen. Dann muss ich sie raus nehmen und mit ihr kuscheln bis sie wieder einschläft. Dann kann ich sie auch nicht wieder zurück legen, sie wird dann sofort munter. Wenn ich sie also in ihr Bett lege wenn wir ins Bett gehen, dann schläft sie so 2-3 Stunden dort. Manchmal wird sie kurz wach und ich gebe ihr den Schnuller und sie schläft wieder ein. Aber nach 2-3 Stunden ist aber wirklich vorbei und ich hole sie zu uns, beruhigen ist nicht möglich. Auch wenn sie dann zwischen uns liegt ist sie oft kurz wach und sucht den Schnuller. Ca. 5-6 mal die Nacht. Bringt es denn überhaupt was sie ins eigene Zimmer zu legen? Vielleicht stören wir uns einfach gegenseitig weil mein Mann extrem schnarcht. Sollte ich zunächst mit ihr im Zimmer schlafen? In ihrem Bett schläft sie nicht ein, dass haben wir schon versucht, da krabbelt sie nur wie wild hin und her und legt sich nicht hin, müsste sie dann also von unserem Bett rüber tragen. Ich habe außerdem immer noch Angst vorm plötzlichen Kindstod oder das sie sich übergeben muss und daran erstickt weil ich es nicht merke. Wäre es vielleicht besser sie zunächst daran zu gewöhnen in ihrem Bett einzuschlafen? (Auch wenn ich nicht weiß wie) Und dann daran gewöhnen das sie in ihrem durchschläft? (Auch da hab ich keinen Plan wie) und sie erst dann ins eigene Zimmer auslagern? Ich bin so hilflos :-(

von NettiB am 13.07.2016, 22:09



Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer?

Ausprobieren ;) Mein Sohn ist auch vier Mal die Nacht wach geworden und hat Schnuller gebraucht. Da Kind zwei unterwegs war, haben wir ihn einfach mit etwa 14/15 Monaten ohne weiteres Trara in sein neues Bett im Kinderzimmer verlegt. Seit dem schläft er durch.... Mag Zufall sein aber bei uns hat es funktioniert. Klar, es gibt immer mal Nächte wo er doch noch wach wird und nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Dann holen wir ihn halt rüber und er schläft bei uns weiter. Ende des Monats wird er 21 Monate. Ich würde es einfach versuchen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 22:34



Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer?

Dann stellt doch das Bett neben eurer Bett ins Schlafzimmer, mein kleiner Mann schläft in seinem eigenen Bett seit dem er 2 Monate ist allerdings nehm ich ihn auch öfter mit in unserer Bett. Aber vielleicht wäre das erstmal eine Eingewöhnung und später, wenn es klappt dann ins eigene Zimmer - ist vielleicht eine Idee, wenn du Bedenken zwecks plötzlicher Kindstod hast. Ich weiß ja nicht wie es bei deiner Maus ist, unser Zwerg ist jetzt knapp 5 Monate uns dreht sich seit 3 Wochen nachts auf den Bauch allerdings setzt dann wie ein Reflex ein, er hebt den Kopf hoch und wird wach. Ich glaube aber auch,dass in dem Alter deines Kindes die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch ist.

von Surematu am 14.07.2016, 07:33



Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer?

Das Kind ist 15 Monate, da ist SIDS nicht mehr relevant. Nach dem 6. Monat kann man da entspannen. Nach dem 12. sowieso ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 08:26



Antwort auf: Ab wann ins eigene Zimmer?

@Surematu Ihr Bett steht schon direkt neben meinem, dass hilft also leider nichts. Mehr als 2-3 Stunden schläft sie darin nicht

von NettiB am 14.07.2016, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum will sie nicht allein in ihrem neuen Zimmer schlafen?

Unsere Tochter, 23 Monate, hat ein neueingerichtetes Zimmer bekommen, da wir in 3 Wochen noch ein Baby erwarten. Es ist alles neu, von Teppich, Wandfarbe bis zu die Möbel, sie hat jetzt auch ein Juniorbett. Wir möchten das " Babyzimmer " weiter als Babyzimmer nutzen und deshalb hat sie ein neues zimmer bekommen. Sie weiß, das es ihr neues Zimmer is...


ab wann ins eigene bett bzw eigene zimmer

hallo frau höfel, meine tochter ist 9 monate alt und ich bekomme immer öfter von meiner familie sowie im freundeskreis geraten, dass die kleine ins eigene zimmer und somit ins eigene bett umziehen sollte, da sie sonst nie wieder im eigenen bett schlafen wird. hintergrund warum unsere tochter bei uns im bett schläft sind ihre refluxstörungen di...


Baby nun ins eigene Zimmer wegen zu leichtem nächtlichen Schlaf?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Kleinen (4,5 Monate) war es schon immer so, dass er nachts bei jedem kleinen Geräusch aufwacht. Ins Bett geht er um 19.30. Er wacht auf wenn ich um 21 Uhr ins Bett komme, wenn mein Mann um 23 Uhr ins Bett kommt (alles gaaaanz leise), wenn die Katzen ein und aus gehen und schließlich wenn mein Mann um...


Ab wann eigenes Zimmer?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (15 Wochen alt) schläft aktuell noch bei uns im Elternschlafzimmer aber in ihren eigenen Bettchen. Wir bringen sie meist so gegen 19.30 Uhr/ 20 Uhr ins Bett und kommen dann später nach. Nun habe ich das Gefühl dass sie sich gestört fühlt wenn wir ins Bett gehen, außerdem schnarcht mein Mann recht laut & auch...


10 Monate Baby schreit sobald es in sein Zimmer kommt

Hallo Frau Höfel! Ich hoffe,dass Sie mir vielleicht weiter helfen können. Mein Kleiner ist 10 Monate alt( am Montag 46 Wochen)... Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem,dass er sobald er abends gegen 19.30 Uhr ins Bett geht schon beim Betreten von seinem Zimmer anfängt zu schreien und sich darin hineinsteigert. Tagsüber geht es einigermaßen...


Kind weint wenn Papa Zimmer verlässt-mache ich etwas falsch?

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen Weil Ich in letzter Zeit sehr verunsichert bin. Meine Kleine Tochter (7Monate) weint wenn der Papa das Zimmer verlässt obwohl sie bei mir auf dem Arm ist. Mein Mann hat am Anfang viel Zeit mit der Kleinen verbracht. Ich habe Angst dass etwas mit unserer Bindung nicht stimmt oder das ich etwas falsch mache. Mein Mann...


Baby mit 7 Monaten im eigenen Zimmer schlafen lassen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist aktuell 7 Monate alt, kam jedoch 7 Wochen zu früh. Sein Schlaf war immer eher unruhig. Er schlief bis zuletzt in bzw. "an" seinem Beistellbett, meistens jedoch eher direkt neben mir. Zuletzt waren wir alle 1,5-2 Stunden wach, er ließ sich oft nur durchs Stillen beruhigen. Ich hatte den Eindruck, dass meine Bewegu...


Wann ins eigene Zimmer ?

Guten Morgen Frau Höfel, habe einen Sohn 12 Monate und bin in der 26. SSW.. Zur Zeit schläft der Kleine bei uns im Zimmer in seinem Bett.. Meine Frage ist ab wann sollte er in seinem Zimmer schlafen ? Wann soll ich mit der Eingewöhnung anfangen ? Eig möchte ich ihn noch bei uns im Zimmer haben aber denke nicht, dass er dann gut schlafen kann we...


Muttermilch im Zimmer vergessen

Guten morgen Hab eine Frage Ich habe heute Nacht gegen 00.00 Uhr Milch abgepumpt, weil ich Montag ein Termin habe. Blöderweise habe ich es stehen lassen und bin schlafen gegangen..eigtl wollte ich innerhalb von 4std aufstehen und wieder was reinpumpen. Ca. 7 std her ist das und Raumtemperatur war 21,5 Kann ich das noch in den Kühlschrank stell...