Frage: Ab und zu feste Gebärmutter sind das Übungswehen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte Ihnen vor einign Tagen geschildet, dass oft, wenn ich mich hinlege, meine Gebärmutter an einer bestimmten Stelle fest wird. Daraufhin gaben Sie mir folgende Antwort, die mich sehr beruhigt hat... "wenn Sie sich strecken wird die Gebärmutter verlagert. Da diese an Bändern und Sehnen befestigt ist (sie soll ja nicht irgendwo im Bauch herum kollern), wird an diesen Bändern gezerrt. An sollch einer Bandansatzstelle kann es dann dazu kommen, dass sich die Muskelzellen der Gebärmutter zusammen ziehen. Kein Problem - völlig normal." Gestern ist es mir wieder verstärt aufgefallen. Aber auch wieder nur abends beim Liegen. Wenn ich auf der Seite liege oder die Beine anziehe, ist es sofort weh. Sind das nun eigentlich schon diesde Übungswehen, bei denen man aufpassen muss, dass sie nicht zu oft kommen, oder ist das etwas anderes, etwas harmloseres?? Hinzu kommt die Tatsache, dass ich gestern Abend ziemliche Blähungen hatte. :( Ich danke Ihnen Katha

von Katha0886 am 30.05.2013, 08:08



Antwort auf: Ab und zu feste Gebärmutter sind das Übungswehen?

Liebe katha, wenn Sie auf dem Rücken liegen, dann sind die Bauchmuskeln gestreckt und angespannt. Dann macht sich reaktionsmäßig eine Kontraktion breit. Auf der Seite (liegend) sind die Bauchmuskeln entspannt und die Reaktion der Gebärmutter verschwindet. Wurde das CTG in Rückenlage geschrieben? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2013



Antwort auf: Ab und zu feste Gebärmutter sind das Übungswehen?

Sehr geehrte Frau Höfel, da es heute morgen mit der festen Gebärmutter nicht besser wurde, bin ich zu meiner Ärztin gefahren. Sie schloss mich an den Wehenschreiber an und dieser zeichnete wirklich innerhalb von 25 Minuten eine Kontraktion auf. Jetzt soll ich hochdosiert magnesium nehmen und liegen! Ich habe furchtbare Angst! Können Sie mich berurhigen? Ich hatte schon zwei Fehlgeburten und bin nun schon so weit gekommen! :( 19. SSW LG katha

von Katha0886 am 30.05.2013, 16:18



Antwort auf: Ab und zu feste Gebärmutter sind das Übungswehen?

Hallo Frau Höfel, ja, das ctg wurde in Rückenlage gemacht! Also ist es vielleicht gar nicht ganz so schlimm? DAnke katha

von Katha0886 am 31.05.2013, 07:57



Antwort auf: Ab und zu feste Gebärmutter sind das Übungswehen?

Liebe Katha, hat die Gyn was zum Muttermund gesagt - oder nur zu der einen Kontraktion? Magnesium ist okay. Ruhe auch! Aber nicht bis zur Bettlägerigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG