Frage: 9 Monate altes Baby schläft plötzlich ganz anders

Hallo meine tochter ist heute genau neun monate alt und bis vor drei Wochen war das zu bett bringen und nachts schlafen relativ gut. Ich konnte sie zu ihrer Schlafszeit ins bett legen und sie ist eingeschlafen ohne viel Theater und nachts hat sie ein höchstens zwei Flaschen getrunken und weitergeschlafen und die nacht war soweit ruhig. Jetzt seit drei Wochen muss ich sie auf meinem arm mit schaukeln in den schlaf bringen und sie dann ins bett legen und sie wacht ständig auf. Ich lege sie meistens auf die seite oder rücken lage und sie dreht sich dann im schlaf auf den bauch und fängt dann kurze zeit später an zu heulen und findet ohne mich nicht mehr in den schlaf. Ich bin bis zu 10 mal oder mehr am hin und her rennen in der nacht. Das schlafverhalten ist plötzlich das ganze gegenteil.... warum ist das so? soll ich sie jetzt mit in mein bett nehmen damit sie ruhiger schläft.? Oder mache ich das selbstständige schlafen kaputt und sie will dann nicht mehr zurück in ihr bett? ich brauche hilfe lange kann es nicht mehr so gehen .....

Mitglied inaktiv - 30.07.2015, 22:14



Antwort auf: 9 Monate altes Baby schläft plötzlich ganz anders

Liebe Zoe und Melanie, Kinder drehen sich unbewußt häufig im Schlaf. Wenn es aber vom Bauch nicht wieder zurück geht, dann muss Hilfe her - und das sind Sie! Außerdem versichert sich das KInd, dass alles beim Alten ist! Ich würde das KInd einfach mit ins Elternbett nehmen (Einschlafen im eigenen Bett). Dann entfällt schon mal das Aufstehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2015



Antwort auf: 9 Monate altes Baby schläft plötzlich ganz anders

Schlafverhalten werden sich noch öfters ändern! Mal besser, mal schlechter. Gerade um den 9ten Monat rum ist dies ein häufiges Verhalten, was vielen Eltern zu schaffen macht. Aber es ist vollkommen normal. Kinder entwickeln sich und vorallem wird dies im Schlaf verarbeitet. Schlafphasen verändern sich und so haben sie häufig Schwierigkeiten von der einen in die nächste zu kommen. Das erklärt das häufige Aufwachen. Zeigen sie ihrem Kind hier, dass es nicht alleine ist, wenn es mal nachts aufwacht. Das sie nämlich noch da sind weiß ihr Kind ja noch nicht selbstverständlich. Ich selbst habe meine Tochter in schwierigen Phasen immer bei uns im Bett gehabt. Der Wechseln zwischen dem 'im eigenem Bett einschlafen/schlafen' und ' bei Mama' hat immer tadellos geklappt.

von miasMama am 31.07.2015, 15:56