8 monate altes baby meckert nur und will dauernd flasche in der nacht

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 8 monate altes baby meckert nur und will dauernd flasche in der nacht

Hallo frau höfel, Ich habe 8monate alte zwillinge und bin momentan echt am verzweifeln! Unser tim wurde bereits mit 3wochen operiert weil er immer gebrochen hat und etwas am magenpförtner hatte! Der muskel war zu dick! Fläschchen geben war immer etwas schwierig- auch weil es lange gedauert hat bis ein kinderarzt herausgefunden hat das er eine kuhmilcheiweisallergie hat! Wir sollten dann humana sl geben! Und bioresionanz bekam er auch! Hat zuerst gut geklappt- aber habe dann gelesen und gehört das soja gar nicht gut ist und er brach auch weiterhin! Scheinbar entwickelte er auch eine allergie gegen das soja! Jedenfalls geben wir ihm jetzt seit 2monaten neocate aus der apotheke! Das verträgt er auch ganz gut und ich habe auch schon mit beikost angefangen! Morgens bekommen beide noch ein schoppen! Mittags gibt es brei und nachmittags obst! Abends gebe ich auch jedem ein fläschchen- meist um 17:30uhr ... Max möchte ziemlich früh ins bett- meist schläft er um 18:15uhr und meldet sich dann ca um 22uhr nochmal für einen schoppen! Ansonsten schläft er durch und ist auch ansonsten ein sehr ausgeglichenes und ruhiges baby! Er ist wirklich pflegeleicht und kann sich auch gut selbst beschäftigen! Bei tim ist hingegen sogar das ins bettbringen manchmal der blanke horror! Ich bin solangsam wirklich am verzweifeln. Er wehrt sich mit aller macht obwohl er hundemüde ist! Ich lass ihn dann und denke mir "gut er muss ja noch nicht" und nehme ihn mit zu mir ins wohnzimmer oder laufe mit ihm durch die wohnung und rede leise mit ihm... Lese etwas vor oder singe... Aber er motzt wirklich ständig und ich weiss nicht warum! Wenn er dann irgendwann eingeschlafen ist (meist in meinem arm) dann lege ich ihn in das beistellbett im schlafzimmer! Dann schafft er es auch meist 3std am stück zu schlafen! Doch dann fordert er wirklich in der nacht alle 2-3std sein fläschchen! Zu 80% schläft er dann auch direkt kurz danach ein bis eben wieder 2-3std rum sind und er den nächsten schoppi möchte! Er wacht auch nicht auf und macht sich leise bemerkbar oder so- er schreit wirklich wie am spiess und weckt auch meistens seinen bruder auf! Der dann aber auch direkt meistens weiter schläft! Ist das normal das er mit 8monaten noch so oft in der nacht kommt und man ihn wirklich nicht mehr zum schlafen kriegt bevor er die falsche bekommen hat? Habe es schon mit babywasser etc versucht aber das merkt er sofort und "dreht" durch... Er ist auch jeden tag um 4:45-5uhr wach und dann geht auch nichts mehr! Mittlerweile macht mir der schlafentzug echt zu schaffen und ich mache mir natürlich grosse sorgen um tim! Ich kann damit leben das die nacht um 5uhr vorbei ist- aber wenn man dann wenigstens ab und zu mal durchschlafen könnte oder nur 1x aufstehen müsste... Habe schon mit unserem kinderarzt gesprochen weil tim so unausgeglichen ist und viel weint und meckert! Er meint das wäre einfach sein charakter! Kann mit der aussage aber nur schwer leben... Ich gebe mir wirklich grosse mühe mit meinen kleinen, aber zurzeit bin ich ununterbrochen mit tim beschäftigt,da er sonst nur weint! Er krabbelt auch schon,sitzt und zieht sich überall hoch! Er will laufen- das merkt man und dachte er ist vielleicht deswegen frustriert! Aber das kann es doch alleine nicht sein!? Mich macht es halt echt traurig weil ich ihm irgendwie nicht helfen kann und ich auch immer mit ihm spielen oder kuscheln möchte- aber er meckert ständig! Empfinde das einfach nicht mehr für normal! Dabei ist er eigentlich so ein strahlemann... Er weint oder motzt den ganzen tag! Selbst wenn ich mal nur zur toilette möchte dreht er durch... Vielleicht haben sie ja ein paar tipps für mich... Will auch nicht das max darunter leidet... Liebe grüsse und danke.... Jasmin mit max und tim

von July001 am 11.08.2014, 12:27



Antwort auf: 8 monate altes baby meckert nur und will dauernd flasche in der nacht

Liebe July, ich kann mir vorstellen, dass es an die Substanz geht. Aber KInder sind verschieden und Sie haben anscheinend zwei grundverschiedene. Sie haben Ihren Schatz gut beobachtet. Er will und vieles geht nicht. Meine Und deshalb ist gerade dieses Alter manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass er das auch raunzt, aber er ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei - z.B. für Max! Also besser, als wenn er irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Können Sie Freunde oder Paten einspannen? Und sei es nur zum Spazieren gehen - damit Sie mal zwei Stunden auf die Couch kommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage und zwar ist es so das mein Sohn (knapp 11 Wochen) seit einer Woche nachts wieder sehr häufig aufwacht und dann auch jedesmal zwischen 100 und 150 ml trinkt. Er bekommt Aptamil pre und tags trinkt er wann er mag,das stört mich auch nicht,aber ich komme durch sein neues Schlafverhalten selbst kaum zu Schlaf un...


Plötzlich wieder Flasche mitten in der nacht?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 10.5 monate und hat seit einem halben Jahr schon fast duchgeschlafen. DAs heißt, er ist um 7 Uhr ins Bett, wurde ca. um 4 Uhr morgens wieder wach und verlangte seine flasche. Seit einer Woche ist es jedoch so, dass er eine halbe Stunde eher schlafen geht, weil er einfach so müde ist und meldet sich dafür s...


1-Jähriger will immer mehr Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, langsaam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn ist am 18.10. ein Jahr geworden. Tagsüber isst er durchweg feste Nahrung, nur abends bekommt er noch Brei. In der Nacht bekonnt er in der Regel einmal die Flasche so gegen 3 Uhr. Doch in der letzten Zeit will er sie wieder zweimal. Bis vor zwei Monaten waren wir noch bei einer...


6,5Monat altes Baby kommt noch immer in der Nacht und will eine Flasche.

Meine Tochter kommt seit einigen Wochen in der Nacht wieder und verlangt um spätestens 2 uhr in der Früh die Flasche. Sie trinkt dann 230ml von der 2er Milch. Sollten Babys in diesm Alter nicht schon durchschlafen können? Sie bekommt dann um 8 uhr in der Früh wieder die 2er Milch und trinkt 230ml, um 12 uhr gibt es den Mittagsbrei, um 16 uhr den Ob...


Baby möchte in der Nacht alle 2 stunden die Flasche

Hallo Frau Höfel, meine Frage bezieht sich auf meinen 6 Monate alten sohn. Schon seit der Geburt möchte er in der Nacht alle 2 stunden Milch. Ich habe mit 3 Monaten abgestillt dachte es wird mit der Pre Nahrung besser was leider nicht der fall war. Bin dan auf die 1er umgestiegen und trotzdem möchte er alle 2 stunden trinken. Beikost bekommt er ...


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...