Frage: 5 Wochen - Bauchschläfer?

Unser Sohn ist nun 5 Wochen alt und mag überhaupt nicht auf'n Rücken liegen. Am tage wenn er im Stubenwagen schläft und ich mit im Raum bin, lege ich ihn auf den Bauch, auch draußen wenn er im Kinderwagen schläft und dieser im Garten steht. Beim spazieren gehen natürlich nicht, denke das rüttelt zu stark. Nachts schläft er in seinem Betten mit einem Lagerungskissen auf der Seite, wenn er dann trinkt und wieder reingelegt wird wechsel ich die Seite. Ist das so in Ordnung? Er schläft damit viel ruhiger, braucht diese Begrenzung durch das Kissen... Rückenlage ist ja immer noch die sicherste, aber wie soll ich ihm das schmackhaft machen? Liegt er auf'n Rücken ist er zappelig und unruhig, pucken mag er nicht. Meine Hebamme probiert es jede Woche und ich auch öfter am Tag, aber da schreit er mehr wie vorher...legt man ihn auf den Bauch wühlt er sich in "seine" Position und schläft ruhig ein! Ist das nun schlimm? Was halten sie davon? Sollten wir was ändern? Unser Großer Sohn (5) konnte in allen Positionen schlafen :-) auch heute noch, ist also neu für mich, dieser Bauchschläfer... Danke für ihre Meinung! Liebe Grüße

von mamanoel am 22.07.2014, 07:24



Antwort auf: 5 Wochen - Bauchschläfer?

Liebe mamanoel, alles okay so! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2014



Antwort auf: 5 Wochen - Bauchschläfer?

Hallo, meine kleine hat tagsüber auch am liebsten auf dem bauch geschlafen. Nachts war es zuerst gar kein Problem mit der Rückenlage. Irgendwann fing sie aber an,dass sie auf dem Rücken total unruhig geworden ist und nicht in den schlaf gefunden hat. Ich hab sie dann einfach zum einschlafen auf den bauch gelegt und dann nach einiger Zeit wieder auf den Rücken. Wir haben,als sie etwa vier Monate alt war von Bekannten die Bewegungssensormatten bekommen und seit dem schläft sie immer dann auf dem Bauch wenn sie auf dem Rücken zu unruhig ist. Mittlerweile ist sie ein halbes Jahr und dreht sich so wie sie es möchte. Meine Hebamme hatte am Anfang zu mir gesagt,dass ich sie tagsüber auf dem bauch schlafen lassen kann wenn ich dabei bin. Gepuckt wollte meine auch nicht,hat sich total weggebrüllt - das muss sie von mir haben,ich muss meine füße und hände auch immer auf der decke haben sonst kann ich nicht schlafen.und als Kind hab ich auch am liebsten auf dem Bauch geschlafen. Ich würde deinen Kleinen tagsüber auf dem Bauch lassen (wenn er will auch beim spazieren gehen) und wenn er nachts im Lagerungskissen gut schläft würde ich ihn so schlafen lassen. Ich glaube nicht das du ihm viel "anerziehen" kannst wie er zu schlafen hat.

von sabbel87 am 22.07.2014, 07:55