Frage: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Liebe Hebamme, ich bin langsam echt verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 monate alt und wird voll gestillt. Seit ihrer Geburt trinkt sie alle 2 Stunden an der Brust.Manchmal können wir sie ablenken und sie schafft es auch mal 3 oder gar 4 Stunden ohne Milch, aber das ist sehr sehr selten. Abends stille ich sie in den Schlaf, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Allerdings wird sie wach sobald ich mich rausschleiche (meist nach 30 bis 60 min ist sie aufgewacht). Sie beruhigt sich dann erst wieder wenn ich sie nochmal stille. Sie lässt sich nicht vom Nuckel und nicht von meinem Mann beruhigen. Zudem wird sie nachts alle 2 Stunden spätestens wach und möchte trinken. Sie weint nicht, aber ist so unruhig das sie sich erst wieder beim stillen beruhigt. Manchmal schaffe ich es sie mit dem Nuckel zu beruhigen oder durchs kuscheln. Ich habe sie mit ins Bett genommen um möglichst viel Schlaf zu bekommen, dennoch bin ich langsam wirklich körperlich am Ende. Mache ich irgendetwas falsch? Wenn ja was?! Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Sie haben einen Rat für mich?! Viele Grüße und ganz lieben Dank vorab.

von Medica85 am 25.01.2017, 08:58



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Liebe Medica, das Kind lebt nach seinen Bedürfnissen und kennt keine Uhr und keine Regeln! Und deshalb ist es auch sinnlos, ständig zu versuchen etwas zu verändern. Nehmen Sie das Kind abends mit auf die Couch und danach mit ins Bett. Stillen im Halbschlaf und viel Ruhe ist gewährleistet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2017



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Hey medica85, Ich fühle mit dir. Meine Tochter ist genau so drauf. Ich versuche sie auch zu beruhigen indem ich sie auf den Arm nehme. Manchmal klappt es aber nach 30 Minuten will sie dann gestillt werden. Wie alt ist deine Tochter?

von Sonne204 am 25.01.2017, 09:06



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

sie ist 4,5 monate alt... das tröstet ja das es anderen mamis auch so geht :-/

von Medica85 am 25.01.2017, 11:11



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Meine Tochter,13 Wochen, schafft das sogar als Flaschenkind....das höchste sind 3 Stunden...sie trinkt wenig und oft,weil sie dann wieder Hunger hat. Nur Abends klappt es komischerweise, (und ich freue mich natürlich sehr darüber!!) dass sie mehr trinkt und dann ca.5 Stunden durchschläft. Das macht sie seit Geburt. Ich genieße es noch,kann sich ja jederzeit ändern. Hab mich mittlerweile an die Flaschenwascherei gewöhnt ;-)) gibt schlimmeres. Lilly

von Lilly10 am 25.01.2017, 11:24



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Meine Tochter ist fast 8 Monate, falls es dich beruhigt und genau das Gleiche :-)

von Celibe88 am 25.01.2017, 11:32



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Mein Sohn ist 12 Monate und Schlaf ist immer ein Auf und Ab! Alle 2 Stunden nachts wach werden und stillen.... Ich weiß das schlaucht! Du wirst noch etwas durchhalten müssen, es wird so schnell nicht besser!!!

von Alenmelli am 25.01.2017, 11:56



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Meine Tochter ist 19 Monate und an schlechten Nächten will sie auch noch alle 1-2 std.an die Brust. Wenn sie z.b. kränkelt oder wenn Zähne kommen. Stillen ist das beste Beruhigungsmittel ;-). Halt durch und denk nicht zuviel drüber nach. Lg

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 13:40



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Alles sehr anstrengend, aber ganz normal. Ich stille im Liegen, da kann ich wenigstens dösen und dann gleich weiter schlafen. Oft weiß ich in der Frühe gar nicht, wie oft meine Tochter getrunken hat. Vielleicht ist das eine Option für euch. Lg

von sera821 am 25.01.2017, 20:29



Antwort auf: 4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Mein Sohn, 5 Monate alt, ist auch so einer :-). Alle ein bis zwei Stunden. Ist sehr anstrengend. Geht aber vorbei. Meine Tochter war auch so. Und mit neun Monaten hat sie dann durchgeschlafen

von Rina1982 am 26.01.2017, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nachts wieder öfter soll ich Nahrung umstellen?

sehr geehrte frau höfel .. ich weiss nicht, ob sie für so "alte" kinder auch noch zuständig sind, aber sie haben mir bisher immer so gut geholfen, deswegen frage ich einfach.. meine tochter ist jetzt 13monate alt. bis vor 1owche hat sie noch 1mal nachts getrunken, damit konnte ich gut leben. seit 1woche will sie wieder 2mal in der nacht ihre flasc...


Baby knapp 7 Monate trinkt vor allem nachts

Hallo Frau Höfel, seit Weihnachten ist mein Sohn beim Stillen sehr unruhig, hat häufig die Brust verweigert, sich beim Anlegen nach hinten überstreckt, geschrien. Ich hatte dann die Brust immer wieder gewechselt, manchmal hat es geklappt. Ich fing an ihn mit 5 Monaten zuzufüttern, doch er isst nicht mehr als 80g zu Mittag. Nachmittags bekommt e...


Baby 19 Wo alt-trinkt nachts alle 1-1,5h-Wachstumsschub oder Zeichen für Beikost

Liebe Martina, meine Tochter wird morgen nun 19 Wochen alt.Sie ist seit einigen Tagen am nachmittag sehr quengelig,man kann ihr nichts recht machen,beim Trinken an der Brust läßt sie sich oft ablenken.Aber nachts will sie nun alle 1-1,5 Stunden an die Brust!,schläft dann auch weiter. Frage:ist das der berühmte 19.Woche-Wachstumsschub,das sie so o...


Baby trinkt fast nur nachts

Hallo liebe Frau Höfel, Ich Schätze sie und ihre Ratschläge sehr und wende mich heute mit einem Problem an sie, zu dem ich hoffe, dass sie mir helfen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei und einer Flasche 1er abends voll gestillt. Das Problem ist nur, dass sie seit einiger Zeit tagsüber nur wenig bei den einz...


Baby trinkt haupsächlich nachts, ist das ok?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich hier so ausdauernd den großen und kleinen Problemen widmen! Ich habe eine Frage zum "Trinkverhalten" meiner Tochter. Sie ist 6,5 Monate alt und isst mittags ca. 100g Brei. Tagsüber trinkt sie recht wenig, dafür in der Nacht umso mehr. Ist diese "Verteilung" in irgendeiner Weise ungünstig für sie? S...


Baby trinkt nachts ständig, aber zu wenig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun gut ein halbes Jahr alt und hat sich kürzlich quasi selbst abgestillt. Seit er 4 Monate alt ist, habe ich tagsüber nach und nach auf Flasche umgestellt, da er im Gegensatz zu seinem großen Bruder nie so richtig auf das Trinken an der Brust abgefahren ist. Nachts hatte es bis vor kurzem gut geklappt, aber dann ...


Baby 37 Wochen trinkt nachts oft-ok in dem Alter?

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 37 Wochen alt und möchte seit einer Woche nachts 4-5 mal an die Brust. Sie wacht zusätzlich noch oft quenglig auf, das War vorher nie so. Dann kriege ich sie manchmal auch nur mit Wangestreicheln wieder zum schlafen. Meist aber nicht. Vorher War es "nur" 2-3 mal in der Nacht, dass sie trinken möchte.. Kann das ...


Baby trinkt nachts nicht

Hallo Frau höfel Meine kleine kam am 5.12..16 Geburtsgewicht war 2970. Später nahm sie ab auf 2740. Heute ist sie bei 3400. Ich musste zufüttern und sie bekommt zwei bis drei mal am Tag pre. Rest stille ich. Manchmal bekommt sie pre nur zwei mal morgens und abends. Nachts wird sie nicht wach zum trinken. Wenn ich sie anlege dann nuckelt ...


Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Geburt an liegt das Kind nicht im Kinderbettchen. Hab ein Balkon und ich bin ganz nah bei ihr. Ich hattes es bis ca. 1 Uhr geschafft das sie im Bett schläft. Nun nicht mehr dauerndes Schreien. Wenn Sie neben mir liegt und ich sie umarme gehts. Sie schläft dann an der Brust im ...


Tochter 15 Monate trinkt Nachts viel Pre und hat noch nie durchgeschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt in der Nacht noch 2-3 Flaschen pre. Am Tag trinkt sie vor dem Mittagsschlaf auch noch eine Flasche pre und teilweise auch noch eine am späten Nachmittag. Sie isst kein Brot und allgemein spielt sie mehr mit dem Essen als das sie sich davon satt isst... Sie geht gegen 19.00 Uhr ins Bett und trinkt um di...