Frage: 40 ssw Magenschmerzen beim Essen

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 40 ssw angekommen und habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Magen sobald ich etwas essen möchte. Es fühlt sich wie ein Klumpen im Magen an, der der Nahrung den Weg erschwert. Zudem liegt das Kind ziemlich ungünstig, denke ich. Denn mehrmals täglich bekomme ich eine Art Gribbeln direkt in der Mitte unterm Rippenbogen, so als würde die Ader hier nicht richtig durchblutet werden. Bei den abendlichen Übungswehen merke ich auch seit Montag, dass mein Herz anfängt stark zu pumpen während dem der Kopf stark nach unten drückt. Muttermund ist weich und passierbar, ich denke hier tut sich durch die abendlichen Vorwehen aktuell auch ein bisschen was. Ist das alles unbedenklich oder kann das negative Auswirkungen auf die Geburt haben? Es könnte ja zeitmässig doch jeden Moment losgehen und ich habe etwas Angst, dass dieses Herzpumpen bei stärkeren Wehen zunimmt. Danke für Ihre Antwort und einen schönen Abend!

von Anonym253 am 07.03.2015, 19:43



Antwort auf: 40 ssw Magenschmerzen beim Essen

Liebe Anonym, der Magen wird in der Schwangerschaft sehr stark verdrängt. Dabei funktioniert häufig der Verschluss am Mageneingang nicht mehr und Magensäure steigt auf. Ein Magen-Darm-Infekt ist in dieser Zeit ebensowenig auszuschliessen. Was auch sein kann: durch die Wehen öffnet sich der Muttermund und das führt in einer bestimmten Phase auch zu Erbrechen. Wichtig ist, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Mahlzeiten sollten aus leichter Kost bestehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2015



Antwort auf: 40 ssw Magenschmerzen beim Essen

Hallo Frau höfel, Gerade musste ich Erbrechen, vielleicht handelt es sich ja um einen mageninfekt? Diese Übungswehen hatte ich heute Abend wieder, mal 10 Minuten/ Stunde dann sind sie auf 15 hoch und jetzt auf 35 min.

von Anonym253 am 07.03.2015, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen und Durchfall 1 Tag nach Einnahme von Fosfomycin?

Hallo Frau Höfel, Ich war am Donnerstag beim Vertretungsarzt, da mein Frauenarzt noch eine Weile im Urlaub ist. Bei der Vertretung wurde festgestellt, dass ich eine A Symptomatische Blasenentzündung hätte. Daraufhin bekam ich Fosfomycin 3 Gramm Granulat verschrieben, welches ich zuhause um Mitternacht einnahm. Danach ging ich schlafen. Nun habe ...


Infektion in der 40 SSW

Hallo, aufgrund eines erhöhten PH Wertes sollte ich Fluomizin nehmen. Ich hab noch 2 Tabletten die ich nehmen muss. Und ich habe extremen grünlichen schleimigen Ausfluss. Ich hab das Gefühl, dass es nicht wirklich hilft. Ich bin heute bei 39+1 und habe Angst, dass wenn die Geburt los geht ich irgendwas aufs Kind übertrage. Steptokokken B Abstrich w...


Magenschmerzen 40.ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute in der 39+0 SSW und habe seit letzten Mittwoch Magenschmerzen/Bauchschmerzen. Die schmerzen werden schlimmer wenn ich Hunger habe und der Magen sich zusammen zieht aber auch direkt nach dem Essen,also ist alles was ich zur Zeit mache falsch. Es ist auch völlig egal was ich esse. Manchmal wandern die schmerzen auch w...


Bauchschmerzen Oberbauch Magenschmerzen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Gestern war ich kurz mit Termin im Krankenhaus weil eine äußere Wendung im Raum stand aber der kleine Mann hat sich selbst noch gedreht. Ctg war unauffällig, Urin auch und mit Ultraschall waren sie im Krankenhaus auch zufrieden. Blutdruck ist auch i. O. Wassereinlagerungen sind (leicht) vorhand...


Magenschmerzen nach Geburt

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist heute 5 Tage alt. Sie kam natürlich auf die Welt ( Lachgas , PDA) . In der gesamten SS hatte ich weder Sodbrennen , noch Magenschmerzen. Seit gestern aber tut mir der Magen doll weh . Besonders wenn ich auf der linken Seite liege. Nun mache ich mir Sorgen . Ist dies normal ?


Magenschmerzen 20.SSW

Hallo, Ich hatte im ersten Trimester keinerlei Probleme mit Übelkeit oder erbrechen. Seit dem zweiten Trimester, circa seit der 15. SSW habe ich bis heute anhaltend sehr starke Magenprobleme. Ich bekomme starke Schmerzen, und sehr starkes Völlegefühl direkt nach dem Essen so dass ich nur noch Schonkost essen kann. Fenchel Tee Kamillentee, Kartoffe...


40 SSW keine Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin‘s nochmal :) bin derzeit in der 40 SSW.. gestern war ich mit meinem Mann zusammen kanpp eine Stunde spazieren. Daraufhin hatte ich vllt. 5-6 mal einen harten Bauch innerhalb einer Stunde. Insgesamt ging es 2-3 Stunden so.. Dachte es würde los gehen, aber leider war es nicht so. Und heute habe ich außer ab und an mal har...


Erbrechen nach Frühstück und anhaltende Magenschmerzen

Guten Abend Grau Höfel, Ich bin seit heute in der 32. ssw und habe heute nach dem Frühstück (alles frische Produkte gestern gekauft ) einmaligen Durchfall und Erbrechen gehabt „bis alles raus war“ Seitdem habe ich brennende Magenschmerzen und weiterhin Übelkeit. Stellt dies eine Gefahr für das Baby dar? Ich habe seitdem Zwieback und Apfel zu mir g...


Stoß in den Bauch 40 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich muss leider schon wieder eine Frage stellen.Ich bin jetzt bei 39+1 und habe mir vorhin als ich unseren leichten Wäscheständer vom Bett gehoben habe dabei etwas daran den Bauch unten gestoßen. In dem Sinne sehr weh getan hat es nicht und bis jetzt auch keine Auffälligkeiten. Es war lediglich kurz unangenehm aber natürlich ma...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...