Frage: 36 SSW, Baby evtl. zu klein?

Hallo Frau Höfel, Ich war heute bei meinen Frauenarzt und das Gewicht des Babys (Mädchen), betrug heute 2450g. Ich bin in der 36 SSW und mache mir nun etwas Sorgen, dass das Baby evtl. zu klein ist. Überall im Internet steht, dass ein Gewicht von 2700g normal wäre. Mein Mann und ich sind beide sehr groß. Er 1,98m und ich 1,77m. Auch das Baby hat einen großen Oberschenkelknochen und soll laut Arzt lang werden. Da ich mich vegetarisch ernähre und schon seit Monaten starke Darmprobleme bei fester Nahrung bekomme, ernähre ich mich fast ausschließlich von Suppen. Käse Produkte kann ich erst seit 2 Wochen essen. Davor war mir davon eher übel. Mein Arzt sagt, unser Baby sei perfekt entwickelt. Ich mache mir allerdings Sorgen das sie doch zu klein ist. Meine Frage: Sillte ich mehr essen? Noch mehr Eiweißhaltige Lebensmittel? Vielen Dank :)

von Faina am 07.01.2015, 20:23



Antwort auf: 36 SSW, Baby evtl. zu klein?

Liebe Faina, bitte machen Sie Dr. Google aus! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und wenn Ihr Kind lang und schlank ist, dann passen die Werte nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2015



Antwort auf: 36 SSW, Baby evtl. zu klein?

Hallo. Mach dich bitte nicht verrückt. Das hab ich leider die ganze Schwangerschaft über. Meine Maus hatte die gleichen Werte zur gleichen SSW wie du sie jetzt auch hast. Am morgen vor der Geburt wurde nochmal ultraschall gemacht und gesagt das baby hat keine 3000 g und keine 50cm. Nur 8 stunden später war sie da. Mit 3645g und 52cm und einen dickkopf von 36,5 cm. :D also alles kann nichts muss. Wünsche dir eine schöne rest Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt. :*

von Sandta92 am 08.01.2015, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weicher Stuhlgang in 36 SSW

Sehr geehrte Frau Höfel seit paar Tagen ist mein Stuhlgang weich und hab im Internet gelesen das sein kann Anzeichen für Geburt. Ich habe auch Schmerzen um den Bauchnabel wenn ich mich auf linke Seite hinlege . Ich wollte mal nachfragen weil ich mir nicht sicher bin ob das normal ist.


Schwerheben/Schleimpfropf abgegangen 36 ssw

Sehr geehrte Fr.Höfel, Ich bin in der 36 ssw. und habe vor paar Tagen kurz 3 Säcke je 25 kg. ins Auto rein gelegt, einfach hochgehoben. Danach hatte ich leichtes unterblieb ziehen nicht lange, dann war alles wieder in Ordnung. Am nächsten Tag mittags ungefähr hab ich Bluttiger Schleim auf meiner Unterwäsche gesehen(sehr wenig). Kein Ausfluss mehr...


Wärmeflasche 36 ssw

Sehr geehrte Frau höfel. Ich habe heute richtiges ziehen im Rücken denke es sidn senkwehen und hab mir eine Wärmeflasche gemacht und sie am rücken gelegt erst mit einem Bettlaken dazwischen auf der linken Seite dann als sie nicht mehr all zu heiß war hab ich mich direkt drauf gelegt. Rücken war schon wärmer als ich sie weg genommen hatte . Jetz ha...


Präklmapsie 36 ssw

Sehr geehrte Frau höfel. Mir ging es gestern Abends/nachts nicht so gut und hatte unterschwellige Kopfschmerzen. Daraufhin hab ich mir mein Blutdruckmessgerät geholt und direkt gemessen nach dem aufstehen. Der Wert lag dann bei 148/75. Ich war gestern noch bei meiner frauenärztin dort war ein plus bei protein bzw steht jetz drinnen protein + un...


Messwerte Ultraschall 36 SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin nun bei 35+1 und hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung. Bis jetzt hieß es immer, dass unser Baby sehr gut zeitgerecht entwickelt bzw etwas größer als durchschnittlich ist. Das Gewicht wurde vor 2 Wochen auf ca 2400g geschätzt. Gestern für mich der große Schreck. Als ich meine FÄ am Ende der Untersuchung nach dem Gewic...


Hilfe! Durchfall, starke Rückenschmerzen 36 SSW

Hallo, ich bin aktuell in der 36.Ssw und habe seit gestern starken Durchfall, kann auch nichts essen und immer wieder Schmerzen im Bauch und Rückenschmerzen. Kenne das von meinen zwei vorherigen Schwangerschaften überhaupt nicht. Liege seit gestern auch nur im Bett und kann nicht viel machen. Beim Arzt am Freitag war alles ok und sie meinte ich hät...


Unterleibschmerzen 36 SSW

Hallo Frau Höfel, bin derzeit in der 36.Schwangerschaftswoche. Seid 2 Tagen habe ich abends mittel starke (wie Regelschmerzen) Unterleibschmerzen. Woran kann es liegen und kann es sein das die Geburt schon bald los geht ?


Einseitige Rückenschmerzen bei Bewegung (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rohes Eiweiß in der 36 ssw

Hallo Frau Höfel, Normalerweise passe ich immer auf, was ich in der Schwangerschaft esse. Jetzt habe ich 1x (ohne nachzudenken) mit einen Finger etwas geschlagens rohes Eiweiß mit (Puderzucker gemischt) genascht. Danach ist mir in den Sinn gekommen, das es ja roh war.... Gefährde ich mein baby in der 36ssw mit den einmal abschlecken ? Es war ...


Corona und Husten 36 SSW

Hallo, Ich bin in der 36. Woche und habe seit ein paar Tagen Corona. Leider quält mich ein ziemlich starker Hustenreiz, Bauch und Rippen tun mir schon dauerhaft weh und ich musste mehrmals vor Husten erbrechen. Mein Rachen fühlt sich total wund an. Fieber habe ich kaum, max. abends bis 38,5 Grad, dann steuere ich mit Paracetamol gegen. Das ist a...