Frage: 30 ssw, MM weich und fingerkuppendurchlässig, GMH 4,7

Liebe Frau Höfel, Sie haben schon so manches Mal den perfekten Ratschlag für mich parat gehabt, wenn es um die Erziehung meines 21 Monate alten Sohnes geht. Vielen Dank! Nun bin ich aktuell bei 29+1 schwanger und liege in der Klinik. Heute morgen wurde ich aufgenommen da ich Stechen in der Scheide verspürt habe, welches ich so nur von der Geburt meines Ersten kenne. Nun habe ich von 3 verschiedenen Menschen drei verschiedene Aussagen erhalten: Heute morgen tastete die Hebamme und stellte fest: Muttermund butterweich, sie könne aufs Köpfchen drücken, MM etwa 1cm offen. Anschließend die Assistenzärztin: Gebärmutterhals im Ultraschall 4,7 cm, allerdings ein deutlicher Trichter. Ich bekam die Lungenreife und bekomme seitdem Wehenhemmer. Mein Bauch wird seit einigen Tagen schon recht oft hart, ich habe das allerdings nie als Wehe interpretiert, sondern für physiologisch gehalten (Wachstum, Kindsbewegungen etc.) Nun am späten Abend Untersuchung durch den Oberarzt: GMH 4,7cm, absolut kein Trichter zu sehen. Laut ihm ist der MM zwar weich, aber nicht geöffnet, dies wäre für eine Mehrfachgebährende nicht unmittelbar bedenklich, solange ich keine Wehen hätte. Das letzte CTG war unauffällig, ich hänge allerdings auch noch am Anti-Wehen-Tropf-Dingsbums. Mein Bauch wird nichtsdestotrotz immer mal wieder hart, tut aber nicht weh, und natürlich meistens dann, wenn gerade kein CTG geschrieben wird. Wem soll ich nun glauben schenken? Kann sich ein Trichter innerhalb von 6-7 Stunden wieder zurückbilden? Muss ich nun Bettruhe halten (mit einem fast 2-jährigen Kind faktisch unmöglich). Ich hatte im Übrigen im Mai 2016 einen missed abort Anfang der 10ssw mit einer "kleinen Geburt" zuhause in der 12ssw mit anschließender Ausschabung zur Entfernung von Geweberesten. Vielen Dank im Voraus, ich bin wirklich sehr ängstlich und verunsichert. LG Ironika

von Ironika am 28.01.2017, 19:02



Antwort auf: 30 ssw, MM weich und fingerkuppendurchlässig, GMH 4,7

Liebe Ironika, bis auf den Trichter decken sich die Aussagen! Was der/die eine als fingerkuppendurchlässig bezeichnet ist beim anderen 1 cm durchlässig. Einen deutlichen Trichter halte ich mit Verlaub gesagt bei 4,7 cm Muttermund für übertrieben. Sorgen Sie jetzt schon zuhause (zumindest stundenweise) für eine Betreuung des großen Kindes (Oma, Opa, Tanten, Freundinnen etc,) für die Zeit, wenn Sie wieder vor Ort sind. Bis zur 35. SSW dann noch etwas piano. Danach langsam wieder belasten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9. SSW, Muttermund weich und offen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe die Frage so ähnlich auch bei Dr. Bluni eingetragen, wäre aber auch sehr dankbar für die Einschätzung einer Hebamme: ich bin bei 8+6 mit meinem zweiten Kind schwanger, die erste Geburt ist 4 Jahre her. Ichwar noch nicht bei meiner Gyn, da ich erst für kommenden Mi einen Termin bekommen habe.. Ich habe zur Zykl...


Muttermund weich

Sehr geehrte Frau Höfel, Zur Zeit befinde ich mich in der 34+2 ssw. Da wir in letzter Zeit auch sehr viel Stress hatten ( Wohnung, Arbeit etc.) konnte ich leider nicht soviel auf mich achten. Jetzt ist der Muttermund weich , und ich solle mich körperlich sehr schonen. Ich wünsche mir natürlich sehr gerne das meine Maus min. 2 Wochen noch im B...


Muttermund weich 31 ssw

Hallo mein Arzt, hat kürzlich erwähnt, das mein MM weich wäre und der Kleine schon noch ein paar Wochen im Bauch bleiben sollte. Danach habe wir die GMH Länge gemessen und die lag bei über 3,5cm. Ich solle mir keine also Sorgen machen. Ich habe ab und an einem harten Bauch insbesondere wenn ich zu lange Laufe, stehe, nachdem ich lange saß oder l...


Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19 ssw meiner 2. Ss. Ich habe schon vor meiner SS jeden Zyklus meinen mumu ertastet und weiß ungefähr wie er sich weich,hart, offen und geschlossen anfühlt. Ich hatte bereits letzte Woche Angst und hab den mumu ertastet, er fühlte sich weich an und irgentwie verkürzt. Ich war das beim Frauenarzt aber es war al...


10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert. Ich führe 3x täglich Lutinus vaginal ein und merke dabei immer wieder, dass mein MuMu sehr weich ist und mit der Öffnung nach unten zeigt. Besonders hoch ist er dabei auch nicht. Es gibt dann auch Tage da ist er kaum zu erreichen. Aber mich machen die Tage so unruhig an denen er weich und un...


Bauch ist kleiner und weich....

Hallo, Ich habe eine dringende Frage und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin seit 3 Wochen in den USA und habe keine Chance meinen Frauenarzt zu befragen. Ich bin in der 9. Woche schwanger und hatte die ganze Zeit eine spürbare Kugel in meinem Unterleib. Die ist aber seit 4 Tagen nicht mehr da und der Bauch in wieder weich.... ich hatte keine Blutu...


Ssw28 Muttermund weich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit schwanger 28. Woche mit drittem Kind nach zwei Sectios. Wir fliegen nächsten Samstag für zwei Wochen nach Mallorca und ich bin etwas nervös, nur deshalb hab ich überhaupt selbst getastet. Also seit ein paar Tagen fühlt sich der Bauch irgendwie falsch an, ich kann das schwer beschreiben, drückt, zieht, ist voll, st...


Cervix verkürzt und weich

Hallo liebe Hebamme ich habe mal eine Frage und zwar ich bin heute 31+0 Und mein cervix hat sich von 4,0 auf 3,0 bis 3,3 cm verkürzt er ist weich und ich nehme einmal am Tag 1 Magnesium Tablette und liege seit ich es erfahren habe gestern viel Meine Frauenärztin hat aber nix von liegen gesagt was soll ich tuen Und kann mein Kind noch ster...


SSW 30+5:Gebärmutterhals bei 1cm,MM weich. Grund zur Sorge?

Liebe Frau Höfel, gestern hatte ich die 3. Utraschalluntersuchung. Laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung, das Kind sei zeitgemäß entwickelt. Fruchtwassermenge i.O. Sie stellte jedoch eine Verkalkung der Plazenta (Grannum 1) fest. Meinte aber, dass dies noch unbedenklich ist. Wie beurteilen Sie das ? Ist das in der SSW 30+5 eine normale Al...