Frage: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Hallo, ich hatte hier bereits schon mal eine Frage gestellt, bin auch auf Anraten in die Klinik die nix feststellte , gestern wieder zur Kontrolle bei meiner FA gewesen, diese stellte fest das vom kleinen das Köpfchen schon viel zu weit unten liegt und auch der MuMu sehr weich sei!! Nun ist es so das ich seid ungefähr 1h seitenstechen ähnliche schmerzen habe und häufigen drang auf Klo zu gehen!! Allerdings ohne schmerzen im Rücken. Ich scheue mich nur davor den rtw zu rufen und wieder für umsonst in die Klinik zu fahren damit die mal wieder nix finden!! Was ratet ihr mir, was soll ich machen? Ich habe schon Angst, was wäre wenn der kleine jetzt schon kommt?

von NiciMunse am 16.08.2016, 22:09



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Liebe NiciMunse, wenn Sie nur ein Stechen in der Seite haben, dann darf es ein PKW-Transport sein, evtl. ein Taxi - aber kein RTW (Kosten pro Fahrt ca. 400 Euro). Gut ist immer, den Druck vom Muttermund zu nehmen. ZB. imdem Sie in die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen. Was hat die Gyn gesagt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2016



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Wenn du dich unwohl fühlst, Angst hast und dir Sorgen machst, solltest du dir Hilfe holen. Sei es, erstmal im Krankenhaus anzurufen oder dich hinbringen zu lassen. Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst?

von Mirimama am 16.08.2016, 22:27



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Leider ist es hier sehr rar mit Hebammen :( demnach keine Ansprechpartnerin!! Ich habe eben versucht im Kreißsaal in der Klinik anzurufen nur da scheint gerade "full House " zu sein

von NiciMunse am 16.08.2016, 22:29



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Hast du noch jemanden erreicht?

von Mirimama am 17.08.2016, 09:04



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Jab, aber das Telefonat hätte ich mir sparen können, mir wurde gesagt das ab und an ein Schmerz und Druck nach unten durchaus normal ist wenn der Zwerg schon so weit im Becken ist >< hab mir gleich für morgen früh bei meiner Ärztin einen Termin geholt

von NiciMunse am 17.08.2016, 10:32



Antwort auf: 29.SSW, weicher MuMu, Köpfchen weit im Becken

Ziehen, Stechen, Druckgefühl und mal mehr/mal weniger Kontraktionen sind in der Schwangerschaft normal. Senk- oder Übungswehen können mitunter recht schmerzhaft sein. Je nachdem wie das kleine gerade liegt, ob es wächst und was du so über den Tag gemacht hast und auch einfach so, sind die Symptome stärker oder schwächer und können in den nächsten Wochen auch zunehmen. Aber vermutlich warst du durch deine "Diagnose" beunruhigt und noch fixierter auf mögliche Symptome. Rede mit deiner FA über deine Sorgen. Vielleicht kannst du doch noch eine betreuende Hebamme finden?

von Mirimama am 17.08.2016, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte Babys Köpfchen im Becken sitzen?Kann ich was dafür tun?

Hallo zusammen! Heute beginnt meine 37. ssw. Das Köpfchen von meiner Maus sitzt noch nicht im Becken. Wann ist das üblicherweise so? Ich habe bereits vier kinder zur Welt gebracht, sie waren alle schon ein paar Wochen eher in Startposition. Kann ich mein Baby dabei irgendwie unterstützen? Ich weiss ja das es gefährlich werden kann wenn die Fb platz...


Köpfchen sehr früh tief im Becken und verdreht

Guten Tag, sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan sehr verunsichert, weil ich von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Meinungen gehört habe... Bein Baby liegt schon seit Anfang an mit dem Köpfchen nach unten. Bis ca. 25 SSW war das Vermessen immer möglich. Aber beim letzten screening in der 29 Woche war das Baby sehr tief im Becken und mein ...


Köpfchen nicht im Becken am Entbindungstermin

Liebe Frau Höfel, ich war heute (errechneter ET) bei meiner Frauenärztin und bin total verunsichert. Das Köpfchen meines Babys hat nach wie vor kein Bezug zum Becken aufgenommen, sonst liegt das Baby wohl gut, Rücken zeigt nach links. Das geschätzte Gewicht ist bei ca. 4000g (also eher größeres Kind, war ich selbst auch, bin auch groß). Meine Frau...


Köpfchen nicht tief genug im Becken

Hallo, ich bin heut schon vier tage über et. War am freitag beim FA zur Kontrolle dem Baby gehts gut. Fruchtwasser io. Mein FA meinte nur das das köpfchen noch nicht tief genug im Becken liegt. Waran liegt das, da ich ja schon 40+4 bin dachte ich es müsste schon tiefer liegen Claudia


Ab wann sollte das Köpfchen im Becken sein?

Liebe Frau Höfel, ich erwarte im November mein erstes Kind und bin jetzt Ende 36. SSW. Bei der Vorsorge gestern meinte mein Gynäkologe, dass das Köpfchen des Babys noch gar nicht abgesenkt sei und dass es sein kann, dass mir das Krankenhaus dann schon bald deswegen einen Kaiserschnitt anraten wird. Nun meine Frage: Bis wann sollte es sich denn a...


Muttermund weit sacral, Köpfchen ganz tief im Becken

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet....


Köpfchen fest im Becken?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das ko...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 37 + 4. Die Kleine liegt mit dem Köpfchen nach unten aber noch nicht fest im Becken. Nun mache ich mir Gedanken. Kann sie jetzt noch ins Becken rutschen ? Muss man trotzdem abwarten was passiert ? Es wäre doch einfacher einen Termin für einen Kaiserschnitt zu machen damit erst gar nichts passieren kann ? L...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, mit “damit erst gar nichts passiert” meine ich, dass ich schon Hororrgeschichten gehört habe wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist…:( was ist denn wenn man z.B nur einen tröpfchenweise Abgang vom Fruchtwasser hat und es nicht merkt? Kann da auch was passieren ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg


Köpfchen im Becken

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern bei 38+5 einen Termin bei meiner Hebamme. Sie sagte, dass das Köpfchen meines Babys tief und fest im Becken sitzt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sich daran noch mal etwas ändern kann, sprich das Baby sich auch wieder nach oben bewegen kann oder ob das jetzt nicht mehr passieren kann. Wie ist Ihre Erfah...