Frage: 28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe Martina, Ich bräuchte mal wieder deinen Rat. ich bin heute bei 27 plus 1 angelangt und war heute beim Gyn. Ctg wie immer unauffällig, keine Wehen zu verzeichnen. Cerclage, tmv und pessar seit 18 plus 2. Cervix per vaginalschall insgesamt 4,3 cm, geschlossene Länge 1,8 cm und plötzlich Trichter von 17 x 22 mm. Bisher immer minimaler Trichter aber nie so ausgeprägt. Bauch wird bei jeder Bewegung hart - Gang zur Toilette, duschen, umdrehen im Bett. Liege ansonsten streng bis auf Arztbesuche. Baby extrem aktiv, tritt fast ununterbrochen in den muttermund oder legt sich in SL. Wie würdest du diesen Befund beurteilen? Hab ich eine Chance zumindest die vollendete 30. Ssw zu erreichen. Ist dieser Trichter sehr schlimm? Wenn das ctg. Keine wehen aufzeichnet - wovon kommt dann urplötzlich so ein Trichter zu Stande? Bin echt verzweifelt! Vielen Dank im Voraus für deine Expertise. Lg eugenia

von eugenia1984 am 01.12.2016, 20:51



Antwort auf: 28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe eugenia, es gibt Frauen mit einer echten Gebärmutterhalsschwäche- vielleicht gehören Sie dazu. Man sagt, solange 1,5 cm des Gebärmutterhalses geschlossen sind, sollte nichts passieren. Die 30. SSW ist also durchaus möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixlänge mit oder ohne Trichter relevant.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zervixlänge. Meine Frau liegt aktuell im Krankenhaus, 22. SSW. Gemessen ist eine Zervixlänge mit 1,9cm ohne, bzw. 3,3cm mit Trichter. Ich habe dazu eine interessante Studie von Wolfgang Henrich gelesen: Die Bedeutung der transvaginalen Zervixsonographie für die Vorhersage einer Frühgeburt in low-Risk ...


GMH verkürzt mit Trichter darf ich Treppen laufen

Hallo Ich bin in der 26 SSW, bei der letzen VU wurde festgestellt das mein GMH 3cm und Trichter bildung zu sehen sind. Meine FA hat mir viel liegen verordnet sowie Sport und den Spaziergang mit meinem Hund auf 30 min beschränkt . Ich habe nun angst mich falsch zu verhalten, da ich schon vor der SS diabetes hatte mache ich mir nun sorgen das die...


Wehen/cerglage/trichter

Hallo, Ich bin derzeit in dr 25 sww. In der 23 ssw. Musste ich ins kh wegen gebährmutterverkürzug (2,4mm) einen kleinen Trichter von 1,5 hatte ich auch. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde mir dann in der 24 ssw. Eine cerglage gelegt. Dadurch habe ich spürbare wehen gehabt. Ich war über eine Woche an der tokolyse dran zum Schluss war diese Dosi...


Gebärmutterhals auf 7mm,Muttermund innen ofden +trichter gebildet geht die Gebur

Hallo Frau Höfel bin jetzt in der 36ssw.Ich habe seit der 34+6 den Gebärmutterhals auf 7mm innen Muttermund offen aussend war er noch zu +ein Trichter hat sich gebildet.Die kleine Maus im Bauch liegt in Schädellage.Seit heute Starker druck nach unten als täte sich schon der Muttermund öffnen da die ganzen oben genannten sachen schon sind kann es se...


Verkürzter Zervix mit kleinem Trichter 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Strept...


Kleiner Trichter

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin bald in der 24 SSW. Beim letzten arzttermin meinte die Ärztin ich habe leichte Wehen auf dem CTG. Beim Ultraschall war der Muttermund zu und der Gebärmutterhals bei 4,5 cm. Sie meinte es ist ein kleiner Trichter vorhanden. Aber das wäre normal für die Woche. Irgendwie hab ich Angst das der Trichter größer wi...


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Trichter

Sehr geehrte Frau Höfel erstmal danke fürs viele fragen beantworten das beruhigt oft sehr War erneut bei der Kontrolle baby zart mit etwa 1930g in der 34ssw aber es wächst und Versorgung paßt, Der Zervix wurde wieder gemessen Längste Messung 3cm Kürzeste 2,2cm Mittlerweile ein kleiner trichter Keine wehen ich schohne mich weiterhin aber ...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......