Frage: 28+2 vorzeitige leicht Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich war heute beim Vorsorgetermin und bekam das erste mal ein CTG. Ich hatte schon den Verdacht manchmal sehr leichte Wehen zu haben (Ziehen im Unterleib un Rücken) und der Arzt konnte das laut dem CTG bestätigen. Wie ich Ihm sagte, merke ich dass mein Bauch öfters hart wird sobald ich flach liege, denn dann wird mein Kleiner auch aktiver, so wie heute morgen beim CTG. Der Arzt hat mein GBMH kontrolliert und sagt der wäre noch lang genug und der Mumu seie weich aber das hätte ich angeblich schon längere Zeit. Er sagt auch, ich bräuchte nicht krankgeschrieben zu werden, ich sollte weiter 3X täglich Magnesium nehmen und jetzt zusätzlich 2X Utrogestant um den Bauch ein wenig zu beruhigen. Meine Frage jetzt: Ich habe seit heute Mittag öfters kurz ein Stechen im Rücken und der Kleine ist etwas ruhiger seither, ist das kein Grund zur Sorge oder muss ich trotzdem wieder zum FA? Ich vertrau ja meinem FA, wenn er sagt das wäre nicht schlimm aber ich dachte immer bei vorzeitigen Wehen, wäre es schon gefährlich..darum weiss ich nicht ob ich jetzt bei jedem Ziehen im Bauch oder Rücken, das als "nicht gut" einschätzen soll oder das halt dann eben normal ist..

von Maryksarah am 16.06.2016, 16:08



Antwort auf: 28+2 vorzeitige leicht Wehen

Liebe Maryksarah, flach liegen und dann (in dieser entspannten Position) mehr spürbare Wehen, das ist normal. Ansonsten hatten Sie Kontraktionen. Bei Wehen würde sich etwas am Muttermund tun. Wenn Ihre Kontraktionen zunehmen und regelmäßiger werden, dann sollte noch einmal jemand nach Ihnen schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2016



Antwort auf: 28+2 vorzeitige leicht Wehen

Das hatte ich auch das mein Bauch wirklich immer hart geworden ist, wenn ich flach gelegen bin. Und auch beim ctg waren manchmal leichte Wehen drauf. Vorzeitige wehen kann man das glaub ich nicht nennen, denn die wirken sich ja nicht auf deinen Gebärmutterhals oder Muttermund aus. Das hört sich für mich ziemlich normal an was du da beschreibst. Ging mir in beiden Schwangerschaften so.. und nie hat meine Ärztin irgendwas dazu gesagt, weil jede Schwangere einfach Übungswehen hat, die auch mal schmerzhaft sein können...

von Miaa1234 am 16.06.2016, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wehen leicht anstupsen ?

Hallo Frau Höfel, Die Frage haben sie wahrscheinlich schon zichtausendmal gelesen ABER ich versuche es trotzdem nochmal. Ich hatte heute einen Frauenarzttermin ; (bin nun 38+4) mein kleiner Schatz wurde auf 54cm geschätzt und 3500g und Kopfumfang von 38cm. Mein Muttermund ist weich sie sagte sie komme mit der Fingerspitze schon rein aber mein ...


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Babykopf leicht angehauen

Hallo Frau Höfel, hatte mein Baby im Arm und hab die Wohnzimmertür Zugemacht und dabei bin ich mit der Tür ans Köpfchen vom Baby gekommen. Nicht stark zum Glück. Es hat das Gesicht für eine sek. verzogen aber nicht geweint oder geschrien und hat direkt dann getrunken und beim wickeln gestrampelt und gegrinst. Man sieht auch nix am Kopf vom anstoße...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...