27. SSW - Starke, regelmäßige Krämpfe im tieferen Unterleib

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 27. SSW - Starke, regelmäßige Krämpfe im tieferen Unterleib

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 27. SSW mit meiner zweiten Schwangerschaft und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Seit zwei Tagen jedoch habe ich sehr starke Krämpfe im Unterleib. Es ist so, dass sich recht regelmäßig zwischen 5 - 15min der UNterleib extrem stark verhärtet. Besonders im Bereich über der Blase - also eher der untere Mittelbauch. Die Verhärtung dauert ca. 20-30sek und dann lockert es sich wieder. Es ist so extrem, dass ich mich in dieser Zeit nicht bewegen kann. Ich war bereits gestern zur Sicherheit beim Frauenarzt und sie hat mir Magnesium aufgeschrieben. Am Wehenschreiber war zum Glück nichts zu sehen und der Gebärmutterhals ist auch noch nicht verkürzt. In der Nacht war es durch die tiefe Entspannung ein wenig besser, auch wenn der Bereich beim drehen geschmerzt hat. Heute ist es aber das selbe Bild wie gestern. Sogar mein Mann kann es gut spüren, wenn er die Hand auf dem bauch hat. Alles wird plötzlich ganz extrem hart. Haben Sie vielleicht eine Idee, was man noch zur Linderung dieser Krämpfe machen kann außer Magnesium und Ruhe? Das Baby scheint auch noch recht tief zu liegen. DIe Ärztin meint, es könnte ein Wachstumsschub sein. Wie lange können solche Schmerzen andauern? Danke für Ihre Zeit und Ihre Hilfe! Kathrin

von spatzkatz am 25.02.2014, 11:14



Antwort auf: 27. SSW - Starke, regelmäßige Krämpfe im tieferen Unterleib

Liebe Kathrin, die Schmerzen können tatsächlich auf einen Wachstumsschub hindeuten. Auch erste Übungswehen kommen in Betracht. Solange diese Krämpfe nichts am Muttermund verändern, sind sie lästig, aber nicht bedrohlich. Von daher ist tatsächlich weiter nichts zu tun als regelmäßig zu kontrollieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Krämpfe im Unterleib 19. SSW

Liebe Frau Höfel, seit etwa einer Woche habe ich (19. Woche) wieder regelschmerzartige Krämpfe im Unterleib, die zwar nicht schmerzhaft aber unangenehm sind. Diese Krämpfe sind genau wie in den ersten Schwangerschaftswochen und sonst bei bevorstehender Menstruation. Es sind weder die Mutterbänder (die spüre ich auch, aber anders) und laut meiner...


Stoß in den Unterleib

Guten Morgen, Heute morgen nach dem Duschen war es schwer die Hose anzubekommen.. Ich bin mit meiner Hand aberutscht und voll in den Unterleib gestoßen, es zieht nun etwas. Denke es war da wo das Baby sitzt :( Kann da was passieren (10. SSW)?


Ziehen im Unterleib

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 10 Ssw und habe seit gestern immer wieder starkes Ziehen im Unterleib und oft auch bis in dem Dammbereich. Beim Liegen und bei Wärme ist deutliche Besserung. Kann das von den Mutterbändern kommen oder evtl. eine Blasenentzündung oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Lg


Habe seid 3 Tagen Krämpfe die kommen und gehen was kann ich tun

Vor 3 Tagen bekam ich auf einmal Krämpfe die vom oberbauch bis in den ganzen bauch ziehen ich bin in der 29+0ssw vor 1 Wochen war ich deshalb schon im Krankenhaus dem baby geht es gut und es wahren keine wehentätigkeiten mit dabei und auch sonst wahr alles inordnung nun hab ich es wieder und auch wässrigen durchfall dabei was könnte das sein sobald...


Zwicken im Unterleib (18.Ssw)

Hallo :) Ich bin aktuell in der 18. Ssw und habe seit heute gelegentlich das Gefühl, als würde mich etwas leicht von innen im Unterleib zwicken. Nun frage ich mich, ob das schon der kleine Zwerg sein kann der sich bemerkbar macht oder ob das einfach "nur" Wachstumsschmerzen sind... Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls es der Kleine ...


Stechender Schmerz im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe seit heute Nachmittag nach dem Stuhlgang zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch Bereich (etwas unterhalb der Höhe vom Bauchnabel und dann etwas rechts, vom Gefühl zieht es auch dann etwas tiefer in den Unterleib hinein). Die Schmerzen halten da...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Sind leichte Krämpfe und Ziepen nach Fehlgeburt normal?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe von Cytotec den Abgang eingeleitet nach diagnostizierter Fehlgeburt in der 9.Woche. Laut FA ist alles herausgekommen. Als die Blutung nach 5 Tagen zuende ging, spürte ich starke "Verkrampfungen in der Gebärmutter, die soweit weggingen. Aber nun habe ich weiterhin immer wieder leichte Kr...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


15 SSW und starke Krämpfe

Halo Frau Höfel, Ich bin in 14+2 SSW und seit 5 Tagen sehr starke Unterbauchschmerzen mit Rückenschmerzen und Krämpfe. Heute hat Frauenarzt in Ultraschall nicht schlimmes gesehen.  Die Krämpfe sind oft so schlimm dass ich sehr oft aufrecht nicht stehen kann. Am Abend nach der Arbeit kann ich nicht mehr laufen. 10 Minuten Strecke nach Hause b...