Frage: 23ssw Muttermund weich panik?

Hallo Frau Höfel, ich bin stark verunsichert. Erhielt gestern zwei unterschiedliche Aussagen von 2 Personen die aber miteinander kommuniziert hatten... Erste Aussage nach Vaginaluntersuchung - Muttermund zu weich, bzw kann weiter hinein als normal, meinte also nicht vollständig geschlossen. Anschließend daraufhin vaginal Untersuchung durch Arzt per US - kein Grund zur Sorge ZL 4,6cm. zum Sichergehen soll ich schön ruhig machen und mehr Magnesium nehmen, aber ganz normal in 4 Wochen wieder kommen. Erste Aussage schien sehr beunruhigend, zweite als sei es ok. Was ist nun zu tun? Muss ich Angst haben mein Kind zu verlieren, oder steht eine Frühgeburt an... Soll ich mich gar nicht mehr bewegen oder kann wenn ich keine Wehen spüre erstmal nichts passieren? Grundsätzlich fühlte ich mich bis gestern spitze, die Schwangerschaft läuft eigentlich prima, ich habe keine Schmerzen, ich habe normal ein Dehnen der Mutterbänder gespührt, heute den ganzen Tag keinen festen Bauch bemerken können, ich mache eigentlich schon vorsichtig und ruhig, versuche mich zu schonen und gehe nur ein wenig spazieren, das kleine spüre ich regelmäßig ... alle Untersuchungen waren immer gut. gestern und 4 Wochen davor der wehenschreiber und Herztöne unauffällig. die Kindslage ist mit bbl eingetragen was bedeutet dies? es ist die erste Schwangerschaft. seit gestern fühle ich mich schrecklich. ich weiß gar nicht was ich nun denken soll oder mich verhalten? am besten nurnoch liegen? auf dem Rücken oder seite? darf ich nicht mehr nach draußen? danke für ihre große Mühe, Lieber Gruß!

von ASternchen am 13.02.2015, 19:55



Antwort auf: 23ssw Muttermund weich panik?

Liebe ASternchen, Stopp! Beruhigen Sie sich! Vaginale Untersuchungen in dieser Schwangerschaftswoche mit einem bohrenden Finger sind kontraproduktiv! Der Vaginalsono zeigt die gesamte Cervixlänge und vor allem den Teil, der geschlossen ist. Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2015



Antwort auf: 23ssw Muttermund weich panik?

Liebe Frau Höfel ich glaube ich habe die schlimmsten 24 stunden meines Lebens hinter mir! Ganz ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort und vorallem Ihre erlösenden Worte. Ich hab mich nicht mehr bewegt vor Angst und alles was mal für eine Sekunde an Gefühlen/Symptomen da war hat mir Angst gemacht... Nur nochmal mit ich ganz sicher bin: Ich höre also getrost auf den Ultraschall und solange da keine beunruhigenden Ergebnisse sind ist alles ok? Und 4,6 cm sind ok? Darf ich denn bei der nächsten Untersuchung darauf bestehen, dass die wieder der Arzt auf seinem Stuhl mit Zange durchführt und mich gegen den bohrenden Finger weigern? Ich bin wirklich kein hysterischer Mensch... aber das hatte mir wirklich einen Riesen Schrecken eingejagt. Da kann man noch so viel zu sich sagen, du merkst nichts, du fühlst dich gut, der Arzt sagt es ist ok dann wird auch alles gut werden.... das hilft dann nichts mehr. soll ich trotztem lieber ruhig machen, oder ist spazieren oder einkaufen gehen in normalen Maßen ok? Ich hab jetzt zwei Tage fast nur auf der Couch gelegen und mir geht es eher schlechter als zuvor. ganz ganz lieben Dank für Ihre ganze Mühe hier! lieber Gruß - das Sternchen

von ASternchen am 14.02.2015, 16:49



Antwort auf: 23ssw Muttermund weich panik?

Liebe Asternchen, ja, 4,6 cm sind genug! Und ja, die "bohrende" Untersuchung können Sie selbstverständlich ablehnen - wie alles andere (unsinnige) auch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2015



Antwort auf: 23ssw Muttermund weich panik?

Vielen lieben Dank!!! es ist echt spitze, dass Sie sich hier die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten! Dankeschön

von ASternchen am 16.02.2015, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schamlippen geschwollen und Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw mit Zwillingen und es ist meine 3 ss. Am Montag hatte ich eine Untersuchung wo meine Ärztin mir sagte das mein GMH 4cm hat und weich ich aber es wäre alles gut. Seit gestern aben habe ich einen starken druck auf meine Schamlippen. Als wenn sich mein ganzes Blut darin staut. Und es schmerzt. Nun frag...


Warum ist der Muttermund so weich und leicht zu erreichen?

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar bin ich das erstemal Schwanger und seit gestern in der 11 SSW bei 9+5 hatte ich meine Vorsorge und laut Ärztin war alles okay. Bei 9+6 ging es mir blenden und da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mein Haus mal auf Vorderman gebracht, weil aufgrund von starker Übelkeit und Erbrechen in den letzten Woc...


Muttermund weich

Liebe Frau Höfel, Vl können Sie mir helfen... Ich hatte bereits eine Frühgeburt bei 34+0 wegen Gebmhverk. Und vorz. Wehen In der jetzigen SS bin ich vom Muttermund her stabiler, immer so bei 4-4,5cm (ssw 24) Ich hab auch wie in der ersten druck nach unten beim stehen und gehen, stechen am Mumu bei zu viel aktivität, öfter harten Bauch......


27+1 Muttermund weich

Hallo, ich bin heute bei 27+1 (3. SS, erstes Kind). Mein Gbmh war am Donnerstag bei 3,0 cm, Sonntag bei 4,2 cm und heute zwischen 3,4 und 4,2 cm je nach Belastung, Ruhe, Sitz- und Liegeposition. Jedoch ist mein MuMu weich :-( und das spüre ich vmtl auch Mein Bauch war letzte Woche immer wieder fest, jetzt 3 Tage lang kaum, seit gestern wir...


Muttermund geöffnet und weich Ss

Sehr geehrte Frau Höfel, heute ist mir aufgefallen, dass mein MuMu leicht geöffnet ist und weicher als vorher. Zu Beginn der Ss war er hart und fest verschlossen, mittlerweile ist er circa 1cm geöffnet. Ich bin in der 14 Ssw und hatte noch nie Blutungen und oder starke Schmerzen. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? Lg, Joana


9. SSW, Muttermund weich und offen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe die Frage so ähnlich auch bei Dr. Bluni eingetragen, wäre aber auch sehr dankbar für die Einschätzung einer Hebamme: ich bin bei 8+6 mit meinem zweiten Kind schwanger, die erste Geburt ist 4 Jahre her. Ichwar noch nicht bei meiner Gyn, da ich erst für kommenden Mi einen Termin bekommen habe.. Ich habe zur Zykl...


Muttermund weich

Sehr geehrte Frau Höfel, Zur Zeit befinde ich mich in der 34+2 ssw. Da wir in letzter Zeit auch sehr viel Stress hatten ( Wohnung, Arbeit etc.) konnte ich leider nicht soviel auf mich achten. Jetzt ist der Muttermund weich , und ich solle mich körperlich sehr schonen. Ich wünsche mir natürlich sehr gerne das meine Maus min. 2 Wochen noch im B...


Muttermund weich 31 ssw

Hallo mein Arzt, hat kürzlich erwähnt, das mein MM weich wäre und der Kleine schon noch ein paar Wochen im Bauch bleiben sollte. Danach habe wir die GMH Länge gemessen und die lag bei über 3,5cm. Ich solle mir keine also Sorgen machen. Ich habe ab und an einem harten Bauch insbesondere wenn ich zu lange Laufe, stehe, nachdem ich lange saß oder l...


Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19 ssw meiner 2. Ss. Ich habe schon vor meiner SS jeden Zyklus meinen mumu ertastet und weiß ungefähr wie er sich weich,hart, offen und geschlossen anfühlt. Ich hatte bereits letzte Woche Angst und hab den mumu ertastet, er fühlte sich weich an und irgentwie verkürzt. Ich war das beim Frauenarzt aber es war al...


Ssw28 Muttermund weich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit schwanger 28. Woche mit drittem Kind nach zwei Sectios. Wir fliegen nächsten Samstag für zwei Wochen nach Mallorca und ich bin etwas nervös, nur deshalb hab ich überhaupt selbst getastet. Also seit ein paar Tagen fühlt sich der Bauch irgendwie falsch an, ich kann das schwer beschreiben, drückt, zieht, ist voll, st...