Frage: 2 Fragen bitte

Liebe Frau Höfel! Sie haben mir schon so oft hier geholfen, bitte mal wieder um Ihren Rat.... Mein Junge ist 11 Monate alt. Eigentl krabbelt er recht flott, seit er 8 Monate alt ist, jedoch passieren ihm noch immer, auch im Sitzen und schnellen Umdrehen bei Geräuschen etc., ganz dumme Hoppalas. Gestern hat er zB beim schnellen Dahinkrabbeln einfach die eine Hand unter sich weggezogen und plumps, voll auf die Fliesen. Sowas kann ich ja leider nicht verhindern und ich kann nicht jeen Millimeter mit Fliesen auskleiden. Ich habe auch das Gefühl, ich kann ihn nimmer so viel im Laufstall lassen, er soll ja auch "rauskommen" und was entdecken. Also selbst wenn ich hinter ihm hergehe, es passieren tgl mindestens 5x Plumpser! Auch steht er selbst an der Couch etc auf und lässt dann los, um frei zu stehen, aber ohne Rücksicht auf Verluste! Seine Beine sind schon voller Kratzer und Schrammen, weil er sich auch ständig wo dran reibt ... Er ist 80 cm groß und dadurch bei Hoppalas aus Steh-Höhe auch schon recht groß. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, jede Wandecke ist schon eine Gefahr für meinen ungestümen Burschen! Haben Sie bitte ein paar Tipps für mich, was uns im Alltag helfen könnte an sonstigen Vorsichtsmaßnahmen? Ich komme zu nichts zuhause, weil ich nur hinter ihm her bin und dennoch plumpst er ständig....mache mir langsam ernsthaft Sorgen, wie er die nächsten Monate unbeschadet überstehen wird, weil sein Kopf ständig hinhalten muss.........(nun meist hinten oder Richtung Stirn). Danke schon mal...... Einen schönen Sonntag noch! Christl

von christl31 am 04.08.2013, 08:39



Antwort auf: 2 Fragen bitte

Liebe Christl, entspannen Sie sich! Kinder werden nur sicher durch "try and error", sprich durch "Versuch und Irrtum". Kinder werden nicht sicherer dadurch, dass ständig jemand hinter Ihnen her ist und versucht alle Unbill des Lebens von ihm fern zu halten. Auch das kann verunsichern oder zu falscher Sicherheit führen. Es ist wichtig, dass Treppen, Öfen etc. gesichert sind. Ansonsten wird es noch häufig ein "Plumps" geben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2013