Frage: 11 monate altes kind mag nicht mehr alleine schlafen

Hallo mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate und wir hatten schon einen ziemlich festen Tagesablauf morgens so gegen 7/8 aufstehen dann hat er um 12:30/13:00 seinen Mittagsschlaf gemacht (mal kürzer mal länger) und ist dann so gegen 7/halb 8 in Bett und hat dann auch bis morgens geschlafen ich musste höchstens nachts mal einen schnuller geben. Jetzt haben wir seit ca. Zwei Wochen das Problem dass er nicht mehr schlafen möchte ich muss dazu sagen er hat innerhalb von vier Wochen von alleine stehen bis komplett alleine laufen gebraucht was für mich sehr schnell ist. Wir haben alles probiert von zwei kleinen Nickerchen bis einen richtigen Mittagsschlaf es ändert nichts er braucht zum einschlafen schon 45 Minuten (21 uhr ist er meist endlich am schlafen) und dann schläft er so vier bis sechs Stunden und dann wird er schreiend Wach und schläft nicht mehr ein. Ich nehme ihn dann schlussendlich mit zu uns ins Bett wo er dann weiter schläft zwar sehr unruhig also er wandert viel im Bett aber er schläft. Woran kann das alles liegen dass er so schlecht schläft? Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus

von Mamii12015 am 18.09.2016, 02:00



Antwort auf: 11 monate altes kind mag nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mamii12015, Ihr Sohn hat in den letzten Wochen einen riesengroßen Entwicklungsschritt gemacht und das in einem rasanten Tempo. Er erlebt eine Menge Dinge und entdeckt nochmal vieles aus anderer Perspektive. Da fällt es sicher schwer zur Ruhe zu kommen. Halten Sie an Ihren Ritualen fest. Er wird kognitiv seinem motorischen Schub nachkommen und dann passt es wieder und er wird sicher besser schlafen. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ein Baby mit zwei Monaten alleine schlafen?

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Mein zweimonatiges Baby möchte nur bei mir einschlafen und schlafen, was mir völlig Recht ist. Ich sehe es so, dass es einfach die Nähe von mir braucht und die Sicherheit. Mein Mann allerdings findet, es solle allein schlafen und will es immer wieder in sein Bettchen legen. Seine ELtern sagen das auch. Das Ba...


Mittags nicht mehr alleine schlafen...

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn (10 Monate) will seit 2 Wochen plötzlich Mittags nicht mehr alleine in seinem Zimmer schlafen. Vorher war das nie ein Problem. Es gab Essen, dann wurde noch eine halbe Stunde gespielt und dann ist er wach ins Bett und hat immer zwischen 1 - 3 Stunde geschlafen. Seit 2 Wochen geht das aber gar nicht mehr. Wenn ich ihn ...


Zeitpunkt für's alleine schlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (2. Kind) ist nun zwei Monate alt. Bisher schläft sie fast ausschließlich mit Körperkontakt, tagsüber im Tragetuch, nachts auf mir oder in meinem Arm. Lege ich sie ab, wird sie nach wenigen Minuten wach (tagsüber) oder unruhig (nachts). In seltenen Fällen schläft sie beim Stillen ein und ich kann sie alleine liegen ...


Muss mein Baby alleine schlafen lernen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist inzwischen 11 Monate alt und von Anfang an waren schlafen ein großes Thema bei uns. Aktell sieht es bei uns so aus: er schläft zwischen 18 und 20uhr bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer ein (damit mein Partner und ich wenigstens etwas gemeinsame Zeit haben). Dort schläft er dann etwa 1 Stunde. Wenn er wach wird, geh...


Alleine schlafen wie und wann?

Guten Tag. Unser Sohn ist nun ein halbes Jahr alt und hat leider einen sehr leichten schlaf. Er schläft eigentlich fast nur wenn ich daneben liege. Er schläft immer beim Stillen ein und nuggelt dann vor sich hin. Das Problem ist nun dass ich mich also mit ihm um 19 Uhr niederlegen und unter Tags bei seinen Nickerchen auch neben ihm liegen muss...


Jetzt schon alleine schlafen?

Liebe Frau Höfel, seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, dass unsere Elsa 15 Wochen immer wach wird, sobald wir in das Schlafzimmer kommen um zu Bett zu gehen. Das ist an sich auch kein Problem, jedoch ist sie dann stündlich wach und schläft nur durch das Nuckeln an meiner Brust wieder ein. Ich "schlafe" quasi oben ohne, obwohl ich es gar nicht mehr...


Mein Sohn kann nicht alleine schlafen

Hallo ,... Es geht um unseren 15 Monate jungen Sohn. Er hat es noch nie geschafft durch zu schlafen, bzw. Ohne mich länger als 1-2 Stunden zu schlafen. Er war noch nie ein guter Schläfer, von Geburt an schlief er bis ca. zum 9 monat nur auf mir meist mit der Brust im Mund, nimmt bis heute keinen Schnuller. Die Flasche akzeptiert er erst seit er ...


Flache, kurz nach dem Einschalfen wach, nicht alleine schlafen

Hallo, mein Baby 10,5 Monate wacht nachts auf und weint. Ich weiß es gibt schon sehr viele Fragen diesbezüglich, aber sie trinkt nachts die Flasche zügig aus. Zur Vorgeschichte sie bekommt abends vor dem Zubettgehen meistens bis 330 ml Milchnahrung , tagsüber isst sie gut und am Familientisch mit. Mein Gefühl sagt mir, wenn sie nachts wach w...


Alleine schlafen?

Hallo... Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Kann ich sie da schon um 19:09-20:00 Uhr ins Bett bringen (mit Einschlfritual) warten bis sie eingeschlafen ist und dann alleine schlafen lassen? Oder ist das zu früh?


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...