Frage: 11 Monate altes Kind schläft kaum

Hallo, Wir sind ziemlich verzweifelt... Wir haben 11monate alte zwillinge. Die ss verlief schon nicht so dolle. Kaiserschnitt war auch ganz schrecklich für mich. Habe 2l blut verloren und musste auf die Intensivstation. Tim wurde bereits mit 3wochen am Reflux operiert und hat auch seit er ca 1,2monate alt ist einen sehr unruhigen und leichten Schlaf! So blöd es klingt- aber direkt nach seiner Geburt bzw bis zur op hat er sehr viel und gut geschlafen! Man musste ihn nie in den Schlaf wiegen oder so... Jedenfalls fing es dann ungefähr mit 6,7wochen an das er unruhig wurde und kaum mehr in den Schlaf fand. Wir dachten zuerst er hat vielleicht doch ein Geburtstrauma oder kann den Krankenhausaufenthalt oder die Op nicht verarbeiten. Mein Kinderarzt verneinte dies aber. Nun gut- die Monate vergingen und es wurde immer schlimmer... Wenn ich Glück habe schläft er Mittags 20min. Im Kinderwagen schläft er gar nicht aus Angst etwas zu verpassen. Er ist ein seeeehr neugieriges und aufgewecktes Kind. Konnte schon mit 6Monaten krabbeln und ist recht flink und schnell. Er saugt alles auf und ist sehr interessiert. Nur im Auto schläft er mir auch mal 1Stunde,aber ich kann ja nicht jeden Tag mit ihm im Auto rumfahren. Das eigentliche Problem ist aber der Abend bzw die Nächte. Beide schlafen bei uns im Schlafzimmer in jeweils einem Beistellbett. max bei mir und Tim bei seinem Papa. Das Einschlafen ist oftmals ein Kampf- wurde aber schon besser... ABER er wacht wirklich alle 2std auf und schreit wie am Spiess. Ich gehe wirklich am Stock. Kommen nicht zur Ruhe. Tagsüber habe ich nicht mal 1std am tag wo ich kurz verschnaufen kann, da Tim ja wie gesagt mit Glück nur 20min schläft und Nachts wacht er alle 2std auf ... Wenn er dann irgendwann wieder eingeschlafen ist, habe ich oft Probleme selbst wieder in den Schlaf zu finden oder er hat so laut gebrüllt das er sein Bruder geweckt hat. Ich habe schon mit meinem Kiarzt darüber geredet, aber fühle mich nicht ernst genommen. Es geht ja nicht nur darum das ich völlig erschöpft und fertig bin- da ich seit fast 1Jahr nicht mehr richtig geschlafen habe... Nicht mal 4-5std am Stück- sondern ich sorge mich auch um Tim. Es kann doch nicht gesund sein wenn er solche Schlafstörungen hat oder? Das er nicht durchschläft: OK! Aber er wird doch 1Jahr alt und schafft es nicht mal 5std am Stück zu schlafen. Er will immernoch Nachts 2x Fläschchen. Gebe ich ihm auch wenn er dann zufrieden ist. Dann schläft er auch meist direkt wieder ein. Aber ich kann ihm ja nicht jedesmal wenn er aufwacht und brüllt den Schoppi geben. Laufen wie wild mit ihm durch die Whng... Singe ihm leise vor oder erzähle ihm ruhig etwas- aber er rastet wirklich aus wenn er keine Falsche kriegt. Gibt es keine Globulis oder bachblüten die man ihm geben kann damit er etwas zur Ruhe kommt? Haben schon alles versucht- das er vielleicht doch im Kinderzimmer besser und ruhiger schläft oder das Bettchen falsch steht. Alles ging nach hinten los. Sein Bruder ist das krasse Gegenteil. Er ist sehr ausgeglichen und schläft viel und gut, wenn er nicht gerade geweckt wird. Was ich auch nicht böse meine. Beide haben einen ruhigen und geregelten Tagesablauf. Ich schaue das sie nicht zu vielen Reizen ausgesetzt sind oder die Wohnung ständig mit Besuch etc voll ist. Gehen jeden Tag an die frische Luft und spielen auch viel. Aber ich weiss bald nicht mehr weiter. Was können wir noch tun? Tut mir leid das meine Nachricht so lange geworden ist- aber wir sind wirklich sehr verzweifelt. Danke für Ihre Antwort. Liebe grüsse von Jasmin mit Max und Tim

von July001 am 04.11.2014, 19:37



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

Liebe July, Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Ihr Kind schläft nach der Flasche zügig wieder ein? Dann würde ich ihm de Flasche geben! Notfalls mit verdünnter Milch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2014



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

hallo ich weiß meine antwort wird dich wenig trösten aber soll dir zeigen du bist nicht alleine. mein kleiner ist 12,5 monate, in diesen 12,5 monaten habe ich keine nacht mehr als 4 stunden am stück geschlafen und diese 4 stunden sind eine schöne Abwechslung normal kommt er alle 1-2 stunden. Er.brüllt teilweise qie am spieß und ist auch öfter 2-3 stunden wach in der nacht. Ich habe nur den Vorteil ich habe nur einen und ich stille, das ist nachts super praktisch. Was ich sagen will, es.gibt leider solche kinder, es gibt nur wenig mütter, die sich trauen.das zuzugeben. Lg

von Rose85 am 04.11.2014, 19:45



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

Hallo, Vielen lieben dank für deine nette nachricht und die lieben worte. Ja es stimmt- leider geben die wenigsten zu wenn ihre kinder nicht durchschlafen. Das er nicht durchschläft ist auch ok,nur macht es mir doch sehr zu schaffen das er alle 2std wach wird und schreit. Zumal er ja wie gesagt damit oft dann seinen zwillingsbruder weckt und dann haben wir zwei weinende kinder. Ich frage mich halt einfach ob das "gesund" für ihn ist... Der kinderarzt ist wie gesagt keine hilfe. Ich solle einfach mehr verwandte einspannen oder zu einer schreiambulanz. In der schreiambulanz geht es jedoch eher darum dem kind "schlafen" zu lernen- indem man es schreien lässt und davon halte ich wenig. Und es ist auch nicht gerade leicht einfach jemandem mal zwei 11monate alte zwillinge aufs auge zu drücken bzw meine freundinnen oder tanten etc arbeiten selbst oder haben kinder.... Ich will sie auch gar nicht abgeben. Ich möchte nur ernst genommen werden... Wir geben uns wirklich soviel mühe mit den beiden und dann trifft es echt doppelt wenn man nur gesagt bekommt "lasst ihn/sie weinen" ... Glg

von July001 am 05.11.2014, 13:02



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

hallo meiner weint seit er 6 wochen alt ist sehr viel, inzwischen wenigstens nicht mehr stundenlang, nachts halt oft. aber eine schreiambulanz lässt kinder nicht schreien keine sorge, uns konnten sie zwar nicht helfen, aber ein besuch kann wirklich helfen. Lg und alles gute

von Rose85 am 05.11.2014, 13:29



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

Vielen dank für ihre antwort. Ja er schläft immer direkt nach der flasche ein. Geben sie ihm auch nach wie vor- unser kinderarzt macht mich nur immer ganz kirre,da er sagt das tim mit fast 1jahr keine flasche mehr in der nacht braucht und wir ihm das abgewöhnen und zur not schreien lassen sollen. Was wir jedoch nicht tun und gut finden... Gewöhnt er sich die flasche nachts iwann von ganz alleine ab oder muss man ihn da schon begleiten und es iwann unterlassen? Liebe grüsse

von July001 am 05.11.2014, 20:25



Antwort auf: 11 Monate altes Kind schläft kaum

Hallo, ich habe nur ein solches Exemplar und ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie es waere, wenn es Zwillinge, wenn auch der 2. ruhiger ist. Ich denke, dass es einfach ein aufgewecktes Kind ist und dass Kinder in dem Alter nicht durchschlafen, ist noch ganz normal. Mein Sohn ist ein aehnliches Exemplar, inzwischen fast 21 Monate alt schlaeft er noch nicht durch, mit 11 Monaten waren wir froh 45 Minuten am Stueck zu haben in der Nacht, am Tag waren 40 min das Maximum eher weniger. Ich hatte im ersten Babyjahr mehr als einmal das Gefuehl an meinen GRenzen zu sein, da ja auch das Aktivitaetsniveu am Tag sehr hoch war (mit 4 1/2 Monaten gerobbt, mit 6 gekrabbelt und hochzogen sowie die ganze Wohnung auseinandergenommen). Wenn unterwegs mit anderen Babys und ihren Muettern, war ich nur hinterher. Der Kinderwagen durfte bei uns noch nicht einmal 30 Sekunden stehen bleiben, da dann ja keine Action ist. Also musste ich an der Ampel immer hin und her fahren. Mal 5 Minuten ruhig sitzen, gab es nie! Aber es ist, das kann ich dir sagen, viel viel besser geworden. Es gab Naechte, auch wenn es noch eine Ausnahme ist, da hat er 10 Stunden am Stuekc geschlafen. Wir schaffen inzwischen aber gut 4 Stunden am Stueck und er laesst sich auch schneller und einfacher beruhigen. Der Sohn meiner Freundin, inzwischen 4 1/2, nach wie vor gleiches Prozedere mit Aufwachen 1-2 Mal pro Nacht. Am Tag, auch wenn das Aktivitaetsniveau nach wie vor sehr hoch ist, hat er gelernt sich mit Dingen besser selbst zu beschaeftigen. An einer kniffligen Aufgabe kann er gut 30 Minuten alleine inzwischen verbringen und sich konzentrieren. Bei uns hat es geholfen ihm tatsaechlich knifflige Aufgabe zu stellen, wie z.B. verschiedene Dosen, als er sie noch nicht oeffnen konnten mit spannenden Sachen drin. Ich druecke dir die Daumen, dass du bald etwas mehr Erholung bekommst.

von lilule am 07.11.2014, 12:16