Frage: 1. und 2. Schädellage

Hallo, bin 37. SSW und ich meine, dass mein Kleiner sich gestern von der 1. in die 2. SL begeben hat. Kenn das gar nicht von ihm - so von links nach rechts drehen. Haben die Mäuse denn noch genug Platz dafür, auch wenn der Kopf schon im Becken ist??? Und ist eine 2. SL denn schlechter als die 1.?

von MamiNatie am 08.09.2013, 10:10



Antwort auf: 1. und 2. Schädellage

Liebe mamaNati, ja, Platz ist genug da. 1. und 2. schädellage stellen keine Wertung im Sinne von gut oder weniger gut dar. Die 1. kommt häufiger vor. Deshalb hat man sie vor mehr als hundertJahren so benannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann und wie zu Schädellage animieren?

Liebe Frau Höfel, unser Baby macht es sich zur Zeit häufig in Quer- oder Schräglage bequem. Häufig auch in BEL. Es sind immer die gleichen Posititionen (Rücken rechts, der Kopf ist halt mal rechts oben, mal in meiner rechten Flanke, mal rechts unten). Kann es sein, dass sich das Baby irgendwie "verkeilt" hat (Nabelschnur??) und es deshalb im...


2. Schädellage, Geburt schwieriger??

Hallo Frau Höfel, ich bin heute SSW 40+3 und mein kleiner Zwerg liegt in 2. SL. Nun habe ich gelesen, dass man aus 2. SL schwieriger entbindet, oder solche Geburten öfter damit enden dass ein Kaiserschnitt gemacht wird. Stimmt es, dass sich Kinder aus dieser 2. SL schwieriger ins Becken drehen? Ich bin jetzt ganz verunsichert, denn ich möchte se...


Schädellage

Guten Tag...mein Kleiner hat sich nach Aussage meines Gyns wohl in Schädellage gedreht schon in der 31. SSW was sehr erfreulich ist . Da ich Schwangerenyoga zuhause mache meine Frage: sind alle Körperstellungen mit Kopf nach unten diesbezüglich störend auch z. BS kopfüber vor der Wanne die Haare zu waschen ? Ist es möglich das er sich dadurch wiede...


Baby von Anfang an in Schädellage

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 28. Ssw. Das Baby ist gut entwickelt umd alles zeitgerecht. Meine Frage ist es außergewöhnlichdas das Baby von Beginn an der ssw in Schädellage sitzt? Sehen sie das häufig? Er hat sich praktisch nie wegbewegt. Kindsbewegungen sind normal. Vielen lieben Dank.


IIa schädellage

Hallo. Bin in der 39 ssw. Mein Baby liegt in der IIa schädellage. Ist das schlechter als die Ia schädellage. Muss ich mir sogen machen dass die Geburt deshalb nicht klappt. Danke


Schädellage Wechsel

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW mit meinem fünften Kind. Vor zwei Wochen, sagte die Frauenärztin, dass das Kind schon fest im Becken sei. Ich merke aber, dass das Kind immer mal wieder die Position wechselt, mal ist der Rücken links, mal rechts. Kann das sein, dass das Kind noch zwischen 1 . und 2. Schädellage wechseln kann, obwohl der Ko...


Schädellage 1 bedeutung

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33+6 Woche Schwanger. Mein baby ist schon tief im Becken und liegt in der SL 1 was bedeutet dass genau? Hat es schlechte auswirkungen auf die Geburt? Und ist es somit einen Sternengucker?


2. Schädellage

Liebe Frau Höfel, heute wurde mit mitgeteilt, dass mein Kind in 2. Schädellage liegt (es lag zuvor wochenlang in 1. BEL) und dies nicht ganz optimal sei für die Geburt, da diese Kinder häufig schwer durch das Becken kommen und sich zum Sternengucker drehen. Mein 1. Kind lag mit dem Rücken links und die Geburt dauerte von 3cm+Wehen bis es da w...


Dorsoposteriore Schädellage - SSW 38

Sehr geehrte Frau Höfel! Am 07.10.20 hatte ich eine Kontrolluntersuchung im Krankenhaus, wobei im Bericht die "dorsoposteriore Schädellage" vermerkt ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die endgültige Lage des Kindes erst kurz vor bzw. bei der Geburt feststeht. Ich bin jedoch über diese Lage sehr verwundert, da alle Entstehungsfakten für diese...


Moxibustion bei Schädellage schädlich?

Guten Tag! Mein Kind befand sich bei der gestrigen Untersuchung in SSW 32 in BEL (nachdem es vorher schon lange in SL war). Bei meiner letzten SW hat sich mein Baby aus BEL (mithilfe von Yogaübungen, Akupunktur, Moxibustion, oder auch einfach zufällig) rechtzeitig spontan richtig gedreht. Ich würde es diesmal gerne wieder mit Moxibustion probi...