Frage: "wildes fleisch" und Narben

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, ich habe einen 9 jährigen Sohn, der an Morbus Pompe leidet. Er sitzt im Rolli, hat eine Ernährungssonde (Button) am Bauch, seid Ende letzten Jahres ist er tracheotomiert, wird nachts und tagsüber bei Bedarf beatmet. Ebenso hat er diverse andere Baustellen, ist aber im Kopf total fit und intelligent. 1) Er hatte an der Buttonsonde schon 3x "wildes Fleisch" welches sehr gut mit einem Ätzstift behandelt werden konnte. Leider hatte er dieses "wilde Fleisch" jetzt in der Luftröhre, dieses wurde letzte Woche erfolgreich chirurgisch entfernt. Meine Frage : woher kommt dieses "wilde Fleisch" was kann ich tun, um es zu verhindern (am Bauch und außen am Tracheostoma)? Falls es mal außen am Tracheostoma entstehen sollte, kann dies dann auch mit einem Ätzstift behandelt werden, oder muß dies an dieser Stelle chirurgisch geschehen? 2) Mein Sohn hatte im Januar diesen Jahres eine große Herz OP mit schweren postoperativen Komplikationen (Blutung, lange Reanimation, Not OP). Nach der Not OP wurde der Brustkorb offen gelassen, bevor er nach 3 Tagen verschlossen wurde. Die Narbe ist allerdings ziemlich "wulstig" , erhaben und rötlich/blau. Sie fühlt sich sehr hart an. Kann sich das noch zurück bilden, oder können wir etwas tun, daß sie flacher und weicher wird? Entschuldigen Sie bitte den langen Text und die vielen Fragen, aber vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Rat für mich. Viele Grüße aus Down Under C.B

von Homeland am 23.06.2017, 17:31



Antwort auf: "wildes fleisch" und Narben

ad 1: ursache ist die ständige Feuchtigkeit in dem Bereich Silbernitrat bzw. Laser oder Steroidinjektionen ad 2: eine intraläsionale Kortisonbehandlung führt zu einer Abflachung der Narbe

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2017