Frage: Wundversorgung Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ist eine Erstversorgung von Schürfwunden (in unserem Fall ca. 5x5cm) mit einem an den Seiten offenen Pflaster ausreichend? Wunden werden in der Kita nur am Wundrand abgetupft, nicht gespült. Die letzte Schürfwunde brauchte dadurch recht lange und nässte, da sich noch Dreck in der Wunde befand als ich 6h später mein Kind abholte. Diese einfachen Pflaster halten schlecht und heute war das Pflaster zu klein zugeschnitten, so dass selbst das Pflaster mit der Wunde teils verklebt war. Seitlich kann ja auch weiter Staub etc. eindringen. Ich finde das nicht so toll, da Schürfwunden ja eh oft mehr schmerzen und waschen ist dann eine Zeit lang eine Herausforderung. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von glueckskind29 am 02.06.2017, 23:56



Antwort auf: Wundversorgung Kita

das ist so nicht ausreichend!!! https://www.hkk.de/main/gut_zu_wissen/gesundheitsthemen/vorbeugen_behandeln/behandeln/schuerfwunden_richtig_behandeln/ Ich würde das mit der Leitung besprechen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz und KITA

Hallo Herr Professor Abeck, von unserer KITA habe ich die Aufforderung bekommen meinen Kleinen morgen selbst einzucremen. Ich sehe das allerdings kritisch, da ich meinen Kleinen spät. 6.15/6.30 Uhr eincremen kann und die Kinder ja aber erst ca. halb zehn / zehn nach draussen gehen. Wie sehen Sie das, hält der Schutz (trotz z.B. Abrieb der Kleidung...