Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Mein Sohn (8 Monate) hat seit März Windeldermatitis. Erst am 02. 07 wurde Abstrich vom Hautarzt gemacht als Infectosoor, CANDIO hermal Sòft paste nicht geholfen haben. Nachgewiesene Erreger sind Mrsa, Streptokokken B. Der Hautarzt hat uns zum Hautklinik überwiesen. Hier haben wir Laticort 0,1% ( 1 Woche 2 mal täglich dann 1 mal) und Octenisep Antiseptikum bekommen und nichts gegen die Bakterien. Immer wenn ich versuche Laticort abzusetzen, kommt der Ausschlag wieder. (Es sind schon 5 Wochen mit Laticort und ich soll noch eine Woche nehme) . Wir waren heute wieder beim Hautarzt, dann nochmal Abstrich und Micotar soll ich jetzt anwende ( Kortison weiter ausgleichen und absetzen) Hat mein Sohn wirklich nur Windeldermatitis oder doch ein bakterielle Infektion?? Ich lasse meinen Sohn schon fast immer windel frei, nehme auch keine Feuchtücher. Multilind, Mirfulan, Windelbalsam von Bahnhof Apotheke, Bepanthen, Kaufmann, Mykoderm.. habe ich versucht. Der Kinderarzt kann leider nicht mehr helfen. Was soll ich noch tun? Vielen Dank.

von Louisdavid am 09.08.2019, 17:20



Antwort auf: Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Da fehlt die Abstimmung und die klinische Erfahrung. Nochmaliger mikrobieller Abstrich. Falls erneut Nachweis von ß-hämolysiernenden Streptokokken UNBEDINGT mindestens 10-tägige antibiotische Therapie mit einem oralen Erstgenerationscefalosporin in Kombination mit der antientzündlichen Therapie! Falls nach Absetzen erneutes Rezidiv, unbedingt dann nochmals einen bakteriologischen Abstrich durchführen lassen, da dies für die Einordnung der Erkrankung wichtig ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.08.2019



Antwort auf: Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Sehr geehrter Pro. Dr. Abeck Vielen Dank für Ihr Antwort. Streptokokken B wurde erneut nachgewiesen. Die Hautärztin hat heute nur Fucositan verschrieben, weil Antibiotika Mrsa aktiv macht, hat sie so gesagt. Stimmt das? Und sind die Keime gefährlich für mein Baby? Die Ärzte vor Ort können mir nicht wirklich erklären.

von Louisdavid am 12.08.2019, 15:30



Antwort auf: Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Diese Therapie ist nicht ausreichend um die Erreger dauerhaft zu entfernen! Dies geht nur über eine orale Antibiotikatherapie!!!! Die Streptokokken sind nicht gefährlich für Ihr Baby, aber diese Keime unterhalten bei Ihrem Baby die Entzündung im Windelbereich!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeldermatitis Behandlung schlägt nicht an

Guten Morgen Herr Prof. Abeck! Meine 8 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Wochen Windeldermatitis. Wir waren beim Kinderdermatologe und behandeln seither wie folgt: 1-2 Mal tgl. Tannosynt (1:10 verdünnt) abtupfen, 1 mal tgl Travogen Creme (30g Travogen und 50g Doritin) und abends Candio-Hermal soft-Paste. Es hat sich leider überhaupt gar kei...


Neurodermitis Kortison

Guten Tag, bei meinem Sohn wurde Neurodermitis festgestellt und eine Corstisoncreme verschrieben. Die Anwendung verunsichert mich. Ich soll es 1x täglich dünn an den Stellen auftragen. Nun hat er aber am ganzen Körper diese Stellen. Wie soll ich das nun machen? Komplett eincremen? Es würde sonst nur wenig Haut sein die nicht betroffen ist. Dann ...


Windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Wir sind gerade im Urlaub und meine Tochter, 12 Monate, hat seit gestern eine roten Po und am Rand der Rötung ein paar kleine rote Pickel. Sie hatte vor drei Wochen einen soor, den wir mit infektosoor zinksalbe behandelt haben. Davon habe ich auch noch etwas dabei, und auch multilind Salbe. Würden sie diese schon anwenden oder erstmal mit ...


Kortison 19 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn hat gegen seine Ekzeme Advantan Salbe verschrieben bekommen, die ich ihm im Gesicht (Wange und vor allem Nase) 1x tgl.draufgeben soll. Danach soll ich mit Neriderm weiter pflegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Advantan problemlos anwenden kann, da ich gelesen habe, dass die Salbe die Haut dün...


Windeldermatitis oder Windelsoor

Lieber Dr. Abeck, Wir schlagen uns seit vier wochen mit einem hartnäckigen wunden po bei unserem fünf wochen alten sohn rum. Erst war der po einfach nur feuerot, dann begannen einzelne stellen wund zu werden. Besonders zwei grosse flächen neben dem poloch waren irgendwann richtig offen, rot und fleischig. Habe ein paar tage selbst versucht es in d...


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, unser Neugeborener, vollgestillter Sohn hat leider seit 2 Wochen eine Windeldermatitis. Laut Dermatologen ist es kein Soor und ein bakteriologischer Abstrich wies bis auf Enterococcus Faecalis ( laut Aussage Normal im Analbereich) keine Besonderheiten auf. Wir haben mit Pasta Zinci Mollis, Schwarzen Tee, Wala Rosa...


Kortison Unverträglichkeit?

Hallo! Meine Tochter 5 Monate leider unter Neurodermitis auf den Wangen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs eine leichte Kortisoncreme 0,25% und eine Mixtur aus verschiedenen Ölen. Wir sollten diese Creme 3 Tage maximal verwenden. Ohne ausschleichen lassen. Anschließend kam der Ausschlag schlimmer wieder. So das ich am Wochenende in die Kinderklini...


Kortison im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (18) hat vom Hautarzt Perdnitop-Fettsalbe für die Augenlider und Lippen (2x tägl, Auge für 7 Tage, Lippen für 10 Tage) verschrieben bekommen. Sie hat an den Augenlidern rote trockene Stellen und ständig brennende und teils rissige Lippen. Was laut Arzt von Überpflegung oder einer Allergie auf Inhaltsstoffe kommen kön...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...