Wie ist man sicher, ob dies ein ILVEN sei und nicht ein Lichen Striatus?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie ist man sicher, ob dies ein ILVEN sei und nicht ein Lichen Striatus?

Sehr geehrter Dr. Beck, Bei meinem Junge (3,5 Jahre alt) wurde einen s.g. ILVEN (inflammatory linear verrucous epidermal naevus) diagnostiziert und dagegen Corticosteroid (0,1% Methylprednisolone aceponat) verschrieben. Die Ärztin meinte, man könne nicht viel machen, außer beobachten?!? Das Problem ist: Wir beobachten es seit knapp einem Jahr und es wächst!!! Ich bin auf Ihrem Forum zugestoßen, wo ich erfahren habe, dass ein ILVEN oft mit Lichen Striatus verwechselt wird. Meine Frage: Wie ist man sicher, ob dies ein unheilbarer ILVEN sei und nicht ein Lichen Sreiatus, das evtl.von sich selber abheilt? Sind nicht weitere Untersuchungen außer die bloße Beobachtung notwendig? Vielen Dank im Voraus Konstantina D.

von cumicka am 04.08.2017, 14:26



Antwort auf: Wie ist man sicher, ob dies ein ILVEN sei und nicht ein Lichen Striatus?

Ja, wenn man keine Probebiospie machen möchte; für den harmlosen Lichen striatus spricht eindeutig das Auftretensalter; eine Lichen striatus hat überwiegend keine subjektiven Symptome, ein ILVEN kann dagegen auch häufiger jucken.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.08.2017



Antwort auf: Wie ist man sicher, ob dies ein ILVEN sei und nicht ein Lichen Striatus?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie geben mir viel Hoffnung! In unserem Fall hat sich alles folgendermaßen entwickelt: Vor knapp einem Jahr ist bei meinem Schatz (damals 2,5 Jahre alt) eine feine Perlenkette aus helleren Flecken (Größe: Reiskorn) am linken Unterbein erschienen. Später ist die Kette in die Länge gewachsen ( nach unten bis zum 2. Zehe und nach oben bis zum Knie). Es schien als ob irgendwelcher komischer Linienausschlag aus rosanen bis farblosenen Pickelchen sich ausbreitet. Die Pickelchen verwandelten sich nach und nach in größeren helleren Flecken. Die Behandlung mit Linola- Creme, Nivea oder Neuroderm- Repair(Die Ärzte vermuteten trockene Haut) hat nicht geholfen. In den letzten Sommermonaten kann man die helleren Flecken besser erkennen, da der Rest ein bisschen bräunlicher ist. Vielleicht aus diesem Grund auch die aktuelle Diagnose? Verläuft ein Lichen Striatus auf ähnlicher Weise und würden Sie uns zu einer Biopsie in diesem Alter raten? Vielen lieben Dank Konstantina

von cumicka am 08.08.2017, 21:28



Antwort auf: Wie ist man sicher, ob dies ein ILVEN sei und nicht ein Lichen Striatus?

keine Biopsie notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lichen sclerosis

Hallo. Bei meiner 7jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren Lichen sclerosis diagnostiziert. Wir haben für den Akutfall Clobegalen verschrieben bekommen, ich habe es bisher nur einmal verwendet. Nun hat sie einen Schub. Meine Fragen: 1. Darf diese Creme denn auch auf den Rissen angewendet werden? Diese sind ja da, wenn sie einen Schub hat. Ich kann ...


Lichen ruber

Guten Tag Dr. Abeck Bitte verzeihen Sie meine Frage, ich weiß, Sie beantworten eigentlich nur Fragen zur Kinderhaut. Aber ich bin recht verzweifelt und schätze Ihre Expertise sehr!! Folgendes: Nach langen Juckreizphasen an den inneren Schamlippen (mit Pilzinfektionen) wurde bei mir der Verdacht auf Lichen ruber von einer Hautärztin geäußert. ...


Lichen striatus

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn bekam kurz nach seinem 3.Geburtstag einen Ausschlag (linear angeordnete papeln, orange bis rötlich farben und kein juckreiz)an seinem arm ( anfangs nur oben aufm arm und danach bis zum Ellenbogen, aber wie eine linie)der mit advantan gut weg ging aber nach absetzen der salbe kam es wieder. Als er dann letztes jah...


Lichen sclerosus/planus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich suche Ihren Rat wegen einer Hautveränderung meiner 7jährigen Tochter. Vor wenigen Tagen habe ich eine weisslich-blasse, rundliche Hypopigmentierung perianal entdeckt, die sich dann strichförmig über den Damm erstreckt. Diese ist nicht scharf abgrenzbar,eher fließend und liegt im Hautniveau. Keine Veränder...


lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter (8) leidet an lichen sclerosus. Wir sind bei einer erfahrenen Gynäkologin in Behandlung und pflegen seit Jahren mit Linola Schutzbalsam. Als Erhaltungstherapie cremen wir 1x wöchentlich Dermoxin. Dies hat den ersten starken Schub vor Jahren gestoppt (Stoßtherapie) und seitdem auch immer bei kleine...


Lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine 10jährige Tochter (150cm,37 kg) leidet an einem Lichen sclerosus. Sie hat seit 6 Monaten dauerhaft einmal täglich Protopic 0,03% bekommen,darunter war sie beschwerdefrei. Die Kinderdermatologin hatte uns jetzt bei gutem Hautbefund empfohlen,nur alle 2 Tage Protopic zu benutzen. Nach 3 Wochen sind nun wie...


Lichen Sclerosus

Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Jahre alt) hat LSA. Wir machen die Therapie seit drei Wochen mit Clobegalen Salbe. Ich habe ein paar Fragen dazu: 1. Kann man damit rechnen, dass die weissliche Hautveränderungen in Vulva und perianal durch die konsequente Therapie auch verschwinden werden? 2. Besteht im Kindesalter auch erhöhte Enta...


Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich hatte am Dienstag Ihnen bezüglich meiner Tochter (5 Jahre Alt) mit LSA geschrieben, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen an Sie: Ja, wir haben mit unserem behandelnden Arzt das Therapieregime besprochen: erste 4 Wochenlang Clobegalen Salbe 1xtgl, weitere 4 Wochen alle 2...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Lichen sclerosus

Guten Abend,  bei meiner neunjährigen Tochter wurde eine LS-Diagnose gestellt. Sie soll nun 1x täglich Clobegalen Salbe 0,05% cremen, allerdings steht im Beipackzettel, dass die Creme nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden darf. Jetzt bin ich stark verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank.