Weiße Pickelchen auch größere auf dem Kopf ist das Neugeborenenakne?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Weiße Pickelchen auch größere auf dem Kopf ist das Neugeborenenakne?

Guten Abend Mein kleiner ist 14 Tage alt und hat vor 2 Tagen Pickel im Gesicht bekommen. Nun wird es im Gesicht etwas besser. Dafür bekommt er ganz viele weiße Pickelchen auf der Kopfhaut unter den Haaren sehen aus wie Eiterpickel nur mit weißen Inhalt. Und einige Pickelchen am Körper. Kratzen tut er sich nicht und trinken tut er auch. Was hat er und was kann ich für ihn tun? Mfg Raubvogel 1988

von Raubvogel1988 am 18.08.2017, 18:28



Antwort auf: Weiße Pickelchen auch größere auf dem Kopf ist das Neugeborenenakne?

die Diagnose lautet neonatale Pustulose bzw. Pityrosporum-Follikulitis, die vorzugsweise mit einem äußerlich anwendbabaren Pilzpräparat mit dem Wirkstoff Clotrimazol behandelt wird und unter dieser Therapie dann auch schnell abheilt (ohne diese Behandlung heilt die Erkrankung auch ab, es dauert aber länger!).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenenakne

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat seit einer Woche Pickelchen im Gesicht. Diese befinden sich auf den Backen und am Kinn. Die meisten sind hautfarben, man erkennt nur die Erhebung. Einige sind rot und wiederum einige sind auch gerötet und haben einen gelben Hof. Manche kommen und gehen auch wie sie wollen und...


Neugeborenenakne?

Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter ist 9 Wochen alt. Seit ein paar Wochen hat sie im Gesicht (an den Wangen bis hinauf zur Schläfe und am Kinn) lauter kleine "Erhebungen" (sieht aus wie ein Reibeisen). Diese sieht man meist nur, wenn man sie gegen das Licht ansieht. Einige sind jedoch auch rot und sehen aus wie Pickelchen. Das ändert sic...


Neugeborenenakne

Hallo, meine Kleine hat sie ganz doll! Geht das wirklich irgendwann ganz wieder weg oder wird man es später der Haut noch ansehen können? Danke und freundliche Grüße!


Milien weiße pickelchen im Gesicht

Hallo. Ich habe schon mal vor einigen Wochen geschrieben da meine Tochter jetzt sieben Monate seid einem Monat immer mehr von diesen kleinen pickelchen bekommen hat mit einem weißen Punkt. Sie hat sie an Wangen und Stirn. War jetzt nochmal mit ihr bei einem anderen Hautarzt dieser meinte das es eine Veranlagung wäre und ein Zeichen für Allergien. D...


Was hilft bei Neugeborenenakne?

Hallo Herr Prof. Abeck, mein Sohn ist drei Wochen alt und hat seit einigen Tagen Pickelchen an Stirn, Kinn und Wangen. Es sind bisher jeden Tag mehr geworden, und es sieht schlimm aus - krebsrote Flecken mit kleinen eitrigen Pickeln drauf. Die Hebamme sagte, es wäre Neugeborenenakne. Was kann ich tun? Gibt es eine Salbe oder ähnliches? Er tut mi...


neugeborenenakne

hallo, mein sohn ist 5 Wochen alt und hat seit einigen Wochen immer schlimmer werdent neugeborenenakne. die haut ist ober dem gesamten kopf verteilt rot pustelig und völlig rauh. ich weiß, das es wohl von alleine wieder weg gehen soll, nichts desto trotz würde ich ihn beim abheilen gerne unterstützen. gibt es denn da eine Möglichkeit?


Wirklich Neugeborenenakne?

Lieber Herr Dr. Abeck, unsere Tochter ist sechs Wochen alt und hat seit drei Wochen Neugeborenakne. Zumindest hat es mit kleinen roten Pickelchen angefangen und Kinderarzt sowie Hebamme meinten es sei Neugeborenenakne. Behandelt haben wir gar nicht, nur einmal am Tag mit warmem Wasser gewaschen. Aber inzwischen glaube ich nicht mehr an eine...


Neugeborenenakne?!

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein kleiner Sohn (3 Monate) leidet seitdem er zwei Wochen alt ist an Neugeborenenakne... so sagte es mir der Kinderarzt. Am Anfang sah er wirklich aus wie ein Teenie in der Pubertät. Vor allem die Stirn, die Wangen und das Kinn waren betroffen. Die Pickelchen sind im Laufe der Zeit schon besser geworden, allerding...


Neugeborenenakne durch Stillen?

Guten Tag, Und zwar habe ich den Eindruck, dass durch das Stillen die Pickelchen im Gesicht meines Sohnes (1 Monat alt) schlimmer werden. Da wir ihn täglich eincremen, um seiner Veranlagung zu Neurodermitis entgegen zu wirken, möchte ich noch wissen, ob wir lieber Lotion statt Babyöl verwenden sollten oder ob Sie uns komplett von der Verwendung v...


Neugeborenenakne Narben

Sehr geehrter Herr Abeck, ich habe eine Frage bezüglich meines vier Monate alten Sohnes. Er hat fast seit seiner Geburt mit Akne zu kämpfen. Meine Fragen dazu: - Ist es noch normal, dass Akne mit vier Monaten noch vorhanden ist. Oder ist es schon Säuglingsakne? - Er hat manchmal richtig große Eiterpickel im Gesicht. Sind sie immer noch nic...