Frage: verkrustete wunde heilt nicht richtig ab

guten tag herr dr., mein sohn war vor 1 woche in der kita hingefallen und hat sich haut am ellebogen abgeschürft. es hatte geblutet. es ist dann eine recht harte dunkle kruste entstanden, die sich aber teilweise löst, wenn man sohn irgendwo dran kommt. es blutet dann erneut. die wundränder sind rosa. wenn es geblutet hat, habe ich ein pflaster drauf gemacht, ansonsten bepanthen. kann sich die wunde entzündet haben? sollte ich das besser einem arzt zeigen? was kann ich selbst tun, um die heilung zu beschleunigen trotz wildem kind? gegen tetanus ist er natürlich geimpft. danke.

von Snief am 28.07.2017, 09:20



Antwort auf: verkrustete wunde heilt nicht richtig ab

eine trockene verkrustete wunde würde ich nur schützen und spontan abheilen lassen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die eingerissene Oberlippe meiner Tochter heilt nicht zu. Was kann ich noch tun?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Meine Tochter(8Monate) hat genau mittig die Oberlippe eingerissen. Der Riss geht schon durch bis an die Haut oberhalb der Lippe, die auch schon gerötet ist. Diesen Riss hat sie schon seit drei Monaten und wir bekommen ihn einfach nicht zu. Am Anfang habe ich immer Bepanthen drauf geschmiert und nachdem wir beim Kinderarzt wa...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger ...


Offene wunde Füße

Hallo Hr. Abeck. Mein Sohn ist ein bekanntes Zöliakiekind, welches sehr konsequent in seiner Diät ist und dazu eine bekannte Neurodermitis hat. Nun haben wir seit gut 2 Jahren immer wieder das selbe Problem, dass er wunde Stellen an Zehen und Fussrücken hat, welche teilweise offen und nässend sind. Er war damit bereits 2 mal stationär au...


Wunde

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, mein Baby hat sich einen erst recht unauffälligen Kratzer zugezogen. Es bildet sich jedoch kein Schorf und die Wunde wurde breiter. Jetzt, nach einer Woche, ist es eine tiefe Kerbe ohne Schorf und noch gerötet. Heilt die Wunde noch von innen her? Was kann ich tun? Bepanthen oder Tyrosur Wundcare auftragen? Ist ...


Offene Wunde

Lieber Herr Dr Darf man die Elidel Creme auch auf offenen, blutigen oder eitrigen Stellen auftragen?


Akanthom entfernt und Wunde nässt

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (5 J.) wurde am Freitag ein Akanthom gelasert. Es wurde ein wasserfestes Pflaster darüber gegeben und es hieß, dass er damit duschen kann. Er war am Samstag duschen und das Pflaster,welches eh blutgetränkt war, hat sich sofort gelöst. Ich habe es dann entfernt, die Stelle (leicht gerötet, keine Schmerzen) mit Oc...


Offene Wunde in Folge Dellwarzen

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 4 jährige Tochter hat vereinzelt Dellwarzen seit über einem Jahr. Der Hausarzt empfahl uns erst abzuwarten, irgendwann dann doch Infektodell. Das reizte die Haut zunehmend und sie hat eine immer offene Stelle mit 1cm Durchmesser und an der Kniekehle eine großflächige Rötung. Dann empfahl der Hausarzt Cortison und Neur...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...


Heilt ein sichtbarer Abdruck (auf der Stirn) einer Kante wieder?

Guten Tag Hr. Dr. Abeck Meine kleine Tochter (14M) hat sich vor ca. 1 Woche den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist mittlerweile so gut wie weg. Aber man sieht bei jeder Bewegung der Stirn nun den Abdruck der Bettkante. Was ist hier mi...