Frage: Tattooentfernung beim Kind

Unsere Tochter (13J.) hat sich selbst mit einem Eyeliner und einer Nadel ein Tattoo gestochen. Wir sind geschockt, sie ist reumütig und wäre bereit, es entfernen lassen. Die Stelle ist nicht gerötet, nicht infiziert, sie habe alles desinfiziert ))) Was für Risiken, außer Entzündung, gibt es? Sollen wir das Ding schnellstmöglich entfernen lassen? Wenn ja, wo und mit welcher Methode? Wir wohnen in München. Danke!

von gruna am 13.12.2019, 13:57



Antwort auf: Tattooentfernung beim Kind

Das Vorgehen hängt von der Größe und der Lokalisation ab; chiriurgische Entfernung falls sehr klein und nicht an exponierter Stelle wie Gesicht oder Lasereentfernung, was, da es sich um eine Laientätowierung handelt, sehr gut gehen sollte. In München würde ich das Laseerzentrum am Stachus, Dr. Schuhmachers eempfehlen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2019



Antwort auf: Tattooentfernung beim Kind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Uns würde noch interessieren, ob es Ihrer Meinung nach medizinisch indiziert ist, dieses Tattoo zu entfernen? Was würde dieses Farbstoff vom Eyeliner im Körper machen? Durch Lasern wird, soweit wir das verstanden haben, das Farbstoff zerstört und durch das lymphatische System abgebaut. Weiß man denn etwas über die Wirkung vom Farbstoff und dessen Abbau auf den Körper? Danke nochmals und ein schönes Weihnachtsfest für Sie und Ihre Familie!

von gruna am 17.12.2019, 21:23