Frage: Rötung unter dem Auge wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (knapp 3 Jahre) hat seit seiner Geburt an einem Auge einen verstopften Tränenkanal, der auch demnächst geöffnet werden soll (Kinder- und Augenarzt hatten bislang Abwarten empfohlen). Die meiste Zeit verursachte dies keine größeren Probleme, 2 mal hatte er eine Bindehautentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Seit etwa 10 Tagen ist die Haut unter dem Auge stark gerötet, eine minimale Schwellung konnte ich feststellen. Rötungen hatte er immer mal wieder, diese waren jedoch mit Pflege gut in den Griff zu bekommen (Reinigen mit lauwarmem Wasser und Eincremen mit Bepanthen Augensalbe). Nun wird es nicht besser und die rote Stelle breitet sich weiter nach unten zur Wange aus. In einer Woche habe ich einen Termin beim Augenarzt bekommen, aber ich fürchte, so lange kann ich nicht warten. Haben Sie einen Rat für mich? Herzliche Grüße Laurentia

von Laurentia am 07.11.2017, 23:26



Antwort auf: Rötung unter dem Auge wie behandeln?

müsste ich sehen; bitte Vorstellung bei Ihrem Kinderarzt, der Ihnen aufgrund des klinischen Bildes eine Verordnung ausstellen wird.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie behandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, nun frage ich Sie mal was Sie davon halten.. Unsere Tochter (13 Monate) hat nun seit September ca Probleme mit der Gesichtshaut..die Wangen sind öfters rot und sehen trocken aus dennoch kommen dauernd viele kleine Eiterpickelchen die nicht mehr verschwinden... Mein Mann meinte dass sie auch ab u zu solche pusteln a...


Ausschlag am Kinn wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Monate), hat rote Flecken am und unter dem Kinn, inzwischen auch etwas auf der Wange. Die Flecken sind etwas erhaben, rauh, teilweise etwas schuppig. Diese sind ca. 2,5 Wochen nach Einführung der ersten Beikost aufgetreten, scheinen mir aber unabhängig von der Art der Kost (Fenchel, Pastinake). Be...


Wie behandeln?

Hallo, mein Sohn hat eine leichte Neurodermitis. Zur Zeit, außer kleine trockene Stellen an den Handgelenken, sieht seine Haut super aus! Das Problem ist seit etwa 4 Wochen sein Gesicht. Trocken und gerötet um die Augen herum. Kinn und Wangen knallrot, extrem trocken, KEIN Juckreiz wie früher an den Körperstellen. Teilweise sehr helle Flecken daz...


Rissige Hände bei Kleinkind wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (14 Monate) hat sehr rissige Fingerkuppen. Auch sonst eher trockene Haut. Pflege ist an allen Stellen Eubos Hautruhe Gesicht (die Körpervariante verträgt sie nicht). Im Gesicht und am Körper sehr erfolgreich. Finger natürlich ständig in Aktion, Zahnt ganz wild, dadurch Speichel. Außerdem Essen, im...


Hautekzem - wie behandeln?

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (6) hat seit ca. 2 Wochen links und rechts neben dem Penis, etwas über dem Hoden, zwei gerötete, schuppige Stellen. Diese habe ich zunächst einige Tage mit Bepanthen Wund-und Heilsalbe behandelt. Aufgrund fehlender Besserung gingen wir zur Kinderärztin, die riet uns damit weiter zu cremen. Nach einer Woche war ...


Entzündung wie behandeln ?

Guten Tag Herr Abeck , Sie sagten zu einer Frage im Forum das diese nur pflegen würde und nicht die Entzündung behandeln würde ?! Wie Bzw was schlagen Sie dafür vor ? Zur Pflege meinen sie ist allergika nachtkerze geeignet ? Zur Zeit verwende ich allergika Basis Salbe ?! WAs sagen Sie dazu ? Bei Meinen 8 Monate alten Baby ist es meist nur ger...


Wie behandeln wir entzündete Haut im Gesicht am besten?

Hallo Doktor Abeck, Seit April kriegt meine Tochter immer wieder Ausschlage und Schwellungen im Gesicht, die Augenlider sind sehr rot und rauh, die Unterlippe gereizt. Seit kurzem ist die Haut an den Finger sehr entzündet. Wir haben eine Allergie vermutet, Allergietest war negativ. Was können wir tuhn?


Pityviasis versicolor - wie behandeln in der Stillzeit?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich habe Ihnen bereits letztes Jahr zu diesem Hautpilz geschrieben. Das Nutradeica Shampoo habe ich bereits über einen längeren Zeitraum angewendet. Die Flecken auf dem Rücken sind gut abgeheilt. Auf dem Dekolleté, zwischen den Brüsten und an der Brust sind sie jedoch noch ziemlich stark. Hier war ich auch ein...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...