Frage: Plötzlich dunklerer Fleck neben dem Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Baby ist inzwischen 5 Wochen alt, es kam 4 Wochen zu früh zur Welt und ist aber topfit und wächst und gedeiht prächtig. Seit gestern hat er nun plötzlich einen dunkleren Fleck neben dem Mund. Es ist rund und war bis gestern nicht zu sehen. Unsere hebamme meint das wäre nicht bedenklich und kann auch wieder weg gehen. Wie sehen Sie das? Wenn man im Internet nachliest findet man überall, dass es auf NF1, eine schwere Erkrankung hindeuten kann. Kennen Sie so etwas bei Säuglingen, dass so plötzlich auftritt? Gibt es sowas häufiger, ohne ernste Ursache ? Ich hoffe Sie können mir meine Angst etwas nehmen... Vielen Dank schon für Ihre Antwort

von Sandraw am 31.12.2019, 12:08



Antwort auf: Plötzlich dunklerer Fleck neben dem Mund

Ich bin mir sicher, dass überhaupt keinerlei Grund zur Besorgnis besteht, insbesondere gibt es überhaupt keinen Hinweis auf das Vorliegen einer Neurofibromatose!!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dunkler Fleck neben Mund

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Um was könnte es sich denn dann handeln bei einer solchen plötzlichen Hautveränderung? Es hat etwa 0,5 cm Durchmesser und ist ganz hell braun, rund. Gestern war es definitiv noch nicht da. Das wundert mich so... Vielen Dank für Ihre Mühe.


Fleck

Hallo Prof. Dr. Abeck, Haben sie oft Calm Flecken gesehen die nicht rund oder oval sind sondern unregelmäßige Ränder aufweisen und andere Formen haben? Wann sind sie normal, ab wann muss man sich Gedanken machen? Kommen solche flecken bei Kindern oft ohne Krankheitswert vor? Danke und viele Grüße


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


Komischer Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe durch Zufall einen kleinen Fleck bei meinem Sohn (3) auf der Vorhaut entdeckt. Beim wickeln zupfte mein Sohn daran herum und da habe ich ihn entdeckt, zuerst dachte ich, ich hätte es an der Stelle nicht richtig sauber bekommen , aber es ging nicht weg. Dann dachte ich aufgrund der Farbe dass es vieleli...


Sorgen Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich hatte Ihnen schon einmal wegen meines Sohnes 3 j. Geschrieben, weil er einen violetten Fleck an der vorhaut hat. Nun sind mehrere Wochen vergangen und dieser Fleck ist nach wie vor da, somit nehme ich nicht an dass es sich um eine einblutung handelt wie ich anfangs vermutete. Es ist in den Falten der vorhau...


Glänzender roter Fleck

Sehr geehrte Herr Doktor, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt am Kopf einen glänzenden rötlichen/ durchsichtigen Fleck-.wie ein Leberfleck nur durchsichtig. Ich habe Diesen schon öfters bei meinem Kinderarzt ansehen lassen, Befund unauffällig. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass dieser heute stark angeschwollen und gerötet war. Nach Eincreme...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Schleimhautveränderung im Mund, was könnte das sein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Abeck, durch Zufall habe ich im Mund an der linken Wange innen folgendes entdeckt, siehe Link! Der Zahnarzt sagt es sei ein Bluterguss, ich weiß aber nicht wann ich das bekommen haben könnte. Seit einer Woche weiß ich es jetzt, wie lange es vorher schon da war, bleibt ungeklärt. Mit der Zunge spüre ich eine le...


Café au laut Fleck

Guten Abend, meine Tochter, 1 3/4 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr (weiß gar nicht wann zum ersten Mal aufgefallen) einen ca 2-3x0,5cm länglichen CAL am Oberschenkel. Dachte mir nie etwa dabei bis der Kinderarzt mal nebenbei erwähnte solange es nicht mehr sind/werden..  Vor ein paar Wochen bemerkte ich einen ganz schwachen, hellen Fleck etwa ...