Frage: Petechien?

Guten Tag, ich (40, weiblich) habe vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal kleine Einblutungen (ca. 1mm)auf meinem Oberkörper festgestellt. Ich weiß nicht wie lange ich dies schon habe. Ist mir vorher nie aufgefallen. Darauf achtete ich genauer darauf und fand noch mehrere am ganzen Körper verteilt. Sie sind sehr winzig, immer nur einzeln und lassen sich nicht "wegwischen". Es sind vielleicht insgesamt ca. 20-25 Stück. Hin und wieder denke ich kommen einzelne dazu. Ich habe jetzt starke Angst vor Leukämie. Fühle mich seit ein paar Tagen nicht richtig wohl und habe Schmerzen wie Muskelkater in Armen und Beinen. Müde oder blass bin ich nicht. Habe seit gestern eine Erkältung. Wie ist ihre Einschätzung dazu? Habe schon geplant in den nächsten Tagen zum Arzt zu gehen. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier.

von babymieze am 07.01.2020, 14:09



Antwort auf: Petechien?

Petechien sind im Prinzip harmlos und auch selbstlimitierend, häufig im Rahmen von Infekten auftretend bei fehlenden subjejtiven Beschwerden ist ein abwartendes Verhalten möglich

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.01.2020