Frage: Petechien

Hallo Herr Prof.Dr. Abeck, Mein Sohn (9,5 Monate) hatte vor ca. 7 Wochen einen Krupp-Anfall mit nachfolgendem, langwierigen viralen Infekt. Danach entwickelte er (von unserem KA diagnostiziert) ein virales, juckendes Exanthem über den ganzen Körper. Er bekam eine ca. einwöchige Antibiose, die er schlecht vertrug (Bauchkrämpfe) und ziemlich kurz danach haben wir alle, inklusive ihm einen Magen-Darm-Virus durchmachen müssen. Der kleine Mann ist also ziemlich gebeutelt worden. Eigentlich ist das virale Exanthem ganz gut am abheilen (ziemlich langwierig) und meinem Baby geht es wieder recht gut. Und nun entdeckte ich gestern am Fußrücken und an der Fessel viele kleine stecknadelkopfgroße, dunkelrote Pünktchen, die sich nicht wegdrücken lassen. Sind das Petechien? Ich habe davon immer nur in Zusammenhang mit schlimmen Diagnosen wie Meningitis gelesen... wenn es Petechien sind, wieso bekommt mein Kleiner diese jetzt plötzlich? Steht es in Zusammenhang mit dem viralen Infekt oder gar der Antibiose (Infectomycin?) wie sind diese zu behandeln? Kann es auch Purpura Schönlein-Henoch sein? Müsste ich es unserem KA zeigen? Lieben Dank und viele Grüße!

von deedaa1 am 29.11.2019, 16:21



Antwort auf: Petechien

Vermutlich liegt eine purpuriformes (durch den Magen-Darm-Infekt getriggertes) Exanthem vor, das, sofern es Ihrem Kind gut geht, keiner Therapie bedarf, da es von selbst abheilen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.12.2019