Frage: Offene wunde Füße

Hallo Hr. Abeck. Mein Sohn ist ein bekanntes Zöliakiekind, welches sehr konsequent in seiner Diät ist und dazu eine bekannte Neurodermitis hat. Nun haben wir seit gut 2 Jahren immer wieder das selbe Problem, dass er wunde Stellen an Zehen und Fussrücken hat, welche teilweise offen und nässend sind. Er war damit bereits 2 mal stationär aufgenommen wurden und antibiotisch Behandelt worden. Leider ist es nie zu einer vollständigen Abheilung gekommen. Er trägt bereits nur Lederschuhe, läuft oft Barfuß und wir achten auf erhöhte hygienische Bedingungen Ein Hautarzttermin in unserer Region zu bekommen ist im Moment fast aussichtslos. Wir stehen bereits auf einer Art Warteliste und es wurde uns keine Hoffnung gemacht, dass es vor Januar/ Februar 2020 zu einem 1. Termin kommen wird. Haben sie noch den ein oder anderen Tipp, was man zur Verbesserung der Situation beitragen kann? Ich bin Ihnen für jeden Hinweis /Tipp dankbar um meinen Sohn ein wenig Erleichterung zu verschaffen Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Jenny

von jennya2283 am 10.09.2019, 17:27



Antwort auf: Offene wunde Füße

Sie benötigen eine konstante Pflege der Füsse, z.B. Octenicare Repair Creme, die mindestens morgens und abds aufgetragen wird und im Fall der ersten Rötungen / Einrisse eine unproblamtische Kortisoncreme wie Prednitop Creme, die Sie dan 1 x tgl. spätnachmittags auf die entsp. Herde zusätzlich auftragem bis diese wieder abgeheilt sind. Unbedingt vom KA verodnen lassen, diese Creme sollte immer vorrätig sein!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwitzige Hände und Füße

Hallo und Guten Abend Herr Dr. Abeck, es geht um meine 5 jährige Tochter. Sie hat seit längerem schon das Problem, das sie oft, sehr oft richtige nasse Hände und Füße hat, vor allem wenn sie sich wenig bewegt. Beim Malen oder Kneten, sind die Hände nass, auch passiert es beim Fernsehen, wo sie sich null bewegt und keine Socken anhat, da sieht...


Wunde

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, mein Baby hat sich einen erst recht unauffälligen Kratzer zugezogen. Es bildet sich jedoch kein Schorf und die Wunde wurde breiter. Jetzt, nach einer Woche, ist es eine tiefe Kerbe ohne Schorf und noch gerötet. Heilt die Wunde noch von innen her? Was kann ich tun? Bepanthen oder Tyrosur Wundcare auftragen? Ist ...


Offene Wunde

Lieber Herr Dr Darf man die Elidel Creme auch auf offenen, blutigen oder eitrigen Stellen auftragen?


Sehr trockene Füße + sehr hartnäckiges Ekzem am Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter (7J, hat Neurodermitis) hat seit ca. 5 Wochen sehr trockene Füße. Vor der Behandlung mit DAC Basiscreme hat sich die Haut in Fetzen von den Füßen gelöst. Doch trotz täglicher Fußwickel mit der Basiscreme sehe ich nach 3-wöchiger Behandlung nur eine leichte Besserung der Haut. Die Füße sind i...


Akanthom entfernt und Wunde nässt

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (5 J.) wurde am Freitag ein Akanthom gelasert. Es wurde ein wasserfestes Pflaster darüber gegeben und es hieß, dass er damit duschen kann. Er war am Samstag duschen und das Pflaster,welches eh blutgetränkt war, hat sich sofort gelöst. Ich habe es dann entfernt, die Stelle (leicht gerötet, keine Schmerzen) mit Oc...


Offene Wunde in Folge Dellwarzen

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 4 jährige Tochter hat vereinzelt Dellwarzen seit über einem Jahr. Der Hausarzt empfahl uns erst abzuwarten, irgendwann dann doch Infektodell. Das reizte die Haut zunehmend und sie hat eine immer offene Stelle mit 1cm Durchmesser und an der Kniekehle eine großflächige Rötung. Dann empfahl der Hausarzt Cortison und Neur...


rissige Füße

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (3 1/2J) bekommt im Sommer wenn er barfuß läuft, bis zu 1,5cm lange und 2mm tiefe Riefen in den großen Zehen, die nur sehr schwer heilen. Ist mal eine verheilt, wird sie sofort durch die nächste abgelöst. Zur Zeit behandeln wir mit Hametum. Fallen ihnen hierzu noch alternative Behandlungsmöglichkeiten ein? be...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...


Füsse

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sehr geehrter Herr Doktor Busse, an den Füßen meines 11-jährigen Sohnes pellt die Haut an Zehen und Fußballen ab. Ansonsten keine weiteren Symptome. Es ist jetzt nach einigen Tagen schon besser geworden. Vor ein paar Tagen hatte er einmal wässrigen Stuhlgang - auch ohne weitere Symptome. Vielleicht steht das in e...