Frage: Nochmal eine Frage zu warzen

Hallo sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, eine Frage habe ich noch zum Thema Warzen. Wie kann ich eine Ansteckung bei alltäglichen Dingen wie waschen , baden, eincremen so gering wie möglich halten? Ich decke meine Warze am Finger immer mit einem Pflaster ab, aber gerade an der Hand löst es sich ständig und auch beim baden und eincremen meines Sohnes habe ich das Pflaster ständig daneben hängen. Außerdem wurde die Warze am Finger erst vor kurzem diagnostiziert. Vorher habe ich meinen Sohn ohne Pflaster gebadet, eingecremt und co. falls es zu einer Ansteckung gekommen sein sollte, muss die Warze bei Babys behandelt werden oder heilt sie spontan ab.? Und die würden sich die Warzen auch an Händen und / oder Füßen zeigen, oder können die auch den gesamten Körper befallen , wenn ich mit der Hand an der ich die Warze habe zB. Meinen Sohn bade oder wickele oder eincreme ? Diese Sache bereitet mir iwie sorgen. Kann man sonst prophylaktisch Iwas unternehmen, zumal meine Warze ja erst vor kurzen diagnostiziert wurde, ist meine Maus bestimmt schon mit dem Virus in Kontakt gekommen. Das lässt mir keine Ruhe und besorgt mich so, dass ich nur noch am waschen, putzen und desinfizieren bin und trotzdem lösen sich die Pflaster . Ich kann ja nicht den ganzen Tag mit Gummihandschuhen durch die Gegend laufen. Gerade jetzt zieht mein Sohn sich auch häufig hoch und fast nach meinen Fingern und macht die ersten Schritte und er fasst immer ausgerechnet an den Daumen , an dem die Warze ist .

von MamaMitSorgen am 18.07.2017, 19:55



Antwort auf: Nochmal eine Frage zu warzen

Präventive Möglichkeiten gibt es nicht; die Infektion benötigt auch immer eine Eintrittspforte, so dass ein direkter Kontakt über verletzter Haut vermiedemn werden sollte; wichtig: fast jeder Mensch infiziert sich mit den HPV-Viren und insbesondere die extragenitalen Warzen haben bei Kindern eine ganz große Chance der SPONTANABHEILUNG!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.07.2017



Antwort auf: Nochmal eine Frage zu warzen

Heißt es im unkehrschluss auch, dass normaler Hautwarzen( an Händen und Füßen ) nicht zu genitalen Warzen führen ?

von MamaMitSorgen am 20.07.2017, 11:51



Antwort auf: Nochmal eine Frage zu warzen

in der Regel schon!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.07.2017