Frage: Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr Abeck Ich hatte ihnen am 13.08 bereits wegen der Nesselsucht meiner 17 jährigen Tochter geschrieben. Leider besteht die Nesselsucht weiterhin und diagnostisch lässt sich bisher absolut kein Anhaltspunkt finden. Die Quaddeln kommen und gehen, mal klein mal extrem großflächig, mal leichter bis extremer Juckreiz... aber ein Zusammenhang wann und wieso es auftritt lässt sich nicht finden Da die Nesselsucht ansich täglich irgendwie auftritt ist meine Tochter mittlerweile einfach nur noch erschöpft und geschlaucht, zum Teil hat sie deutliche Kratzspuren auf der Haut durch den Juckreiz Als es im Juni auftrat bekam sie zuerst Rupatadin und Cortison, als dies nichts brachte wurde umgestellt : 2x täglich Fexofenadin 180mg und Atarax zur Nacht (bis vor einer Woche) ohne Erfolg. Auch 20 Tage Montelukast brachten nichts. Jetzt wurde erneut umgestellt auf 4x täglich Desloratadin 5mg - die Quaddeln kommen darunter auch, sehen aber "abgeschwächter" aus In Ihrer Antwort erwähnten sie die zusätzliche Gabe von Omalizumab. Dies habe ich angesprochen und wurde eher belächelt. Es sei sehr teuer und man probiere sich erstmal durch alle gängigen Antihistaminika durch und falls man nach 6-12 Monaten keine Beschwerdefreiheit hat,könnte man darüber NACHDENKEN! Ist dies wirklich die Realität???!!!!! Meine Tochter wird in nächster Zeit ihr Pflegestudium, dass auch praktische Einsätze im Krankenhaus beeinhaltet, anfangen. Ihr graut es jetzt schon davor, mit den Quaddeln und dem Juckreiz zu arbeiten, da sie schon sehr einschränkt. Was empfehlen Sie???? Viele Grüße Familie B

von Homeland am 03.09.2019, 10:38



Antwort auf: Nesselsucht

Hallo noch ein Nachtrag Meine Tochter erhält für 3 Tage eine Kortison Stoßtherapie. Heute ist Tag 2, die Nesselsucht bricht trotz aller Medikamente immer wieder durch.

von Homeland am 06.09.2019, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie haben uns schon öfter geholfen, vielen Dank dafür! Mein Sohn (20 Mon) hat physikalische Urtikaria (wenn er sich an Beinen oder Armen kratzt entstehen kleine weißen Quaddeln und Rötung drum herum). Normalerweise stört ihn das nicht so sehr,wenn ihn dann die Quaddeln jucken, mache ich Fenistil Gel drauf. Ich hoff...


Nesselsucht

Sehr geehrte Herr Dr.Abeck, Mein Sohn 6 Jahre alt entwickelte dieses Jahr im Juni plötzlich eine Pollenallergie (Gräser und Birke), dann haben wir gegen die laufende Nase und die roten Augen Nase,-Augentropfen bekommen und Citirizin Saft, nach paar Wochen hat sich auch die Allergie gebessert. Dann Anfang August ist er einmal morgen aufgewacht...


Ausschlag ähnlich Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter hat seit ca. 2 Monaten einen immer wiederkehrenden Ausschlag der an eine Nesselsucht erinnert aber nicht juckt! Immer wieder treten vereinzelt oder ein paar Punkte nebeneinander auf die an Mückenstiche erinnern! So schnell wie sie gekommen sind sind sie auch wieder weg! Sie treten am ganzen Körpe...


Nesselsucht trotzdem impfen?

Sehr geehrter Dr.med. Abeck, Meine Tochter 2 Jahre hat seit ca. 1 Jahr Nesselsucht unbekannter Ursache. Nach einem Infekt ist diese für 2 Wochen verschwunden. 1. kann sie trotzdem weiter geimpft werden trotz Nesselsucht? 2. könnte es sich hierbei im Zusammenhang mit den Infekten um eine Infektgetriggerte Nesselsucht handeln und was könnte m...


Nesselsucht Wärme Schwitzen Anstrengung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Sohn (fast 3) hat Nesselsucht vom Kratzen/Reiben, inzwischen besser geworden. Nur durch starkes Kratzen an den Beinen und passiert nicht mehr so oft. Allerdings bekommt er (letztes Jahr im Sommer auch schon) immer wieder, mal leichte, mal stärkere Nesselsucht vor allem im Gesicht. Das passiert immer an warmen Ta...


Prognose Nesselsucht Wärme/Schweiß

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Danke für Ihre Antwort zum Thema Nesselsucht durch Wärme/Anstrengung. Gestern war es auch draußen drückend warm, windstil und unser Sohn bekam auf dem Spielplatz ohne groß zu toben einzelne Nesseln mit Juckreiz (Gesicht, Hals, unter den Achseln, im Gesicht ist er immer schnell verschwitzt). Aerius hat schnell geholfe...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?


Nesselsucht

Guten Abend,  Unser Sohn, 8 Monate, hat eine starke Nesselsucht.  Behandlung erfolgte mit Kortison 100mg, 4 Tage 50mg, nun 25mg. Zusätzlich mit Fenistiltropfen. Trotz mehrfacher Anfrage nahm uns das Krankenhaus nicht auf. Die Kinderärztin nahm nun ein Blutbild, es ist unauffällig. Er wird mit Pre Milch ernähren, Mittagsbrei und Abendbrei. Unser...