Frage: Mund Hand Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann eine Hand-Mund-Fuß-Krankheit schon für andere ansteckend sein, wenn noch keine Symptome aufgetreten sind? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Annee am 16.08.2019, 07:53



Antwort auf: Mund Hand Fuß Krankheit

Im symptomlosen Zustand istz eine Ansteckungsfähigkeit auch möglich, wenn es sich um eine asymptomatisch infizierte Person handelt. Das Robert-Koch-Institut schreibt zur Infektiosität der Hand-Fuß-Mundkrankheit: Dauer der Ansteckungsfähigkeit Während der ersten Woche der Krankheit sind infizierte Personen hochkontagiös (insbesondere bei der Ulzeration der Bläschen). Die Viren können auch nach dem Abklingen der Symptome über mehrere Wochen im Stuhl weiter ausgeschieden werden. Daher können die Patienten sehr lange infektiös sein. Des Weiteren ist der Anteil der asymptomatisch infizierten Personen (zumeist Erwachsene) sehr hoch.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Krankheit

Sehr geehrter Dr Abeck, am Montag wurde bei meiner Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit festgestellt. Sie hatte zu Beginn hohes Fieber, dass schnell wieder wegging. Nun hat sie vereinzelt Bläschen auf der Haut, die sie aber scheinbar nicht weiter beeinträchtigen. Der Kinderarzt meinte, dass die Krankheit zwischen 4 bis 6 Tage dauert. Meint...


Hand Mund Fuß krankheit

Guten Abend, Kann es sein, dass die Hand Mund Fuß Krankheit nicht ganz ausbricht und ständig wieder einzelne "Punkte" auf Händen, Füßen und im Mund wiederkehren? Oder könnte das sonst eine Erkrankung sein?


Nesselsucht und Hand Fuss Mund Krankheit

Hall Herr Dr. Abeck Vielen Dank für ihre Antwort bezüglich der Nesselsucht bei meiner Tochter. Jetzt ist es so gewesen dass die Nesselsucht 3 Tage komplett weg war. Allerdings hatten wir dann das Pech, dass sie sich nun die Hand Fuss Mund Krankheit eingefangen hat. Und ich meine, dass nun auch wieder die Nesselsucht zu dem Hand Fuss Mund Aussch...


Plötzlich dunklerer Fleck neben dem Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Baby ist inzwischen 5 Wochen alt, es kam 4 Wochen zu früh zur Welt und ist aber topfit und wächst und gedeiht prächtig. Seit gestern hat er nun plötzlich einen dunkleren Fleck neben dem Mund. Es ist rund und war bis gestern nicht zu sehen. Unsere hebamme meint das wäre nicht bedenklich und kann auch wieder weg gehe...


Dunkler Fleck neben Mund

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Um was könnte es sich denn dann handeln bei einer solchen plötzlichen Hautveränderung? Es hat etwa 0,5 cm Durchmesser und ist ganz hell braun, rund. Gestern war es definitiv noch nicht da. Das wundert mich so... Vielen Dank für Ihre Mühe.


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase und Mund

Guten Morgen Herr Prof Dr. Abeck, Sie haben uns soschnell mit der Diagnose von meinem Sohn geholfen. Nun brauchen wir noch eine Behandlung. Ich hoffe, dass meine Kinderärztin ein Rezept ausstellt. Empfehlen Sie uns Metrodinazol als Salbe in 0,75%? Oder was hilft am Besten. Da seine Augenfalte ja auch betroffen ist, darf ich die Antibiotische S...


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Schleimhautveränderung im Mund, was könnte das sein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Abeck, durch Zufall habe ich im Mund an der linken Wange innen folgendes entdeckt, siehe Link! Der Zahnarzt sagt es sei ein Bluterguss, ich weiß aber nicht wann ich das bekommen haben könnte. Seit einer Woche weiß ich es jetzt, wie lange es vorher schon da war, bleibt ungeklärt. Mit der Zunge spüre ich eine le...