Frage: Langfristige Anwendung bestimmter Lotion

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Vor rund einem Jahr bekam ich den Rat die sehr trockene Haut meiner Tochter (damals 6 Monat alt) täglich mit der Lotion von "Cetaphil restoraderm" einzucremen. Ihre Haut verbesserte sich auch rasch. Nun meine Frage: kann ich diese Lotion auch weiterhin täglich am gesamten Körper anwenden oder spricht etwas gegen die Langzeitanwendung von diesem Produkt? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von KnopfiV am 04.08.2017, 15:52



Antwort auf: Langfristige Anwendung bestimmter Lotion

es spricht nichts gegen eine Langzeitanwendung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EUBOS Haut Ruhe Lotion für Kinder

Sehr geehrter Dr. med. Abeck, für meinen Sohn benutze ich die o.g. Lotion und komme auch sehr gut damit zurecht. Seine trockene Stellen sind weggegangen. Ich creme ihn fast jeden Abend nach dem Waschen damit ein. Nun meine Frage: Die Lotion enthält "Extrakt aus Johanniskraut" und ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. Könnte die Lotion me...


Sehr trockene Babyhaut (Haut Ruhe Lotion reicht nicht)

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (7 Monate) hat sehr trockene Haut an manchen Körperstellen (fühlt sich rau an wie Pergament). Der Kinderarzt hat es auch schon gesehen. Nicht gerötete, keine Neurodermitis. Dennoch juckt es ihn manchmal. Betroffen sind vor allem der gesamte Bauch/Brustbereich und die Schienbeine, teilweise auch die Dreieckstel...


Exicpial Kids Lotion

Guten Tag, ist die o.g. Lotion als "Basispflege für jeden Tag" auch über einen längeren Zeitraum hinaus geeignet? Vielen Dank für Ihre Antwort!


After Sun Lotion für Kinder?

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich möchte meinen Sohn ( 1,5 Jahre) und meine Tochter ( 3 Jahre ) nach der sonne gerne mit einer After sun Lotion einreiben. Brauch ich speziell eine für Kinder oder kann ich eine ganz normale After sun Creme aus der Drogerie nehmen? Ich habe meine Kinder im Urlaub an der Nordsee, wenn die Sonne denn mal schien, abends einf...


Urea Lotion

Guten Tag Herr Professor, meine beiden Söhne (3 und 5) haben sehr trockene zu Ekzemen neigende Haut. Momentan sind sie beschwerdefrei. Kann ich eine "normale" 5%ige Urea-Lotion aus dem Drogeriemarkt zur Basispflege verwenden oder muss es ein spezielles Kinderprodukt sein? Grüße zwerg09


Neurodermitis und Ernährung, Creme vs. Lotion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, die Basispflege verträgt mein Sohn (5 1/2 Monate) gut, in den letzten Tagen hatte er aber einen Schub, bei dem sich die Haut verschlechtert hat. Das ist nun fast überstanden, aber am Hals und am Rücken bleiben die trockenen Stellen hartnäckig. Ich habe bisher nur offene Stellen mit Kortison behandelt und offen sin...


Lotion

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ist Neuroderm Lotion bei Neurodemitis beim Baby ( 23 Wochen) zur Babymassage geeignet? Laut Packung kann man sie zur Basispflege im Sommer nehmen. Ist das empfehlenswert? Die Kleine schwitzt schnell unter den fettigeren Basispflegecremes, wenn es warm wird. Es ist auch schwerer sie dünn aufzutragen als die Lo...


Imlan Creme/Lotion Pur

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen die Imlan Creme Pur bzw. Lotion Pur zur Primärprävention der atopischen Dermatitis oder haben Sie damit weniger gute Erfahrungen gemacht? Sie hatten mir die Hans Karrer Lipocreme/Lipolotion Eco empfohlen, die ja damit wirbt, dass sie u.a. keine Konsevierungsstoffe enthält....


Cetaphil Lotion

Hallo Herr Abeck, ich selbst benutze für Gesicht und Körper die Cetaphil Lotion aus der Pump-Flasche. Ab welchem Alter kann ich die Lotion auch für Babys bzw Kinder an Gesicht und Körper benutzen?  Im Moment creme ich noch gar nicht, da die Haut meiner Ansicht nicht trocken ist. Er ist jetzt 8 Monate. Liebe Grüße Laura