Frage: Juckender Auschlag

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich war mit meinen Sohn heute Vormittag noch beim Hautarzt. Dieser meinte, dass es kein Erythema exsudativum multiforme ist. Für ihn ist es einfach ein Ekzem am ganzen Körper. Er vermutet eher Neurodermitis und hat uns Adtop Creme und Soderm verschrieben. Ich sollte ihn damit zweimal täglich eincremen (fast komplett, da er am ganzen Körper Flecken hat). Kortison wäre harmlos, sagte er auf meine Bedenken wegen der großen Fläche. Wir sollen in 5 Tagen wiederkommen. Im Beipackzettel der Soderm steht, das dies ein "starkes" Kortison ist. Was heißt das? Danach hatten wir den Termin beim Kinderarzt. Der Hautarzt hat für ihn einen Brief mitgegeben. Er sah die Kortisonverordnung kritisch und riet uns davon erstmal ab. Wir sollten abwarten, wie sich der Ausschlag weiter entwickelt. Das werden wir auch tun. Die Flecken, vor allem die großen auf dem Rücken, sind etwas heller geworden. Aber dafür sind heute Nachmittag an den Beinen und Armen neue größere Flecken entstanden. Wir waren heute einige Zeit auf der Terrasse, aber natürlich im Schatten. Kann trotzdem die Sonne das bewirken? Seit Montag sind wir fast ausschließlich im Haus gewesen. Könnte diese Hautreaktion auch durch eine einmalige äußere Anwendung von Fenistil Gel oder durch den Insektenstich selbst ausgelöst wurden sein? Der Stich auf dem Rücken ist noch gut zu erkennen und der Fleck drumherum sieht genauso aus wie die restlichen Flecken. Ich könnte heulen, wenn ich die Haut von meinem Sohn sehe und nicht weiß, was es ist, wie es weitergeht, was richtig und was falsch ist... Zum Glück ist mein Sohn gut gelaunt und es juckt nur noch wenig. Können Sie mir irgendetwas raten?

von KrümelsMami2009 am 02.06.2017, 22:33



Antwort auf: Juckender Auschlag

>>> s. bitte meinen vorherigen Kommentar!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2017