Frage: Juckender Auschlag

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (7) hat seit Montag einen Ausschlag am ganzen Körper. Ich hatte Sie deshalb bereits angeschrieben. Am Montag stellte die KÄ die Diagnose Hand-Mund-Fuß. Da der Ausschlag immer mehr wurde und nicht zur Beschreibung H-M-F passte, sind wir Mittwoch nochmals zur KÄ. Sie blieb bei H-M-F. Am Donnerstag habe ich dann entschieden einen anderen Kinderarzt für eine zweite Meinung aufzusuchen. Diese schloss H-M-F und andere Kinderkrankheiten aus. Er vermutet Erythema exsudativum multiforme. Und verschrieb Cetirizin. Mein Sohn hat keine Beschwerden im Mund. Er hat keine Bläschen, sondern Flecken, kleinere und größere, manche leicht geschwollen. An den Ohren und Händen teilweise auch etwas pickelig. Hauptsächlich am Rücken, Po, Hände, Unterarme, aber eigentlich überall. Anfangs juckte es sehr stark, jetzt (Tag 5) nur noch wenig. Vielleicht können Sie sich mal eine Bild ansehen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0f5351-1496325291.jpg Wie wäre Ihre Diagnose? Ist Cetirizin notwendig, auch wenn es nicht mehr juckt? (Mein Sohn mag es nicht, das es Bauchschmerzen macht). Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 02.06.2017, 09:57



Antwort auf: Juckender Auschlag

Ich habe mir das Photo angesehen. Ich denke, dass die Erkrankung am Abheilen ist. Das Cetirizin müssen Sie nicht nehmen, ich bezweifele auch, dass e viel geholfen hat. Regelmäßige Hautpflege macht Sinn bis zur Abheilung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2017