Frage: Juckender Auschlag

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7) hat seit gestern Morgen ganz viele kleine juckende Pickel am ganzen Körper. Sie werden auch immer mehr. Es sind alle Körperteile betroffen, auch die Ohrmuscheln, die besonders jucken und unter der Unterhose. Begonnen hat es mit einem kleinen Mückenstich am Rücken, vermutlich von Sa. Sonntag einmal mit Fenistil behandelt, da er anfing zu jucken. Nun sind es ganz viele juckende Pickel. Wir waren gestern morgen direkt bei der Kinderärztin. Für mich kamen Flohbisse, Bettwanzen (?) o.ä. in Frage. Für Mücken sind es einfach zu viele. Sie dachte zunächst an Windpocken (aber er ist voll geimpft) und meinte dann, es sei Hand-Mund-Fuß. Sie riet uns zu Linola-Kühlgel und bei Bedarf Cetirizin-Saft. Er darf die ganze Woche nicht zur Schule. Leider erfuhren wir in der Apotheke, dass das Linola-Kühl-Gel nicht mehr lieferbar ist. Da empfahl die Kinderärztin dann Bepanthol-Körper-Lotio gekühlt aus dem Kühlschrank. Nun meine Fragen: 1. Kann die Diagnose passen? Die Pickel sind über den ganzen Körper verteilt und auch (noch) nicht im Mund. Welche Idee habe Sie, was das sein könnte? 2. Was raten Sie zur Behandlung? Welche Creme empfehlen Sie? Wäre Tannosynt eine Möglichkeit und in beiden Fällen (Hand-Mund-Fuß oder Windpocken) passend? Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 30.05.2017, 09:43



Antwort auf: Juckender Auschlag

leider kann ich, ohne das klinische Bild, keine fundierte Diagnose stellen; ich selbst bitte die Patienten bei unklaren Hautausschlägen um eine WV nach 2 Tagen, da dann häufig eine klare Diagnose zu stellen ist! Ja, tannosynt wäre eine sinnvolle äußerliche Therapie.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.05.2017