Ist die nur teilweise Entfernung eines Muttermals problematisch

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ist die nur teilweise Entfernung eines Muttermals problematisch

Hallo Herr Dr. Abeck, mir wurde ein Teil eines angeborenen, relativ großen (2.-- Münze) Muttermals am Arm entfernt. An sich war es nicht verändert, wurde aber aufgrund der Größe und der Unregelmäßigkeit und weil es angeboren ist vorsorglich entfernt. Der Hautarzt hat 2 OPs vorgehen und daher zunächst den mittleren Teil raus genommen und den Rest zusammengenäht. Im nächsten Schritt (in ca. 6 Monaten) soll dann der Rest entfernt werden, damit keine zu große Narbe entsteht. Nun haben mich schon mehrere Leute angesprochen, dass ein verletztes Muttermal ganz gefährlich sei. Meins ist ja nun quasi zerschnitten. An sich vertraue ich dem Arzt ja - bin jetzt aber doch verunsichert. Wie sehen Sie das? Steigt dadurch das Risiko einer Entartung etc.? Vielen Dank vorab!

von Meike1 am 22.11.2019, 09:11



Antwort auf: Ist die nur teilweise Entfernung eines Muttermals problematisch

Das Vorgehen ist absolut korrekt! Ein gutartiges Muttermal kann durch eine Teilexzision niemals entarten! Somit besteht keinerlei Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Entfernung bestehen?

Lieber Prof. Abeck, meine 3,5 Jahre alte Tochter hat auf der Hand ein 7mm großes, erhabenes Muttermal. Es hat sich innerhalb eines max. halben Jahres gebildet. Im Winter habe ich dies einem Hautarzt gezeigt, dieser war überrascht darüber, meinte aber, es bedarf keiner Beobachtung. Gesetrn war ich mit meinem Sohn bei einem anderen Hautarzt, dieser ...


naevus sebaceus entfernung empfohlen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter, 8 J. hat einen lt Hautarzt diagnostizierten naevus sebaceus und zwar in der Axelhöhle. Lt dem Dermatologen komplett harmlos, stört mich und sie auch nicht weiter. Es ist halt ihr "Glücksfleck" Nun höre ich das ein solcher neavus oft entartet. Wir gehen einmal jährlich zur Kontrolle zum Dermatologen. Er...


Entfernung von Warzen bei Einjährigem

Mein Kind hat mehrere Warzen am Po und eine im Gesicht an der Augenbraue und 2 weitere am Oberkörper. Diese sollen nun in einem Monat abgeschabt werden. Sie haben sich unglaublich schnell verteilt. Nun mache ich mir Sorgen, denn leider gab es keine wirkliche Aufklärung beim Hautarzt und meine Fragen wurden dort kaum beantwortet. Ist das sehr schlim...


Muttermal am Finger - Entfernung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe vor Kurzem gefragt wg einer Pigmentierung neben des Fingernagels meiner Tochter, 4 Jahre, nun waren wir beim Hautarzt, dieser hat mit dem Auflichtmikroskop geschaut und bestätigt, dass es sich um ein "Muttermal", also eine Neupigmentierung handelt. Empfehlung - jährliche Kontrolle sowie die komplette ...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...