Frage: Hautreizung durch Speichel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit seiner Geburt sehr empfindliche Haut. Mittlerweile reicht es, wenn wir ihn nach dem Baden und zwischendurch mal mit der rückfettenden Creme von Avène eincremen. Im Winter bekommen wir vom Kinderarzt ein Rezept für eine Mixcreme aus der Apotheke mit Nachtkerzenöl, Dexpanthenol, Glycerol 85% und Zinkoxid. Ein paar rote Stellen an den Beinen, die ihn auch ab und zu jucken, bekommen wir aber kaum weg. Es scheint ihn aber nicht allzu sehr zu belasten, er kratzt sich nur ab und zu, wenn seine Beine nackt sind. Unser größeres Problem ist die Haut an seinem Kinn. Er geht in die Krippe und hatte vor allem im Herbst und im Winter natürlich oft Schnupfen, zuletzt 3 Monate am Stück. Dadurch, dass seine Nase verstopft ist hat er natürlich durch den Mund geatmet und dabei auch viel gesabbert. An seinem Kinn sammelte sich immer ein Tropfen Speichel, der seine Haut mit der Zeit ziemlich gereizt hat. Zu Hause tupfen wir ihm das Kinn oft ab, in der Kita ist das für die Erzieherinnen natürlich nicht so oft möglich. Teilweise ist es so schlimm, dass es blutet, weil er sich die Haut aufkratzt wenn sie ihn juckt. Wir behandeln ihn dann mit der Advantan Creme, die wir ihm abends und manchmal auch morgens auftragen. Der Schnupfen ist mittlerweile weg und manchmal sieht sein Kinn wieder fast komplett gesund aus und innerhalb von 2 Tagen ist es plötzlich wieder rot, wund und zum Teil blutig. Es sieht aus wie aufgeschürft. Die Advantan Creme kann ja keine Dauerlösung sein, haben Sie vielleicht einen Tipp, was wir alternativ machen können? Ich habe ihm tagsüber schon alle möglichen Cremes aufgetragen, von Wund- und Heilsalbe über Wind- und Wettercreme. Ist das Wochenende allerdings wieder vorbei können wir ihn nur morgens und ab Nachmittag eincremen. Wir sind langsam ratlos, wieso seine Haut immer wieder so kaputt ist. Vielen Dank und viele Grüße Moni Zitroni

von Moni Zitroni am 02.06.2017, 20:48



Antwort auf: Hautreizung durch Speichel

bitte Advantan durch das kortisonfreie Elidel oder Protopic ersetzen, hiermit können Sie die Entzündungen konsequent behandeln, auch längerfristig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2017