Frage: Frage

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre Alt. Wir sind gerade im Urlaub an der Ostsee. Er hat normalerweise nie Probleme mit der Haut. Aber seit vorgestern hat er ganz rote und warme Wangen. Das ist kein regelmäßiger ausschlag sondern eher flecken. Aber richtig rot. Wenn er draußen ist wird das etwas blasser. Sonst ganz bisschen sieht man noch an den oberarmen aber wirklich ganz bisschen . Heute schläft er noch aber sonst hat er super appetit, ist fit wie sonst und hat kein fieber und andere symptome. Einzige was er gestern hatte waren leichte kopfschmerzen aber das war abends und er war schon müde. Ich gehe ungerne in fremde stadt zum arzt deswegen frage ich erstmal hier um Ihre Hilfe. Kann ich Ihnen irgendwie ein Foto zuschiecken? Kann das so was wie Masern oder Ringelröteln sein? Danke und lg Justyna

von buziaczek010882 am 04.08.2017, 07:55



Antwort auf: Frage

Ihre Verdachtsdiagnose Ringelrötungen wäre möglich (dann würde sich eine spezifische Therapie erübrigen), jedoch ohne klinische Inspektion kann keine eindeutige Aussage gemacht werden. Bei anhaltenden Beschwerden würde ich Sie bitten, einen Arzt aufzusuchen (alternativ: entsprechende Photos an Ihren behandelnden Kinderarzt).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.08.2017