Frage: evtl. Muttermal aufgekratzt

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck Meine Tochter (7 J.) kam vorgestern von der Schule und meinte es juckt am Rücken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sie an dieser Stelle zuvor ein kleines Muttermal hatte und dieses nun aufgekratzt, also leicht blutig war. Als ich dann ca. 2 Stunden später nochmal drauf geschaut habe, war die Stelle irgendwie wie aufgebläht (pickelähnlich) und dunkelrot (vom Durchmesser her ungefähr stecknadelkopfgroß). Ich hab Octenisept drauf gesprüht und bin, da es mir bis abends keine Ruhe ließ zu einem Bereitschaftsarzt gefahren. Dieser vermutete erst evtl. eine ausgekratzte Zecke, war sich aber sehr unsicher. Er machte ein Pflaster mit einer braunen, entzündungshemmenden Salbe drauf und meinte ich soll es am nächsten Tag nochmal bei meinem Kinderarzt nachsehen lassen. Die Helferin hat dann gestern das Pflaster mit der Salbe abgemacht und Octenisept drauf gesprüht. (Die Stelle sah meiner Meinung nach seit dem Vortag unverändert aus.) Der Arzt meinte, er könne auch nicht genau sagen woher die Wunde kommt, es könnte auch ein Stich gewesen sein... Er hat ebenfalls eine braune Salbe drauf gemacht. (Laut ihm ist die Wunde auch geschlossen und sie dürfte damit sogar ins Schwimmbad, ich soll aber ein wasserdichtes Pflaster und danach Octenisept verwenden.) Er hat mir die Polyprensalbe verschrieben, welche ich nun 2x täglich drauf machen soll. In der Apotheke hab ich dann aber eine andere Salbe, nämlich die Braunovidon 10% bekommen. Jetzt hab ich gelesen, dass es sich bei den Salben um Jodsalben handelt, die sich eigentlich nicht mit Octenisept vertragen... Heute morgen als ich das Pflaster vom Arzt abgemacht habe, sah die Stelle immmer noch unverändert aus. Nun beschäftigen mich folgende Fragen: Sind die beiden Salben inhaltlich die Selben? Sollten sie wirklich nicht zeitgleich mit Octenisept angewendet werden? Kann es schaden, dass die Wunde nun mit so vielen verschiedenen Wirkstoffen in Kontakt kommt? Ist es grundsätzlich gefährlich, wenn ein Muttermal aufgekratzt wird? Und kann ich meine Tochter damit wirklich ruhigen Gewissens schwimmen lassen? Dankeschön für Ihre Mühe, liebe Grüße

von Schnuffelmausi am 02.06.2017, 10:01



Antwort auf: evtl. Muttermal aufgekratzt

eine mechanische Verletzung eines Mutternmals ist nicht besorgniserregend. Was Sie behandeln ist eine Schürfwunde, für die Bepanthen antiseptic Wundcreme, 2 x tgl. ausreichend für die Abheilung ist. Falls noch nässend, Baden bitte nur mit einem wasserabweidenen Pflaster.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermal aufgekratzt

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn hat mir heute beim Stillen ein Muttermal aufgekratzt, das sich zwischen den Brüsten am Brustbein befindet, ca 2-3 mm groß. Es blutet nicht, ist aber leicht gerötet. Es war vorher schon leicht erhaben und ist jetzt nur noch an einer Seite mit der Haut verbunden, also man kann es quasi so aufklappen, so dass der pigmentier...


Muttermal aufgekratzt

Lieber Herr Dr. Ich habe mir anscheinend ein Muttermal aufgekratzt. Denn heute entdeckte ich so etwas wie eine kleine schwarze Kruste in der Mitte des Muttermals. Muss das der Hautarzt kontrollieren oder kann ich warten bis die Kruste abgefallen ist? Ist das Hautkrebsrisiko nun erhöht oder nicht?


Ergänzung: Muttermal am Finger

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zum Muttermal am Finger. Der Dermatologe meinte nur, es sei ein Muttermal und müsse jährlich mit Fotoaufnahmen kontrolliert werden. Ich selbst hatte ein Melanom, es wurde kurz nach der Geburt entdeckt (während der Schwangerschaft war ich noch bei der Vorsor...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...


Befund muttermal

Sehr geehrter Dr. Prof . Med. Dietrich Abeck Ich habe mir Ende September eine Muttermal entfernt das in den Jahren nach ssw immer Bischen mehr gewachsen war , aber immer fotografiert wurde Nach dem der Befund dann da war Die Hautärztin meinte dass ich mir keine Sorgen machen muss , dass es keine krebsvorstufe war Aber mir geht es sei...


Muttermal Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre alt). Mir ist vor ein paar Tagen bei ihr ein Muttermal in der Achsel aufgefallen. Dunkelbraun, rund, symmetrisch und sehr klein (max. 1 mm). Mir kommt die Stelle in der Achsel sehr ungewöhnlich vor, wobei sie auch schon ein Muttermal zwischen den Zehen hat, was ja au...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...


Muttermal auf dem Nasenflügel

Guten Tag, mein sohn hat seid der geburt ein schwarzes muttermal auf dem rechten gesamten Nasenflügel. Also so gesehen ist die eine nasen hälfte wie Seine Hautfarbe und die andere Hälfte schwarz/braun. Was wäre hier Ihre Empfehlung? Chirurgischer eingriff? Wir haben ende des jahres einen Termin zur Beratung 


Muttermal Unterschenkel

Hallo Dr. Abeck, meine 18 Monate alte Tochter hat seit 3 Monaten ein Muttermal (Mittel bis dunkelbraun, Oval, 3mm, minimal erhaben beim drüberstreichen) am rechten unteren Unterschenkel (Außenseite). Der Hautarzt meinte, es sei unauffällig. Mir gefällt aber irgendwie die Stelle nicht. Meine anderen Kinder haben solche Muttermale eher am Rumpf, Po,...


Muttermal am Zeh

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (11) hat seit Jahren einen Muttermal zwischen den Zehen. Dieser (Bild im Kommentar) ist in den letzten 16 Monaten stark gewachsen (die Schuhgröße aber auch), von 3mm auf 5mm. Eine Vorstellung beim Hautarzt im Januar ergab keine Auffälligkeit. Meine Sorge, dieser Muttermal wächst länglich und veränder...