Frage: Entzündeter Stich

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vor ca. 3 Wochen sah ich beim draußen Spielen bei meiner 3,5jährigen Tochter etwas wie einen kleinen, wie ich vermutete, Insektenstich mitten auf der Wange, 2 bis 3 mm im Durchmesser, hell mit rötlichem Rand. Wie eine sehr kleine Quaddel. Wenige Tage später wurde daraus ein großer roter Pickel. Die Rötung hatte dann fast einen Durchmesser von 1cm, der Pickel war ziemlich geschwollen. Ich vermutete eine Entzündung und cremte weiterhin nur mit der Pflegecreme (Cicaplast) ein, die ja auch etwas antibiotisch wirken soll. Im Verlauf von einer Woche ist die Schwellung dann schon deutlich zurückgegangen, aber es ist nun nach wie vor ein "Pickel" fühl- und sichtbar vorhanden, der mal kaum, dann wieder deutlich gerötet ist. Ist es normal, dass der Heilungsprozess so lange dauert? Kann man hier noch länger abwarten oder sollte ich doch eine antientzündliche Creme besorgen? Gibt es da eventuell auch etwas, was nicht verschreibungspflichtig ist? Freundliche Grüße!

von Signorina83 am 10.11.2017, 09:29



Antwort auf: Entzündeter Stich

die wichtigste DD ist eine entzündete Talgdrüsenretentionszyste, die auch die wiederholten Entzündungsreaktionen und die Verhärtung erklärt; ich würde die Hautveränderung ärztlich untersuchen lassen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stich oder anderes?

Hallo Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, Ich habe heute 2 kleine rötliche (wie kleine Blutflecken) bei meinem 5 Monate alten Baby entdeckt. Eins am Bein (ganz leicht dick, wie ein Stich) und einen etwas über der Schläfe und frage mich was das sein kann… sowas wie ein Bluterguss oder wie erwähnt ein Insektenstich.. ? Habe sowas vorher noch nicht bei...