Frage: Empfehlung Shampoo

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich hatte Ihnen schon geschrieben wegen einer vermutlichen Lichen ruber Stelle auf der Kopfhaut. Ich hatte den Termin bei meinem Dermatologen zwecks Zweitmeinung noch nicht aber nachdem ich eine ganz leichte und unkomplizierte Form vom Lichen an der Wangenschleimhaut habe, gehe ich leider fast davon aus, dass die Diagnose stimmt (obwohl es meiner Meinung nach wirklich nur die eine rote Stelle am Kopf ist). Haben Sie für mich evtl. eine Shampoo-Empfehlung? Die Arzthelferin hat mir bis zu meinem Termin das Dermasence Haircare Shampoo empfohlen. Ich habe das Gefühl, dass der Juckreiz besser wird aber ich bekomme davon extrem fettige und schuppige Haare. Des Weiteren wollt ich noch fragen ob der Haarausfall nur in den roten entzündeten Herden auftreten kann (in meiner geröteten Stelle wachsen noch ganz normal Haare) oder an der gesamten Kopfhaut auch wenn diese nicht entzündet ist? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 17.09.2019, 13:18



Antwort auf: Empfehlung Shampoo

es gibt kein spezielles Shampoo, das Sie benutzen müssen! Nein, Haarausfall ist an der Stelle, an der sich der Lichen ruber klinisch manifestiert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Shampoo und Waschgel bei trockener Haut und Neurodermitis

meine Tochter ist 4 Monate alt und hat leichte Neurodermitis. Diese sollen wir tägl. 2x mit Linola Fett eincremen; zudem cremen wir nun täglich 2 mal den ganzen Körper mit Cetaphil ein, dazu dann alle 2 Tage ein Bad mit Prevabal Ölbad. Welche Waschlotion/Shampoo können wir beim Baden sonst noch benutzen, sonst haben wir immer weleda alendula pr...


Duschbad und Shampoo bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Abeck, vielen Dank für Ihre Empfehlung für Preval-Ölbad bei Neurodermitis bei 3jährigem.Was aber kann ich als Duschbad und Shampoo verwenden? Vielen Dank.


Welches Shampoo für 2jährigen mit Neurodermitis/Allergien?

Guten Tag, mein fast zweijähriger Sohn hat starke Neurodermitis und neigt zu Allergien. Bisher haben wir ihn nur mit Wasser mit einem Schuss Olivenöl darin gebadet, was eigentlich ganz gut klappte, allerdings brauchen wir nun doch ein Shampoo bzw. Seife (wg. Sandkasten, Matsch, ...) . Unser Kinderarzt meinte, man käme ums Produkte-Ausprobieren nic...


Welches Shampoo bei Allergie?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter hatte schon als Baby empfindliche Haut, bzw. teilweise Neurodermitis. Im Frühjahr am schlimmsten. Das hat sich nun, sie ist 2 Jahre alt, seit wenigen Wochen verbessert, ist bzw. verschwunden. Allerdings reagiert sie ganz extrem auf Shampoo bzw. Waschlotion. Selbst auf Eubos Flüssig Wasch und Dusch, die man ja s...


Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt bekommen. Meine Haut ist baden gewöhnt (ich bade fast nur) und benutze meistens Badezusätze von tetesept oder Kneipp. Als ich aber mit einem Zusatz von meinem Sohn von Penaten geba...


Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, wahrscheinlich ist die Frage untergegangen, weil sie bereits von jemandem beantwortet wurde. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie auch noch Ihre Meinung dazu abgeben würden :-) ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt ...


Welches Shampoo?

Hallo, Mein Sohn 16 Monate hat immer wieder atomische Ekzeme! Soweit haben wir es am Körper ganz gut mit eubos hautruhe und Linola Bad im Griff! Jetzt bräuchte ich ein Shampoo da er jetzt mehre Haare hat die ich nur mit Wasser nicht mehr sauber bekommt! Leider hat er am Kopf öfters die Ekzeme! Welches Shampoo kann ich verwenden? Lg Sandra Sch...


Shampoo bei Neurodermitis Kopfhaut

Hallo, Leider habe ich sehr trockene gereizte Kopfhaut mit leichten Schuppenkrusten. Manchmal juckt es auch leicht. Können Sie mir ein mildes Shampoo empfehlen bzw. welche Pflege sollte ich anwenden. Vielen Dank.


Shampoo und Badezusatz bei sensibler Haut und Exzemen und Sonnenschutz

Hallo Herr Abeck, meine 8jährige Tochter reagiert auf Stress mit Exzemen an den typischen Stellen in Knie- und Armbeugen. Zudem hat sie eine sehr empfindliche Kopfhaut, die auf herkömmliche Shampoos mit Juckreiz nach dem Waschen reagiert. Meine Frage ist nun, welchen Badezusatz, welches Duschgel und Shampoo können Sie mir in den Krisen für sie ...