Frage: Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Guten Tag, Mein Baby ist jetzt 3 1/2Monate alt und hat seit ca der 6ten Lebenswoche Blasen an Händen und Füßen. Die Blasen sehen aus wie vom Arbeiten, sie sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt und scheinen nicht weh zu tun oder zu jucken. Anfangs war es mal am Fuß eine, die war noch sehr klein, als die dann verheilt war kam die nächste, und so weiter. Dann würden die Blasen langsam größer und bringen auch nicht komplett weg. Wir waren deswegen auch schon beim Kinderarzt, die sind aber ratlos was es sein könnte. Erster Verdacht war Hand-Fuß-Mund das dauert aber nicht so lang. Der zweite Verdacht war was Bakterielles und wir mussten eine Woche Antibiotika nehmen, das hat nur leider auch nicht geholfen. In der Woche kamen zwar nur 2 neue aber als wir dann fertig mit dem Antibiotika waren kamen plötzlich ganz viele auf einmal... Wir sind dann zu einem Hautarzt gegangen die wissen nur auch nicht was es ist und rät abwarten und mit Zinksalbe eincremen. Das hat an den Händen auch etwas geholfen, nur an den Füßen nicht. Da ist eine Blase sogar richtig groß geworden, die ist unterm großen Zeh und ist inzwischen auch so groß wie der Zeh. Die Blase ist richtig prall und klar. Haben Sie sowas vielleicht schon mal gesehen und können mir sagen was es sein könnte? Und/Oder sollen wir damit in die Kinderklinik gehen und es da mal untersuchen lassen? Meinem Baby geht es sonst soweit gut, hat kein Fieber, trinkt gut (wird voll gestillt). Es macht nur uns großen Sorgen und Gedanken. Vielen Dank schon mal dass Sie sich diesen doch recht lang geworden Text durchlesen. Ich hoffe sehr dass Sie mir weiter helfen können.

von AdlerMami am 10.12.2019, 22:04



Antwort auf: Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Guten Morgen, aufgrund Ihrer Beschreibung ist von einer vererbten Hauterkrankung auszugehen, DD kommen die Epidermolysis bullosa simplex oder das Akrale Peeling - Syndrom in Frage. Bei beiden Erkrankungen ist der genetische Defekt bekannt. Ich würde unbedingt um eine entsprechende Abklärung bitten.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.12.2019



Antwort auf: Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Hallo, wir waren inzwischen in der Kinderklinik. Da wurden wir von einem Allergologen untersucht, dieser hat dann fest gestellt das mein Baby eine sehr empfindliche und juckende Haut hat und sich deswegen an Händen und Füßen selbst Blasen "kratzt". Wir haben Fenistil tropfen verschrieben bekommen und seitdem ist es schon viel besser geworden.

von AdlerMami am 13.12.2019, 14:38



Antwort auf: Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Ungewöhnlich! Wurde Blut abgenommen zum Ausschluss einer Mastozytose? Wurde der Dermographismmus untersucht: mehrmaliges Streichen mit einem Holzspatel über den Rücken? Kam es hierbei zu ausgeprägten Quaddeln?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2019



Antwort auf: Blasen an Händen und Füßen beim Baby

Guten Tag, Zu welchem Facharzt sollte ich zur Abklärung gehen? Zu einem Hauarzt? Blut wurde noch keins abgenommen. In der Klinik wurde mit der stumpfen Seite einer Büroklammer ein Kreuz auf dem Rücken gemacht, dieses ist direkt rot geworden und in der mitte wurde es dann weiß. Jetzt ist noch was neues dazu gekommen. Vorgestern Nacht hat mein Baby vor Schmerzen geweint, und gestern morgen ist mir dann eine offene stellen am Fuß auf gefallen... Da war vorher keine Blase und er hat sich in dem Moment auch kaum bewegt und plötzlich ist diese offene Stelle, so groß wie ein 10cent stück.. Was kann ich nur machen damit sowas nicht passiert... Die Kinderärztin sagte ,dünne socken anziehen. Das hilft nur nicht...

von AdlerMami am 29.12.2019, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasen an den Füßen

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (15 Monate) hat seit mehreren Wochen kleine Blasen an den Zehen. Zuerst nur an einem Zeh, jetzt an mehreren. Sie hat bislang nur offene Sandalen getragen - von drückenden Schuhen kann es nicht kommen. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank, Carolina W.


Plötzlich Blasen an den Fingern

Hallo! Mein Sohn (7) wachte vor 14 Tagen auf und konnte seinen Mittelfinger der linken Hand nicht bewegen. Dort befand sich eine dicke, mit Wundwasser gefüllte Blase. Heute morgen - selbe Hand- Daumen...wieder eine dicke, mit Wasser gefüllte Blase. Die Erste ist noch nicht einmal abgeheilt. Was kann das sein? Unsere Hausärztin gab uns nur ...


Blasen nach Insektenstich

Guten Morgen Prof. Dr. Abeck, mein Sohn wurde vor mehreren Tagen von einem Insekt (vermutlich Mücke) zweimal am Bein gestochen. Es gab zwei kleine juckende Schwellungen (mit Octenisept Gel behandelt), dann war es wieder gut. Ein paar Tage später entwickelten sich dort erst zwei kleine Pickel, dann zwei Bläschen. Gestern haben sie sich etwas entlee...


Roter Ausschlag und Blasen

Lieber Herr Dr. Abeck Meine Tochter (10 Monate) hatte letzte Woche Freitag einen Tag Fieber (39 Grad) und Schnupfen. Sie war schnell wieder fit und hat seit dem gut gegessen und getrunken. Ich habe mir keine Sorgen gemacht und das Fieber aufs Zahnen geschoben. Schnupfen hat sie seit sie in die Kita geht regelmäßig. Gestern (Montag, 3ter Tag n...


Stiche und später Blasen

Lieber Herr Dr Abeck, vor mehreren Wochen hat mein Sohn im Gesicht und an den Armen rote großflächige Stiche gehabt (Sehen zunächst aus wie entzündete Mückenstiche), die nach knapp 1 Woche zu einer Art Blase / Warze werden (hell bräunlich sind und mehr und verblassen) Meine Vertretungsärztin meinte die sehen aus wie Dellwarzen, dem widerspric...